Fensterheberschalter Fahrerseite wie einbauen?
Aufgrund des Tipps von SDGolf3 habe ich mir neue Fensterheberschalter gekauft (Fensterheber Schalter LINKS VORNE Fahrerseite MERCEDES B-Klasse W 245 05-11). Die beiden nicht mehr funktionstüchtigen Schalter für die hinteren Fenster "fielen" fast von allein heraus. Zu sehen ist auch, dass an der inneren Halterung dieser Schalter Kunststoffnasen abgebrochen sind.
Frage: Kann ich die neuen Schalter einfach von oben hineinschieben, so dass diese einrasten? Die Kunststoffnasen sehen nicht sehr robust aus, ich habe die Befürchtung diese eventuell dabei abzubrechen.
Weiss jemand von der geehrten Community einen Rat?
Vielen Dank.
Es grüsst
Tinker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tinker123
Aufgrund des Tipps von SDGolf3 habe ich mir neue Fensterheberschalter gekauft (Fensterheber Schalter LINKS VORNE Fahrerseite MERCEDES B-Klasse W 245 05-11). Die beiden nicht mehr funktionstüchtigen Schalter für die hinteren Fenster "fielen" fast von allein heraus. Zu sehen ist auch, dass an der inneren Halterung dieser Schalter Kunststoffnasen abgebrochen sind.
Frage: Kann ich die neuen Schalter einfach von oben hineinschieben, so dass diese einrasten? Die Kunststoffnasen sehen nicht sehr robust aus, ich habe die Befürchtung diese eventuell dabei abzubrechen.
Weiss jemand von der geehrten Community einen Rat?
Vielen Dank.
Es grüsst
Tinker
Hallo,
in diesem Falle denke ich mal, wird dir keiner ne kompetente Auskunft geben können.
Wirst du dich wohl überwinden müssen und es drauf ankommen lassen. Aber wenn die alten Halterungen schon abgebrochen sind/wirken, dann gehst du doch auch kein Risiko ein, richtig ?!!
Versuch macht Kluch ...
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tinker123
Aufgrund des Tipps von SDGolf3 habe ich mir neue Fensterheberschalter gekauft (Fensterheber Schalter LINKS VORNE Fahrerseite MERCEDES B-Klasse W 245 05-11). Die beiden nicht mehr funktionstüchtigen Schalter für die hinteren Fenster "fielen" fast von allein heraus. Zu sehen ist auch, dass an der inneren Halterung dieser Schalter Kunststoffnasen abgebrochen sind.
Frage: Kann ich die neuen Schalter einfach von oben hineinschieben, so dass diese einrasten? Die Kunststoffnasen sehen nicht sehr robust aus, ich habe die Befürchtung diese eventuell dabei abzubrechen.
Weiss jemand von der geehrten Community einen Rat?
Vielen Dank.
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Tinker
Hallo,
in diesem Falle denke ich mal, wird dir keiner ne kompetente Auskunft geben können.
Wirst du dich wohl überwinden müssen und es drauf ankommen lassen. Aber wenn die alten Halterungen schon abgebrochen sind/wirken, dann gehst du doch auch kein Risiko ein, richtig ?!!
Versuch macht Kluch ...
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Zitat:
Original geschrieben von Tinker123
Aufgrund des Tipps von SDGolf3 habe ich mir neue Fensterheberschalter gekauft (Fensterheber Schalter LINKS VORNE Fahrerseite MERCEDES B-Klasse W 245 05-11). Die beiden nicht mehr funktionstüchtigen Schalter für die hinteren Fenster "fielen" fast von allein heraus. Zu sehen ist auch, dass an der inneren Halterung dieser Schalter Kunststoffnasen abgebrochen sind.
Frage: Kann ich die neuen Schalter einfach von oben hineinschieben, so dass diese einrasten? Die Kunststoffnasen sehen nicht sehr robust aus, ich habe die Befürchtung diese eventuell dabei abzubrechen.
Weiss jemand von der geehrten Community einen Rat?
Vielen Dank.
Es grüsst
Tinker
Hallo,
in diesem Falle denke ich mal, wird dir keiner ne kompetente Auskunft geben können.
Wirst du dich wohl überwinden müssen und es drauf ankommen lassen. Aber wenn die alten Halterungen schon abgebrochen sind/wirken, dann gehst du doch auch kein Risiko ein, richtig ?!!
Versuch macht Kluch ...
Edit:
Hab mir die Dinger in der Bucht mal angeschaut, viel verkehrt machen kannst du da normalerweise nicht. Kunststoffnasen sehen zwar nicht besonders robust aus, jedoch werden diese eher ein fixierende Funktion als eine haltende haben.
