ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterschließen per Funkt scheinbar doch möglich ?!

Fensterschließen per Funkt scheinbar doch möglich ?!

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 0:41

Hallo,

ich war heute Abend vor lauter langerweile mal im Netz unterwegs und habe im Octavia Forum folgendes gefunden:

Hier der Link zum gesamtem Theader.

Zitat:

Vorab: Ihr benötigt einen Tester der die Funktion EEProm lesen/schreiben unterstützt. Dann habe ich festgestellt, dass es nicht bei jeder ZKE funktioniert. Die Grundsoftware ist bei allen Steuergeräten gleich, bis bei der Bandendeprogrammierung der Fahrzeugspezifische

Parametersatz aufgespielt wird. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Ich vermute, das es nur bei Fahrzeugen mit DWA funktioniert. Versucht es einfach mal aus und gebt mir ein feetback.

Wenn Ihr die Codierung der ZKE verändert, wird im SG ein Fingerabdruck des Testers hinterlegt. Jeder Tester hat eine Bertiebsnummer, die beim Auslesen eines SG in der Kopfzeile angezeigt wird. Bei manchen Testern kann man auch selber eine Betriebsnummer vergeben. Das Funktioniert nicht bei den herkömmlichen Werkstatttestern. Wenn Ihr über einen Tester verfügt, bei dem man eine Betriebsnummer vergeben kann, könnt Ihr die Betriebsnummer eingeben die bei der Bandendeprogrammierung verwendet wurde. Somit kann keiner nachvollziehen wer zu letzt das SG Codiert hat (Im Garantiefall wichtig).

1. Mit dem Tester die ZKE anreizen ( Adresswort 46)

2. Login 11 Eingabe 19283 quittieren

3. EEProm lesen

4. Speicheradresse 4283 eingeben

5. Denn Inhalt der Speierzelle notieren ( Wichtig, damit man die Veränderung im Notfall wieder rückgängig machen kann)

6. Wenn der Inhalt der Zelle in HEX Angezeigt wird, in DEC umrechnen

7. Von dem umgerechnetem DEC Wert 8 DEC abziehen.

8. Nun die Funktion EEProm schreiben bestätigen

9. Wieder Speicheradresse 4283 eingeben

10. Den Wert der bei Punkt 7 errechnet wurde eingeben und quittieren

11. Wiederholen bei der Speierzelle 4289 ( Der Wert wird im SG in drei Speicherzellen hinterlegt. 4283/4289/4295. Es ist eine 2 aus 3 Entscheidung d.h. Es müssen min. 2 der drei Speicherzellen mit dem selben Inhalt beschreiben werden, damit es im SG übernommen wird. Zur Kontrolle kann man die dritte Speierzelle kontrollieren)

12. Fehlerspeicher auslesen

13. Wenn nach dem Codieren Fehlerspeichereinträge vorhanden sind, habt Ihr einen Parametersatz bei dem diese Funktion nicht hinterlegt ist. Pech gehabt! Codierung wieder rückgängig machen ( Achtung, auch hier gilt die 2 aus 3 Entscheidung)

14. Dann sollte das Komfortschließen/ Öffnen per FFB funktionieren.

Achtung: Die Angegebenen Speierzellen beziehen sich auf eine bestimmte SW und Parametersatz. Ich habe festgestellt das es nicht bei einem SG mit dem Parametersatz (wird in der Kopfzeile im Tester 3 Zeile) 5H funktioniert. SG mit DWA Funktion haben gute Chancen

das es funktioniert!

Es wäre schön wenn jemand von euch damit mehr anfangen kann als ich.

So wies aber aussiehst kann man so die Funktion des Öffnen und Schließen der Fenster über die FFB aktivieren.

MfG Chris

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Januar 2006 um 0:57

versteh kein wort ! :D

aber wenn sich damit einer auskennt und das mal testen könnte und dann noch berichten würde, das wäre klasse :)

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

versteh kein wort ! :D

Na, so schwierig ist der Ablauf nun auch wieder nicht.

Würd ich gerne mal ausprobieren. Ich habe jedoch keinen Tester der die Funktion EEProm lesen/schreiben unterstützt. Mir war bis jetzt nichtmal bekannt, dass es das gibt bzw. dass das nicht alle können.

am 15. Januar 2006 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Na, so schwierig ist der Ablauf nun auch wieder nicht.

Würd ich gerne mal ausprobieren. Ich habe jedoch keinen Tester der die Funktion EEProm lesen/schreiben unterstützt. Mir war bis jetzt nichtmal bekannt, dass es das gibt bzw. dass das nicht alle können.

ich weiß zwar, dass es sowas gibt und sich volkswindow nennt, aber das mit dem auslesen und blablablubb, damit kenn ich mich echt nit aus :(

kann ja nicht alles wissen :D

n8

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 1:20

Das es diese Module von Volkswindow gibt weiß ich auch, aber von sowas halte ich nichts und mir persönlich erscheint die Bedienung viel zu umständlich.

 

Diese Lösung hier ist ja hausgemacht und man bracht nichts weiter einzubauen ins Auto. Nur ein bisschen in die Programmierung des Komfort SG einzugreifen.

Okay der Ablauf ist nicht schwer aber das passende Programm zu finden.

Und so ganz versteh ich nicht alles. Gerade den Part mit dem Umrechen von Hex in Dec und dann - 8 Dec ???

Also wirds wohl doch ein Spezi ausprobieren müssen :)

Das ganze ist nichts neues, allerdings passt diese Anleitung nicht für alle Komfortsteuergeräte, des Weiteren muss man ein Diagnosegerät besitzen, das EEPROM lesen/schreiben unterstützt und da sind 99.9 % der Menschen aussen vor, denn ein VAG Servicebetrieb kann dies nicht.

Klar ist das möglich, ist sogar Serie :-P

*ups 4er Forum* :D

na wer hat denn jetzt dieses Diagnosegerät...

am besten noch im Bereich des Ruhrgebietes ;-)

Gruß

der Captain

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, die obige Anleitung ist sehr speziell, schon allein die Unterschiedung der Komfortsteuergeräte Generation 2 (< MJ 2001) vs Generation 3 (MJ 2002 >) wird darin nicht berücksichtigt.

Es gibt nicht viele Geräte die dies unterstützen, genauer gesagt SEHR wenige, bis gar keine.

Schlagt euch diesen Weg aus dem Kopf, vor allem mit der oben genannten Anleitung wird der großteil von euch nichts weiter tun, als sein Steuergerät zu zerschießen.

am 15. Januar 2006 um 18:27

hallo mutti,

dann sag mir bitte einen weg wie das geht

 

ich wußte bis jetzt nicht mal, dass das am g4 mit ffb nicht geht bzw. am special, hab es aber gerade probiert und es geht wirklich nicht

bei meinen vorgängermodellen gings und der 90 ps tdi von 2001 hatte es auch

H + h

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Klar ist das möglich, ist sogar Serie :-P

*ups 4er Forum* :D

Megajoke! Und jetzt Platz da, Mittelspurenschleicher!

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Und jetzt Platz da, Mittelspurenschleicher!

Ich hoffe das ist auf den Golf 5 und nicht auf seinen Motor bezogen. :D

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

dann sag mir bitte einen weg wie das geht

Es gibt keinen der für alle gilt und wenn es so einfach wäre, dann wäre das ganze sicherlich schon "Standard".

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

bei meinen vorgängermodellen gings und der 90 ps tdi von 2001 hatte es auch

Nein, es geht bei keinem Golf 4, zumindest nicht wenn die serienmäßige FFB verbaut ist und keine Modifikationen daran durchgeführt worden sind.

am 16. Januar 2006 um 5:59

hallo Theresias,

jetzt wo du es sagat, der g4 90 ps edition hatte keinen ffb-schlüssel, sondern eine zusätzliche fernbedienung am steno-schlüssel, über diese fb ging es dann, bei unserem gewandelten caddy life tdi ging es über den ffb-schlüssel, und bei meinem kumpel seinem g3 vr6 ging es über den steno-schlüssel im türschloß (lange drehen), das geht bei unserem g4 special auch, gibt es für meinen g4 special die möglichkeit oder nicht ?????

 

H + h

Also, du bringst hier mehrere Sachen durcheinander...

1. Komfortschließen via Schließzylinder, das gab es schon im Golf 3 und auch in JEDEM Golf 4.

2. Komfortschließen via FFB ist beim Caddy Life Standard, da Golf 5 Plattform.

3. Nachrüst FFB Lösungen bringen diese Funktion meist automatisch mit, sind aber mit der serienmäßigen FFB nicht vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterschließen per Funkt scheinbar doch möglich ?!