ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Fernbedienung - Batterie leer

Fernbedienung - Batterie leer

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. September 2019 um 7:17

Hallo Zusammen,

 

vorgestern bekam ich die Meldung, das die Batterie in der Fernbedienung leer ist.

Ist es sinnvoller diese bei BMW direkt tauschen zu lassen, wegen der gespeicherten Daten (Memory Funktion) oder wird da zusätzlich was im Fahrzeug gesichert?

Weiß evtl. auch Jemand, wie viel der Batteriewechsel kostet (Informationshalber)?

 

Danke und LG.

20190920_091608.jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da geht nichts verloren. Ist nur eine Knopfzelle und kann problemlos selbst getauscht werden.

E622f135-1cd1-4102-a989-3df5b365b28d
Themenstarteram 20. September 2019 um 8:52

Danke dir.

Ja, das hatte ich auch gesehen in der Anleitung. Ich war mir nur unsicher, weil sie ja den Schlüssel auch im Service auslesen.

Habs letztens bei BMW machen lassen, hat glaub ich 5 € oder so gekostet.

am 20. September 2019 um 12:36

CR2032 tauschen und gut is. Wenn man nicht so rabiat ran geht, dann klappts auch ohne Anleitung :o

Themenstarteram 20. September 2019 um 15:56

Zitat:

@Elevate schrieb am 20. Sep. 2019 um 14:36:11 Uhr:

CR2032 tauschen und gut is. Wenn man nicht so rabiat ran geht, dann klappts auch ohne Anleitung ??

Hab se inzwischen schon selbst getauscht :) . Mir ging es wirklich nur um die Daten, weil ich nicht wusste ob da hätte was weg sein können.

am 20. September 2019 um 19:19

Ok, die Frage hat seine Berechtigung. Aber das wäre schon ein starkes Stück, wenn man den Speicher neu bespielen muss nachdem er stromlos war... :)

Der Speicher im Schlüssel dürfte ständig aktualisiert werden, wenn man mit dem Schlüssel fährt

Die Daten sind im Schlüssel fest hinterlegt, es gibt heute so gut wie keine sog. „flüchtigen Speicher“ mehr, also, es kann die Batterie problemlos gewechselt werden. Hinterlegt sind übrigens die letzten Fahrprofile, evtl. Fehler, die auch im Fehlerspeicher hinterlegt wurden, die nächsten fälligen Kundendienste, natürlich Fahrgestell-Nummer und der aktuelle Kilometerstand. Also nicht wirklich wichtiges. Bei einem Schlüsselwechsel würde sich der neue Schlüssel sofort wieder mit den in den Steuergeräten hinterlegten Daten auf den neuesten Stand bringen.

Genau so ist es. Der Schlüssel hat ja keine exklusive Daten, er hat nur eine Untermenge der Daten, die ohnehin im Fahrzeug gespeichert sind und die vor dort auf den Schlüssel „gepusht“ werden.

Anders würde der Betrieb von zwei Schlüsseln ja auch nicht funktionieren, da die ja gegenseitig nicht wissen, welche Daten der jeweils andere Schlüssel gespeichert hat. :)

Themenstarteram 24. September 2019 um 4:45

Moin Zusammen!

Irgendwas muss da aber trotzdem sein... Gestern war bei der ersten Fahrt nach dem Batteriewechsel Alles okay.

Heute Morgen jedoch merkte ich beim einsteigen schon, dass der Sitz sich in eine andere Position bewegte. Immer wenn das passiert, sind dann auch die Außenspiegel dermaßen verstellt. Und so war es auch wieder. Weder mein Mann, noch ich, haben die Spiegel jemals auf den Boden blickend eingestellt. So fährt kein Mensch.

Ich hab das glaub schon mal in nem anderen Thread geschrieben, das sich bei mir alle paar Tage/Wochen die Spiegel so kurios umstellen. Woran das liegt weiß Niemand. Es wird auch immer nur mein Schlüssel verwendet, wir können an einer Hand abzählen wann mein Mann mit dem Auto fährt und seinen Schlüssel benutzt. An einem verwechseltem Schlüssel kann es also nicht liegen.

Bisher hat die Werkstatt auch nix groß unternommen um das Rätsel zu lösen. Es wurden die Profile gelöscht, neu erstellt und ein bisschen die Spiegel hoch und runter bewegt. Ich soll das am besten mal dokumentieren. Aber wie das immer so ist, es tritt so sporadisch auf, dass eine Dokumentation - zumindest per Videoaufnahme - nicht möglich ist. Also werde ich wohl damit leben müssen.

LG.

Dass dieses Verhalten an einer schwächelnden Autobatterie liegt, kann ausgeschlossen werden? Nur ein Gedanke, weil die Elektronik bei einer schwachen Batterie ja einiges abschaltet. Obwohl das ja auch angezeigt werden müsste.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 24. September 2019 um 06:45:33 Uhr:

Moin Zusammen!

Irgendwas muss da aber trotzdem sein... Gestern war bei der ersten Fahrt nach dem Batteriewechsel Alles okay.

Heute Morgen jedoch merkte ich beim einsteigen schon, dass der Sitz sich in eine andere Position bewegte. Immer wenn das passiert, sind dann auch die Außenspiegel dermaßen verstellt. Und so war es auch wieder. Weder mein Mann, noch ich, haben die Spiegel jemals auf den Boden blickend eingestellt. So fährt kein Mensch.

Ich hab das glaub schon mal in nem anderen Thread geschrieben, das sich bei mir alle paar Tage/Wochen die Spiegel so kurios umstellen. Woran das liegt weiß Niemand. Es wird auch immer nur mein Schlüssel verwendet, wir können an einer Hand abzählen wann mein Mann mit dem Auto fährt und seinen Schlüssel benutzt. An einem verwechseltem Schlüssel kann es also nicht liegen.

Bisher hat die Werkstatt auch nix groß unternommen um das Rätsel zu lösen. Es wurden die Profile gelöscht, neu erstellt und ein bisschen die Spiegel hoch und runter bewegt. Ich soll das am besten mal dokumentieren. Aber wie das immer so ist, es tritt so sporadisch auf, dass eine Dokumentation - zumindest per Videoaufnahme - nicht möglich ist. Also werde ich wohl damit leben müssen.

LG.

Stelle doch ml für eine begrenzte Zeitdauer das Fahrzeug so ein, dass man das Fahrerprofil beim Losfahren manuell einstellen muss um zu schauen, ob das dann auch passiert.

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:19

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. Sep. 2019 um 08:52:08 Uhr:

Dass dieses Verhalten an einer schwächelnden Autobatterie liegt, kann ausgeschlossen werden? Nur ein Gedanke, weil die Elektronik bei einer schwachen Batterie ja einiges abschaltet. Obwohl das ja auch angezeigt werden müsste.

Meinste das die Autobatterie nach 3 1/2 Jahren schon leer sein könnte? Bei meinem 1er hat die erste Batterie (mit meinem Fahrverhalten) 8 Jahre gehalten.

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:20

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. Sep. 2019 um 16:21:09 Uhr:

Stelle doch ml für eine begrenzte Zeitdauer das Fahrzeug so ein, dass man das Fahrerprofil beim Losfahren manuell einstellen muss um zu schauen, ob das dann auch passiert.

Ich probiers mal. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen