ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ferbedienung öffent nicht, Notschlüssel öffnet nicht

Ferbedienung öffent nicht, Notschlüssel öffnet nicht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 9:46

Hallo Jungs,

Vor 2 Tagen habe ich meinen ML420 abgestellt und ganz normal mit der Fernbedienung zugesperrt. Heute sperrt er nicht mehr auf. Am Schlüssel blinkt kurz die rote LED, aber nix geht. Dann Zweitschlüssel geholt - öffnet sich auch nicht. Dann Notschlüssel rausgeholt lässt sich jeweils 90° nach links und nach rechts drehen, aber es öffnet sich auch nichts. Auch auf die Kofferraum Fernentriegelung reagiert er nicht.

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Ist da die Batterie zusammengebrochen?

Kann man da über die Anhängedose Fremdspannung geben oder muss ich irgendwie die Motorhaube aufbekommen?

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Rois

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Rois schrieb am 15. Mai 2024 um 11:46:49 Uhr:

Hallo Jungs,

Vor 2 Tagen habe ich meinen ML420 abgestellt und ganz normal mit der Fernbedienung zugesperrt. Heute sperrt er nicht mehr auf. Am Schlüssel blinkt kurz die rote LED, aber nix geht. Dann Zweitschlüssel geholt - öffnet sich auch nicht. Dann Notschlüssel rausgeholt lässt sich jeweils 90° nach links und nach rechts drehen, aber es öffnet sich auch nichts. Auch auf die Kofferraum Fernentriegelung reagiert er nicht.

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Ist da die Batterie zusammengebrochen?

Kann man da über die Anhängedose Fremdspannung geben oder muss ich irgendwie die Motorhaube aufbekommen?

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Rois

Warum sollte es sich mechanisch nicht aufschliessen lassen ? Versuche das noch ein paar mal. Wie soll man sonst in das Fahrzeug reinkommen.

Versuch mal mit dem Notschlüssel beim drehen den Türgriff zu ziehen, ich meine man muss gleichzeitig drehen und ziehen bzw. bisschen rumspielen.

Außer es ist wie bei mir damals und das Schloss ist kaputt (gibts dann beim Freundlichen neu inkl. Einbau), dann hilft nur der Pannendienst oder du hebelst den Fensterrahmen selbst mit einem Luftkissen auf um mit einer Stange an den inneren Türgriff zu kommen.

PS: in beiden Fällen geht die Alarmanlage an!

Also bei meinem lässt sich der Schlüssel nur in eine Richtung drehen. Danach am Türgriff gezogen ist der Türpin oben und die Tür geht auf.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:56

Danke an alle für eure Tips - auch an die, die an meinen motorischen Fähigkeiten zweifeln.

Also x-mal probiert mit gezogenen , halbgezogenen, wackelnden, etc.. Türgriff, hin und her, alle Variationen durchgespielt.

leider ohne Erfolg.

Eigentlich geht der Schlüssel ins Schloss, dann 90grad im Uhrzeigersinn drehen und danach am 2x am Griff ziehen. Das erste mal geht der Pin hoch und beim zweiten mal öffnet sich die Tür.

 

So geht es bei meinem!

Moin,

stimmt, normalwerweise sollte das so Funktionieren, man muss manchmal etwas fester den Griff ziehen aber falls die Notentriegelung einen weg hat, kann man am Griff ziehen, bis der Arm abfällt, da tut sich nix. War bei meinem SL auch, da war der Zapfen/Stift vom Schloß aus der Führung, das Schloß konnte man zwar drehen aber nix passierte.

Wenn es wirklich an der Batterie liegt, dann bleibt dir nix anderes, als die Motorhaube irgendwie aufzubekommen. Über Anhängerdose würde ich es nicht versuchen, da zerschießt du dir das SAM.

Bist du im ADAC?

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:59

Danke,

Also der Stift kommt nicht hoch. da wird das bei mir vermutlich auch kaputt sein.

Das Auto steht ja bei mir auf'm Hof.

Habe also 2 Optionen

1, Heut abend den Unterfahrschutz abschrauben und versuchen irgendwie die entriegelung aufzubekommen. Beim V8 ist aber alles so dermaßen zugebaut, dass man da nicht ohne weiteres hochkommt.

2, Mit Paketband irgendwie die Türgriffe zu betätigen.

Frage: Die Scheibenschalter funktionieren ohne Zündung und wenn zugesperrt ist nicht, richtig?

CU

Rois

Richtig, die Scheibenheber funktionieren nicht ohne Zündung.

 

Papp doch mal genug Panzertape an die Scheibe und versuch die damit runter zu ziehen.

Genügend Videos gesehen, wo es auf die Art klappte!

 

Edit, so hier:

https://youtu.be/6GSVjbc2ucM?si=oBvPSIZsvdM-Q6eo

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:11

Ahhh, gute Idee!

das könnte ich auf Jeden Fall mal probieren - alternativ versuche ich es mal mit einen grossen Glas-saugnapf.

Zitat:

@Rois schrieb am 15. Mai 2024 um 14:59:00 Uhr:

Danke,

Also der Stift kommt nicht hoch. da wird das bei mir vermutlich auch kaputt sein.

Das Auto steht ja bei mir auf'm Hof.

Habe also 2 Optionen

1, Heut abend den Unterfahrschutz abschrauben und versuchen irgendwie die entriegelung aufzubekommen. Beim V8 ist aber alles so dermaßen zugebaut, dass man da nicht ohne weiteres hochkommt.

2, Mit Paketband irgendwie die Türgriffe zu betätigen.

Frage: Die Scheibenschalter funktionieren ohne Zündung und wenn zugesperrt ist nicht, richtig?

CU

Rois

Moin,

du bekommst die Tür nicht auf, weil eventuell die Batterie tot ist. Was bringen dir dann die Fensterheberschalter?

Versuch es von unten oder durch den Kühlergrill, bei der Scheibe nach unten ziehen wäre ich Vorsichtig, kann klappen, kann dir aber auch den Zug killen, da kannst du die Scheibe auch gleich einschlagen.

Gruß

Hallo,

hat er AHK? Dann könnte man über AHK Steckdose Pin 9 = + und Pin 13 = - das Kfz bestromen und Batterie aufladen.

Grüß Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 15. Mai 2024 um 22:41:54 Uhr:

Hallo,

hat er AHK? Dann könnte man über AHK Steckdose Pin 9 = + und Pin 13 = - das Kfz bestromen und Batterie aufladen.

Grüß Kallinichda

Moin,

hast du das schonmal gemacht? Ist eigentlich eine gute Idee aber wenn es schief geht, ist das SAM platt und die sind im Moment schwer zu bekommen.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 6:35

Hallo Jungs,

danke für die Tipps.

@Matty : Ich weis nicht ob die Batterie tot ist - die Fensterheberschalter würden ohne Zündung aber eh nicht funktionieren.

Ich konnte mich gestern Abend leider nicht mehr der Öffnung weiter widmen. Habs vorher eine ganze Weile mit einen geknickten Paketband versucht, aber die Türgriffe sind vorne so schräg und haben unten so wenig Spalt, dass man nicht ordentlich draufkommt und immer wieder abrutscht.

Mein aktueller Plan - von der Anhängedose, was ja auch mein erster Gedanke war, hab ich, wegen dem SAM-Risiko Abstand genommen - wäre nun folgender:

1. Unterfahrschutz abbauen und die Spannung an Karosserie und Anlasser-Plus messen -> tot, ja dann ist die Batterie zusammengebrochen und ich leg da mal Fremdspannung an -> probiere es mit der Fernbedienung.

2, Falls die Batterie noch in Ordnung ist, dann ist mir wohl der FB-Empfänger verstorben -> d.h. ich muss den Wagen öffnen. Hierzu mach ich dann das "Übliche": Tür spreizen, Drahtschlinge, etc - auch mal nen Test mit einen Saugnapf.

Danke für eure Hilfe!

Selbe Problem gehabt da half nur der adac mit seinem Kissen und Türgriff von innen ziehen geht ruckzuck. Das kam davon das ich die Batterie oben aufgeladen habe und mich auf den notschlüssel verlassen habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ferbedienung öffent nicht, Notschlüssel öffnet nicht