Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fensterzierleisten entfernen?

Fensterzierleisten entfernen?

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:25

Hab bei meinem S4 hässliche Witterungsrückstande an den Fenster Chromzierleisten die nicht mehr wegbekomme.

Da ich sowieso nie ein Freund dieser Leisten war hab ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, diese Leisten rückstandslos abzubauen?

Hat jemand bereits Erfahrungen damit oder ist dies gänzlich nicht möglich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

das würde mich auch mal interessieren ob man die abbekommt und gegen neue ersetzen kann.

bei meinen sind kratzer drauf weil das zeug so weich ist

hallo.

welche zierleisten meint ihr? die oberhalb der türen die sich einmal entlang des ganzen dachs herzieht oder die der einzelnen türen?

bei der oberhlab des daches viel spaß bei der demontage - insgesamt 14 nieten pro seiten müssen herausgebohrt werden und fallen natürlich auch in den fahrzeigholm und treiben da ihr unwesen...

gruss, marc

nein also ich meine die unten lang gehen.

oben die das weiss ich das die mit nieten fest gemacht sind..

Wie alt ist denn dein 4er? Chrom darf eigentlich gar keine Witterungsrückstände aufweisen. Es sei denn, du parst dein Auto regelmäßig im Hagel. Dann bekommt es höchstens Orangenhaut. :)

Ich würde es beim Freundlichen reklamieren - gar keine Frage!

Ciao

Burni

Das ist kein Chrom.

In der Bedienungsanleitung für den A4 steht das ist eloxiertes Aluminium.

Eben eben aus Alu sind die Dinger

Hast du es schon mal mit einer ALupolitur versucht ?

Gibt die ja in verschiedensten ausführungen... musst aber was feines nehmen sonst verkratzen die ganz schön.

Also wenn es schon eingefressen ist , dann wirst du da immer "löcher" drin sehen die werden auch nei weider raus gehen ausser man polliert es mit einer entsprechenden Wabbelscheibe nach

Nun ja.. nicht ganz aus Aluminium. Sie sind eloxiert.

Siehe Wikilink.

Also ist da noch ne Schutzschicht drauf. Wie man die schonend reinigen kann....keine Ahnung.

Naja wenn du die Dinger nicht wegkriegst (mir gefallen die schon an meinem A4) habe ich mal kurz gegoogelt.

Vielleicht bekommst du sie ja mit diesem Tip sauber:

http://www.koenigmetall.de/eloxal/reinigung.html

ich hab mir jetzt bei audi neue bestellt.

kosten für vorne 19,31 EUR und für hinten so 17,61 EUR

also für je ein fenster gilt der preis.

die werden bloss drauf geclipst gehen aber beim runtermachen meistens kaputt.

schön 2. feiertag

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 12:46

Also ich hab noch Garantie auf dem Wagen, wenn ich sie ersetzen lasse, dann nur über diesen Weg.

Hab mir auch schon so einen Tiefenreiniger geholt, hat auch teilweise gefunzt, aber die schlimmen Stellen sind noch immer vorhanden.

am 26. Dezember 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Also ich hab noch Garantie auf dem Wagen, wenn ich sie ersetzen lasse, dann nur über diesen Weg.

Also nicht ersetzen. :D

Nix garatie drauf. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 16:39

wie meinst du das?

am 26. Dezember 2006 um 21:03

Diese Problematik, wenn man überhaupt von einer sprechen kann, ist bekannt.

Zitat:

Die silberfarbigen Zierteile und Zierleisten der Audi Modelle bestehen aus Reinaluminium (Al 99,9).

Die Verwendung von Aluminium an und im Fahrzeug entspricht der Audi-Philosophie und entspringt dem Umweltschutzgedanken, da bei der Herstellung von herkömmlichen Chrom-Zierleisten, die Umwelt außergewöhnlich hoch mit Schadstoffen und Umweltgiften belastet wird.

Die Entsorgung von Zierleisten aus Reinaluminium ist relativ problemlos im Gegensatz zu verchromten Zierteilen.

Bei der Herstellung von Alu-Eloxal-Leisten werden die Aluminium-Leisten als erstes hochglanzpoliert. Danach erhält die Aluminiumleiste durch anodische Oxydation eine Eloxal-Schutzschicht.

Diese Eloxalschicht ist eine Korrosions-Schutzschicht und hat eine Dicke zwischen 8 - 10 µm. Diese Eloxalschicht ist transparent.

Die Eloxalschicht ist relativ spröde und entspricht in der Spröde etwa einer Keramikschicht, d.h. wenn eine Leiste gebogen wird entstehen feine Haarrisse auf der Leiste und die Schutzschicht ist damit vorgeschädigt.

Zur Reinigung der Zierteile dürfen keine Poliermittel oder alkalische bzw. säurehaltige Reinigungsmittel verwendet werden, da diese Mittel die Eloxalschicht beschädigen können. Bitte beachten Sie unbedingt die Verarbeitungshinweise der Pflege- und Reinigungsmittel die zur Fahrzeugaufbereitung (wie z.B. Industriestaubentferner) verwendet werden.

In Waschstrassen werden auch alkalische Intensivreiniger zur Fahrzeugwäsche verwendet.

Da diese Reiniger hochkonzentriert sind, ist auf eine ausreichende Verdünnung mit Wasser zu achten. Deshalb achten Sie darauf, dass auf dem Fahrzeug verbliebene Reste von Reinigungsmitteln vollständig mit Wasser abgespült werden. Dies ist besonders an heißen Sommertagen wichtig, da das Wasser relativ schnell abtrocknet und Restbestandteile des Reinigungsmittels an der Fahrzeugoberfläche haften bleiben und Schäden verursachen können.

Ist die Schutzschicht beschädigt kommt es zur Weiss-Korrosion beim Aluminium (Leiste läuft an, wird matt oder ist milchig verfärbt)

Es liegt kein Mangel im Sinne der Gewährleistung vor.

am 1. April 2007 um 7:47

@AstraG2.016V

 

hallo !

also du schreibst das die fensterzierleisten nur geklipst sind ?

kannst du mal etwas näher erklären wo und wie da gezogen , gehebelt werden muss um die leisten abzubekommen ?

frage deswegen weil bei mir an der fahrerseite an einer kleinen stelle unter der leiste der klarlack abblättert !

wollte die leiste abmachen und dann zu meinem smart repair onkel fahren das er die stelle schleift und neu mit klarlack nebelt !

das foto zeigt die leiste die ich gerne abgebaut hätte !

 

MFG : raudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fensterzierleisten entfernen?