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Fermstart Motor start trotz vollem Akku - PHEV

Ford Kuga
Themenstarteram 19. November 2022 um 6:24

Heute morgen, - 6C°.

Akku voll.

Fernstart.

Motor springt an.

Wie kann das sein, dass trotz vollem Akku der Motor anspringt ?

Kann man das vermeiden ?

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47 Antworten

Solange dein Kuga nicht direkt am Strom hängt, wird der Motor bei diesen Temperaturen immer mit anspringen…

meiner springt im Moment bei unter 0 Grad immer an, ob Fernstart oder so, läuft dann mit bie er warm ist und dann gehts elektrisch weiter.

Ja, trotz EV jetz

Ja. Und dazu die Meldung, dass der Motor für die Systemleistung aktiviert ist.

 

Ich kann es verhindern, indem ich die Heizung komplett ausstelle. Zumindest im Moment noch. Die Frontscheibenheizung akzeptiert er zumindest für einen Moment. Wer sparen will muss leiden :-)

sag mal ist das normal, dass die Heckscheibenheizung mit anspringt, bei aktivierung der Frontscheibenheizung und die normale Heizung steht auf 23 Grad??

Heute früh das Phänomen gehabt.

Die Heckscheibe war als erstes frei obwohl ich die gar nicht eingeschaltet hatte

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:32

Zitat:

@Harvest87 schrieb am 19. November 2022 um 08:02:11 Uhr:

Solange dein Kuga nicht direkt am Strom hängt, wird der Motor bei diesen Temperaturen immer mit anspringen…

dann nächstes mal die Wallbox vorher einschalten, steht sonst auf PV-Überschuss

Das Problem ist, dass man die Programmierfehler von Ford halt nicht umgehen kann...

 

Der Motor startet auch, wenn er am Kabel hängt...

 

Der Motor startet trotz EV jetzt Einstellung unter 0 Grad seit dem letzten Update auch ständig mit...

Bis er 1x warm ist... Dann geht er aus... Dann aber auch nicht mehr an, egal wie kalt es ist oder wie sehr der Motor auskühlt, erst wenn die Batterie dann unter 3 Kilometer Reichweite fällt geht er vom EV jetzt ins Automatikprogramn und dann springt er auch wieder an...

 

Totaler Murks und leider kann ich mir dieses rumgestümpere an dem Auto auch langsam nicht mehr schönreden...

Themenstarteram 20. November 2022 um 10:24

Zitat:

@ziehblau schrieb am 19. November 2022 um 14:39:34 Uhr:

Das Problem ist, dass man die Programmierfehler von Ford halt nicht umgehen kann...

Der Motor startet auch, wenn er am Kabel hängt...

Der Motor startet trotz EV jetzt Einstellung unter 0 Grad seit dem letzten Update auch ständig mit...

Bis er 1x warm ist... Dann geht er aus... Dann aber auch nicht mehr an, egal wie kalt es ist oder wie sehr der Motor auskühlt, erst wenn die Batterie dann unter 3 Kilometer Reichweite fällt geht er vom EV jetzt ins Automatikprogramn und dann springt er auch wieder an...

Totaler Murks und leider kann ich mir dieses rumgestümpere an dem Auto auch langsam nicht mehr schönreden...

Stimmt, wurde mit 16 A geladen, -3 C° und Motor startet trotzdem.

Was soll der Mist, gerade im Winter ist der Fernstart zum Vorheizen und Scheiben frei hilfreich.

Wer kein Bussgeld riskieren will ( € 80,- + Gebühren ) kann ihn somit nicht nutzen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:44

Hatte das an den Ford Kundendienst geschickt.

Jetzt Rückruf von denen, dass es erstmal mit der Werkstatt geklärt werden soll.

Werkstatt wurde von Ford bereits kontaktiert.

Mitte nächster Woche will sich Ford wieder bei mir melden.

Ging eigentlich recht fix.

Zitat:

@Busch38 schrieb am 19. November 2022 um 07:24:06 Uhr:

Heute morgen, - 6C°.

Akku voll.

Fernstart.

Motor springt an.

Wie kann das sein, dass trotz vollem Akku der Motor anspringt ?

Kann man das vermeiden ?

Die Frage kommt mir etwas seltsam vor. Mit Fernstart ist doch wohl gemeint, dass man den Motor ferngesteuert starten will. Ich würde mich nicht wundern, wenn er dann auch gestartet wird.

Vermeiden kann man das ganz einfach, in dem man den Fernstart nicht nutzt.

Das wäre ja so, als würde man das Auto mit der Fernbedienung entriegeln, obwohl man gar nicht einsteigen möchte und sich dann wundert, dass das Fahrzeug entriegelt.

Was ist an der Frage seltsam?

Fernstart ist nichts anderes als Starten im Auto.

Wenn ich das mache, soll der Verbrenner auch nicht anspringen, wenn ich elektrisch zu fahren gedenke.

Vorteil: bei Fernstart ist der Wagen schon aufgewärmt, wenn ich ein paar Minuten später wirklich losfahre.

Andere nutzen dafür die Standheizung, falls vorhanden.

Themenstarteram 28. November 2022 um 11:34

Zitat:

@Busch38 schrieb am 26. November 2022 um 08:44:52 Uhr:

Hatte das an den Ford Kundendienst geschickt.

Jetzt Rückruf von denen, dass es erstmal mit der Werkstatt geklärt werden soll.

Werkstatt wurde von Ford bereits kontaktiert.

Mitte nächster Woche will sich Ford wieder bei mir melden.

Ging eigentlich recht fix.

Jetzt mit Werkstatt gesprochen, bei denen ist angekommen:

Der Kunde kann keinen Fernstart machen !

 

Meine Güte :(

Vorteil: bei Fernstart ist der Wagen schon aufgewärmt, wenn ich ein paar Minuten später wirklich losfahre.

So schnell wird es doch nicht warm im Fahrzeug, das dauert und er Verbraucht viel

aus der Batterie.

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 28. November 2022 um 11:08:28 Uhr:

Was ist an der Frage seltsam?

Fernstart ist nichts anderes als Starten im Auto.

FERNstart IM Auto... widerspricht sich das nicht???

Themenstarteram 28. November 2022 um 13:09

ES wird schon schnell genug warm und die Scheiben werden frei.

Es ist doch ein Unterschied ob -10 C° oder +10C° nach 10 min erreicht werden.

Aber eben unter 0 C° nicht nutzbar, wenn man kein Bussgeld riskieren will.

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