1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fensterheber vorne ohne Funktion

Fensterheber vorne ohne Funktion

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo allerseits,

bei unserem Fabia (aus der Signatur unten) gehen plötzlich beide Fensterherber vorne nicht mehr. Man hört auch nicht den Motor beim Betätigen der Knöpfe, einfach nichts. Es ist auch egal ob z.B. direkt an der Beifahrertür oder von der Fahrertür der Knopf betätigt wird. Beide Fensterheben gehen zeitgleich nicht mehr.

Dann ist mir aufgefallen, dass beim öffnen/schließen mit dem Schlüssel im Schloss nur die Fahrertür geöffnet wird. Normal muss auch mit dem Schlüssel in der Fahrertür die Zentralverriegelung alle Türen öffnen. Mit der Fernbedienung werden alle Türen geöffnet/geschlossen. Sonst funktioniert alles...

Jetzt ist es schon dunkel und es Regnet wie blöd. Ich werde morgen mal schauen ob ich eine defekte Sicherung finde. Gibt es sonst noch Tipps was ich gucken kann?

Sowas hatte ich mal bei einem alten Octavia, da war zunächst der Verdacht eines Kabelbruchs im Gummibalg der Fahrertür, aber letztendlich war irgendein Komfort-Steuergerät in der Fahrertür feucht/defekt. Geregnet hätte es dafür in den letzten Wochen ja genug. Der Fabia steht draußen...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. November 2023 um 17:58

Das wird ähnlich wie bei deinem Octavia sein...

Ich würde zunächst mal nach einem Kabelbruch schauen. Wenn da nichts zu sehen ist, dürfte es wohl tatsächlich an dem besagten Steuergerät liegen- Das Wetter ist für solche Arbeiten tatsächlich im Moment besch.... Merke das selber auch bei einer anderen Sache am Auto.

Ich wollte Rückmeldung geben: nachdem die Sicherungen und die Kabel im Gummibalg der Fahrertür OK waren, habe ich den Fabia auch wegen des anhaltenden Regenwetters und der fehlenden Garage in die Werkstatt gegeben.

Wie vermutet war das Steuergerät defekt. Das sitzt beim Fabia auf dem Fensterheber-Motor der Fahrerseite und war durch die Werkstatt nicht über die üblichen Lieferanten (auch nicht bei VW) zu bekommen.

Ich habe mich dann mit der Werkstatt abgestimmt und es selbst gebraucht über ebay besorgt. Die Teilenummer war 6Y1959801. Die Werkstatt hat mir zwei Stunden für Fehlersuche und den Aus-Einbau berechnet, das Ersatzteil lag mit Porto bei rund 100,-EUR. Jetzt funktioniert alles wieder.

Leider funktionieren die Fensterheber nach kurzer Zeit schon nicht mehr.

Ich kann den Fensterhebermotor im Rahmen der Garantie zum Umtauschen einschicken, bin aber unsicher ob ich das alleine schaffe. Wenn ich die Türverkleidung ausbaue, kann dann der Motor so (ohne Ausbau des Aggregatträgers) aus und wieder eingebaut werden? Worauf muss man gegebenenfalls achten? Videos zum Ausbau der Türverkleidung habe ich gefunden, das klappt. Sonst geht es bei den Videos um das Instandsetzen des Fensterhebers hinter dem Aggregatträger, aber ich habe nichts zum Motor aus/einbau gefunden.

@rofl0r Könnte das mit dem Türschloss, nicht evtl. auch etwas mit dem Türkontaktschalter zutun haben?

am 27. November 2023 um 20:41

Der Motor ist nur mit 3 Schrauben befestigt...ist kein Hexenwerk.

Wenn es ein Kontaktschalter im Schloss ist, dann bei dieser Gelegenheit auch gleich das Türschloss mit wechseln, dazu muss allerdings der Träger raus.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:57

Hallo,

ich wollte Rückmeldung geben:

Das Türschloss hat nur mit dem original defekten Fensterhebermotor gezickt, mit dem Austausch von ebay war alles OK. Auch als die Fensterheber wieder beidseitig defekt waren, hat die ZV per Türschloss weiter funktioniert. Leider hatte der Verwerter aus Holland kein 6Y1959801 aus einem Skoda mehr. Da steht unter dem Barcode SK240DDLS.

Leider war die Bucht recht leer oder es wurden hohe Liebhaberpreise aufgerufen. Daher habe ich mich für ein 6Y1959801 aus einem Polo mit der VW240DDRS unterm Barcode entschieden. Sah passend aus.

Es funktioniert soweit alles Prima, nur die beiden Fensterheberknöpfe in der Fahrertür sind von der Belegung bei dem Polo-Spenderteil vertauscht. Man öffnet also mit dem rechten Knopf das linke Fenster und umgekehrt.

Aber bei einem Preisunterschied von rund 250EUR ist das für mich OK. Falsch anklemmen kann man nichts da die Stecker immer nur in einer Richtung passen. Ich hoffe das neue Austauschteil hält länger, das erste sah deutlich gebrauchter aus als das aus dem Polo, was jetzt drin ist. Zum Glück war ich noch in der ebay-Rückgabefrist.

am 4. Dezember 2023 um 15:59

Das mit dem vertauschten anschlüssen kann man umgehen...das hatte ich auch schon mal und Google hat mir die Info rausgeworfen das man den Motor anschrauben sollund verdreht um 180' wieder montiert, es funktiert.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:28

Danke für den Hinweis. Bei Google finde ich zwar nichts, vermutlich weil ich nicht die passenden Begriffe eingebe.

Motor abschrauben geht (noch) nicht, weil da Garantie Aufkleber drauf sind und es bei ebay eine Garantie/Rückgabefrist gibt. Interessant wäre es aber schon, weil sich bei ausgebautem Motor auch Kontakte und Leiterbahnen zeigen müssen. Nur durch das drehen des Motors um 180° kann sich die Verbindung bzw. die Belegung der Leiterbahnen für die Bedienknöpfe ja nicht ändern. Es muss also alternative Kontakte geben, die so nicht sichtbar sind.

Aber im Moment ist das OK, habe heute das Auto beim Einbauen schon voll Flugschnee gehabt wollte aber nicht zu viel Zeit wegen einer möglichen Rückgabe verstreichen lassen. Wenn ich da aber mal wieder ran muss, schaue ich es mir an.

Nur so als Schmankerl ein Bildchen vom Liebhaberpreis. ebay Artikel 374296677336. Mein Austauschteil vom Polo 9N3 kam aus Polen für 130,-. Mit Blick auf den Liebhaberpreis kann man das mit den vertauschten Knöpfen geschmeidig akzeptieren.

6Y1959801 Fabia 1 Fensterheber
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:44

Danke. Wenn ich irgendwann nochmal ran muss, probiere ich es aus. Sonst egal...

Hatte ich auch einmal beim Octavia

 

Da hatte sich die Antidröhnmatte gelöst. Daraufhin lief das Wasser direkt auf das Türsteuergerät und ist somit abgesoffen.

Habe das Steuergerät vom Motor getrennt, wobei mir das Wasser schon entgegen kam.

Musste einige Kontakte nachlöten.

Nach dem abdichten lief es noch mehrere Jahre einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen