- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Fernbedientes Parken - QR-Code wird nicht angezeigt
Fernbedientes Parken - QR-Code wird nicht angezeigt
Hallo zusammen,
ich habe den Tourer seit Ende August und versuche seit dem meine Handy für das RemoteParken zu koppeln.
Ich habe die ParkAssist App schon installiert und bin über das Setup im „Parken“ auf „Fernbedientes Parken“ gegangen. Bis dahin soweit so gut.
Nun verhält es sich so, dass ständig der Ladekreis angezeigt wird, aber mir der benötigte QR-Code verwehrt wird. Ohne den kann ich die App ja nicht verbinden. Habe auch schon mal das Entertainment System auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Immer wieder das gleiche Verhalten.
Der Ladekreis dreht und dreht sich, aber kein QR-Code wird angezeigt.
Was kann ich noch tun? Hat jemand noch Tipps oder eventuell eine Empfehlung für mich?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Niemand? Schade.
Dann muss ich damit wohl in die Werkstatt und es prüfen lassen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch Park Assist Pro hast, oder?
Ja, richtig. Ich habe den ID.7 Tourer mit sämtlicher Ausstattung.
Mir wurde der QR-Code auch schon einmal angezeigt, allerdings musste der Wagen dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und danach war es mir nicht mehr möglich, dass der QR-Code angezeigt wird.
Ich sehe den Code. Sowie ich scanne gibt das Auto eine Fehlermeldung im Sinne von Kopplung mit Smartphone nicht möglich. Die App bleibt derweil im Sanduhr Modus, bis ich sie kille. Tourer Software 5.0 Iphone 13 pro.
Gleiches Problem habe ich auch. VW ist auch ratlos
Hallo!
Ich habe gerade eine sehr frustrierende Erfahrung mit meinem ID.7 Pro Tourer und der VW-Telefon-Support konnte nicht helfen.
Bei Abholung des Fahrzeugs hatte ich die Park Assist Pro App einmal erfolgreich per QR Code im Infotainment koppeln und eine Weile nutzen können. Es war alles so, wir es sein sollte.
Seit einigen Tagen sagte die App dann stets die Bedingungen für das fernbediente Parken seien nicht gegeben, was aber eindeutig falsch war. Die App hat den Dienst verweigert.
Ich habe darauf hin versucht die App neu zu verbinden. Hierzu habe ich das Fahrzeug aus der App gelöscht. Laut Anweisungen in der App sollte ich dann im Infotainment unter Parken -> Fernbedientes Parken -> "Mobile Geräte löschen" drücken, doch der Knopf ist ausgegraut (siehe Screenshot).
Ein neues Einrichten scheitert, da der QR-Code einfach nicht angezeigt wird und ich stets beim Screenshot mit dem sich drehenden Kringel lande.
Folgendes wurde zur Fehlerabstellung schon versucht:
Neustart des Infotainments per langem Druck auf die Ein-Aus-Schaltfläche.
Abwarten der Busruhe.
Neustart des Telefons.
Neuinstallation der Park Assist Pro App.
Löschen und neu Einrichten der Bluetooth und Car Play Verbindungen des Telefons.
Das Telefon ist ein iPhone 12 Pro Max mit iOS 18.0.1 (aktuell) und die MEB-Software ist 5.0.
Der VW-Support war ratlos und hat mich gebeten, dies per E-Mail zu schildern, was ich auch getan habe.
Hat jemand von Euch das gleich Problem (gehabt) und evtl. schon gelöst?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Park Assist Pro App kann nicht gekoppelt werden' überführt.]
Oh - gerade habe ich genau zu diesem Problem ein eigenes Thema aufgemacht. Ich habe genau das gleich Problem und der Support war keine Hilfe.
Gibt es bei Euch schon Neuigkeiten?
Zitat:
@straddiwari schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:12:22 Uhr:
Niemand? Schade.
Dann muss ich damit wohl in die Werkstatt und es prüfen lassen.
Warst Du damit schon beim Händler?
Nein, ich habe am 19.11. einen Termin. Dauert also leider noch etwas.
Ich kann dir nicht sagen, ob das hier im Forum oder in einer der verschiedenen Facebook-Gruppen auftauchte, aber dass der QR-Code nicht angezeigt wird, das habe ich schon mehrfach gelesen. Ohne Lösung bisher...hilft dir nicht wirklich weiter, aber du bist jedenfalls nicht allein. ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Park Assist Pro App kann nicht gekoppelt werden' überführt.]
Ich habe in meiner Verzweiflung jetzt mal das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mich als Hauptnutzer angemeldet und alles neu eingerichtet. Alles für die Katz, da der Fehler weiterhin besteht. Ich denke hier muss VW noch mal ran.
Hallo Garfi, leider ist das ein bekanntes Problem, das Du nur durch einen Besuch in der Werkstatt lösen lassen kannst. Hier muss ggf. ein Teil getauscht werden oder besagtes Teil zurückgesetzt werden. Viel Erfolg!
auch hier: Das Fahrzeug muss in die Werkstatt, damit das Bauteil, mit dem die Kommunikation zwischen Fahrzeug und App abgewickelt wird (inkl. Kopplung) zurückgesetzt oder ausgetauscht werden kann.
Zitat:
Hallo Garfi, leider ist das ein bekanntes Problem, das Du nur durch einen Besuch in der Werkstatt lösen lassen kannst. Hier muss ggf. ein Teil getauscht werden oder besagtes Teil zurückgesetzt werden. Viel Erfolg!
Hey, danke für die Info! Gibt es eine TPI dazu? Ich möchte nicht unvorbereitet einen Termin in der Werkstatt machen.