Wenn du die Nasen der kaputten Tasten entfernt hast, dürfte da normalerweise nix schief gehen.
Also auf gehts, aber mit "Piano" an die Sache ...
Hallo!
Das ist doch ein Teil, Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung. Gibt es nicht einzeln.
Dazu muss aber die Türverkleidung ab. Ist von hinten nochmal verschraubt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
Hallo!
Das ist doch ein Teil, Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung. Gibt es nicht einzeln.
Dazu muss aber die Türverkleidung ab. Ist von hinten nochmal verschraubt.
Gruß
Siehst du, das er den gesamten Einsatz meint, dachte auch ich ursprünglich. Danach hab ich mir die Dinger in der Bucht mal angeschaut.
Er meint nur die Tasten für hoch/runter, nicht den kompletten Einsatz. Und die Tasten gibt es in der Bucht wirklich einzeln, zwar gebraucht, aber bevor der Freundliche wieder überteuerte Artikel mit überhöhten Arbeitslöhnen berechnen muss, tun es auch die gebrauchten Tasten des Fensterhebers.
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Wenn du die Nasen der kaputten Tasten entfernt hast, dürfte da normalerweise nix schief gehen.
Also auf gehts, aber mit "Piano" an die Sache ...
Ja manchmal kommt man nicht auf die kleinsten Dinge - insofern war Dein Tipp "Ottocar" eine Riesenempfehlung, nämlich die Tastenreste innen drin vorher entfernen. Vielen Dank und Gruss
Tinker
Zitat:
Original geschrieben von Tinker123
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Ja manchmal kommt man nicht auf die kleinsten Dinge - insofern war Dein Tipp "Ottocar" eine Riesenempfehlung, nämlich die Tastenreste innen drin vorher entfernen. Vielen Dank und Gruss
Tinker
Sehr schön, freut mich das ich dir mit diesem banalen und zufälligen Tipp helfen konnte.
Aber wo sollten die Dinger denn auch anders sein wenn sie abgebrochen sind ???
Alles wird gut ...
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Zitat:
Original geschrieben von Tinker123
Sehr schön, freut mich das ich dir mit diesem banalen und zufälligen Tipp helfen konnte.
Aber wo sollten die Dinger denn auch anders sein wenn sie abgebrochen sind ???
Alles wird gut ...
Danke fürs Danke-Klicken, auch mein Klick ist dir zugute gekommen.
Weiter so was das Community-Verhalten betrifft ... freut mich Augenzwinker
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 10. August 2014 um 14:08:50 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Hallo,
in diesem Falle denke ich mal, wird dir keiner ne kompetente Auskunft geben können.
Wirst du dich wohl überwinden müssen und es drauf ankommen lassen. Aber wenn die alten Halterungen schon abgebrochen sind/wirken, dann gehst du doch auch kein Risiko ein, richtig ?!!
Versuch macht Kluch ...
Edit:
Hab mir die Dinger in der Bucht mal angeschaut, viel verkehrt machen kannst du da normalerweise nicht. Kunststoffnasen sehen zwar nicht besonders robust aus, jedoch werden diese eher ein fixierende Funktion als eine haltende haben.
Wenn du die Nasen der kaputten Tasten entfernt hast, dürfte da normalerweise nix schief gehen.
Also auf gehts, aber mit "Piano" an die Sache ...
Sehr gut, mit Piano denke ich wirst du hier auch ein gutes Ziel erreichen. Irgendwie müssen die Teile ja auch bei der Produktion in das Teil eingebaut werden. Daher viel Mut und ab geht er...
Gruß
MotorHulk (:
Hallo zusammen, das Thema wird immer mal wieder auftauchen - je länger die Modellle W245 unterwegs sind.
Ich hatte die Schaltertastem im Internet in der Bucht als Paar vorne links + rechts für 9,90€ gesehen und dachte ganz naiv, die könnte man beim Freundlichen auch direkt kaufen (sicher etwas teurer egal).
Beim Freundlichen persönlich nachgefragt: Die Tasten gibt es nicht einzeln, nur den gesamten Schaltersatz - ohne
Einbau 130,-€ Türverkleidung muss runter. Mit MwSt und Arbeitslohn sicher über 200,-€,
Bin laut geworden, darüber dass Mercedes mir einen Schaltersatz andrehen will, weil sie keine Plastiktasten für
1-2 € liefern können/wollen. In der Bucht Montags bestellt, Mittwochs geliefert und selbst eingebaut.
Die Tasten kann man nach vorne drücken (Zündung aus) und von hinten mit einem Schraubenzieher rausklicken.
Zur Sicherheit die neuen mit Silikonspray von unten eingesprüht damit sie leichter einrasten. (Spucke funktioniert auch). Ausbau/Einbau zusammen 30 Sekunden ! Vertane Zeit beim Freundlichen 30 Minuten inkl.
An- und Abfahrt. Beide Tasten tauschen, auch wenn nur eine kaputt ist, wegen leichter Farbauweichung der
abgebildeten Tür auf dem Schalter. Anstatt weiß etwas grau.
weil
Zitat:
@DaKri schrieb am 2. Mai 2018 um 21:41:24 Uhr:
Hallo zusammen, das Thema wird immer mal wieder auftauchen - je länger die Modellle W245 unterwegs sind.
Ich hatte die Schaltertastem im Internet in der Bucht als Paar vorne links + rechts für 9,90€ gesehen und dachte ganz naiv, die könnte man beim Freundlichen auch direkt kaufen (sicher etwas teurer egal).
Beim Freundlichen persönlich nachgefragt: Die Tasten gibt es nicht einzeln, nur den gesamten Schaltersatz - ohne
Einbau 130,-€ Türverkleidung muss runter. Mit MwSt und Arbeitslohn sicher über 200,-€,
Bin laut geworden, darüber dass Mercedes mir einen Schaltersatz andrehen will, weil sie keine Plastiktasten für
1-2 € liefern können/wollen. In der Bucht Montags bestellt, Mittwochs geliefert und selbst eingebaut.
Die Tasten kann man nach vorne drücken (Zündung aus) und von hinten mit einem Schraubenzieher rausklicken.
Zur Sicherheit die neuen mit Silikonspray von unten eingesprüht damit sie leichter einrasten. (Spucke funktioniert auch). Ausbau/Einbau zusammen 30 Sekunden ! Vertane Zeit beim Freundlichen 30 Minuten inkl.
An- und Abfahrt. Beide Tasten tauschen, auch wenn nur eine kaputt ist, wegen leichter Farbauweichung der
abgebildeten Tür auf dem Schalter. Anstatt weiß etwas grau.
weil
Darf ich dich "als Wissender in einigen Dingen" fragen was ... und diese/deine Werbeshow INGESAMT hier im Forum UNS sagen soll ???
Das Thema Schaltertasten am eFH hatten wir hier schon mehrfach, bebildert und mit allem "Drum und Dran" !!!
Daher gern auch die "hauseigene Sufu" zum Einsatz bringen ...
Nachlieferung ...
sehe grad... bist FRISCH dabei (!!!) daher werde ich später nochmal positiv reinschauen
(nur wenn erforderlich !)
MfG
ottocyr2013
Sorry, falls ich jemandem Zeit und Nerven gekostet habe. Was soll der Beitrag? Geld und Ärger ersparen. Ich hatte beim Suchen keine Hinweise gefunden. Vielleicht kann in Zukunft notwendige Ersatzteile auch bei Mercedes direkt erwerben.
Mit freundlichen Grüßen
DaKri
Hallo miteinander!
Vor zwei Jahren hatte ich hier das Thema eröffnet und mich trotz guter Beratung von Ottocar nicht an die Selbstreparatur heran getraut. Weil meine Frau aber immer noch vorzugsweise und lieber mit dem B fährt, wollte ich ihr das kaputte Modul (Fenster konnten nur noch vorn geöffnet werden) nicht mehr länger zumuten, zumal Ottocar es sehr gut erklärte hatte, wie man das machen muss.
Heute haben wir es gemeinsam, meine Frau und ich, geschafft. Siehe Foto, das neue Modul ist drin und alles funktioniert. Vielen Dank, Ottocar!
Recht geben möchte ich Dfurmane mit seinem gleichen Thema vom 12.August 2018, das Ausbauen dieser Bedieneinheit ist eine Herausforderung (https://www.motor-talk.de/.../...hrerseite-instandsetzen-t5304873.html).
Man kann die einzelne Schraube nur mit einem Spiegel sehen und diese sass, bei uns jedenfalls, sehr fest. Nachdem man die Kunststoffverkleidung draussen hat, sind einige andere Kabelstecker zu sehen. Die am besten rausziehen, damit man in der Enge Platz für das Herausdrehen der Schraube hat. Der Torx-Schraubenzieher darf auch nicht zu lang sein, max 14 cm.
Das Ersetzen der einzelnen Kappen mag auch ein Lösung sein. Ausbauen muss man die Bedieneinheit trotzdem. Wenn man weiss, wie es geht, klappt der Austausch in max. 30 Minuten.
Die NL wollte seinerzeit ganz 270 Euro für das Austauschen des Moduls. Ich erhielt den Tipp, dieses Teil in der Bucht zu kaufen. Für 25 Euro. Aus China. Woher Daimler diese Ersatzteile wohl hat....
Bleibt alle gesund und munter!
Es grüsst Tinker