ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Fernbedienung (z.B. Waeco) für ZV nachrüsten?

Fernbedienung (z.B. Waeco) für ZV nachrüsten?

Themenstarteram 24. November 2005 um 15:56

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Fernbedienung für die ZV beim Skoda Octavia? Ich möchte mir gerne eine solche von Waeco kaufen (ca. 50-60 Euro) und wollte mal fragen, ob dies ein größeres Problem darstellt. Oder hat man den Einbau in kurzer Zeit erledigt? Muss die FB dazu im Steuergerät freigeschaltet werden - oder nicht?

Danke im Voraus fürs Antworten!

Gruß katillo

20 Antworten

Schau mal auf der Forenseite nach. Ca. 15 Beiträge unter diesem gibt es einen, der da heisst "Fernbedienung für Standheizung nachrüstbar?"

// Joscha

Der Einbau dauert für geübte rund 5-7 Stunden ungeübte gerne 1 ganzes Wochenende.

Das Steuergerät bleibt unberührt weil da ein separates dabei ist.

Darauf achten das mind. 5 Stellmotoren dabei sind sonst läst sich die Heckklappe troz FB immer noch nicht öffnen.

Ich glaube es geht darum eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachzurüsten, nicht für die Standheizung!

Beschäftige mich auch damit! Wird sicher ein, zwei Stündchen dauern, sollte aber nicht wirklich ein Problem sein..........

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:59

Danke für eure Antworten!

Aber es stimmt: Es geht weder um eine Standheizung, noch um den Einbau einer kompletten Zentralverriegelung. Die ZV ist bereits vorhanden. Ich möchte lediglich eine Fernbedienung FÜR die ZV nachrüsten. Gibt es weitere Wortmeldungen??? ;-)

 

Gruß katillo

Ahso...habe "Waeco" irgendwie mit einer Standheizung in Verbindung gebracht und deshalb den Hinweis auf den anderen Thread gegeben. Sorry, war meine Schuld!

// Joscha

Hallo,

gibt es auch von SKODA.

Kostet ca. 120 €

incl. 2 Sender und verständlicher Einbauanweisung incl.

Kabelfarbenangabe für dein Auto.

Es wird nur die Verkleidung im Fahrerfussraum entfernt.

Dauer ca. 1.5 bis 2,5 h.

Gruß

Habe mir die von Waeco geholt. Da ich vorher noch keine Zeit hatte, will ich sie nachher noch einbauen!

Laut Einbauanleitung soll es ja nicht so schlimm werden.

Na mal sehen, ob ich nachher noch Lust habe zu posten wie es war oder völlig frustiert ins Bett gehe......;)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 21:01

Hallo,

mittlerweile habe ich mir die Waeco MT150 bestellt. Und da hier ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum mitgeliefert wird, soll der Einau (hoffentlich) nur einen Bruchteil so lange dauern wie bei einem Universalanschluss - bei dem man noch einzelne Kabel verlöten und isolieren muss. Aufgrund der Steckverbindungen soll's also recht einfach sein.

Doch leider ist das Teil noch unterwegs. Wie ist dein Einbau gelaufen (Kay1963)?

Gruß katillo

Bin gerade wieder rein, hab ca. 2,5h gebraucht, davon 1,5h um ein einzelnes Kabel zu verbinden!

Im Prinzip ist der Einbau relativ einfach und auch gut erklärt!

Fehlen tut jedoch der Hinweis, das man die Innenverkleidung unter dem Lenkrad abnehmen muss.

2 Schrauben (Torx 20!) im Fussraum lösen, danach noch 2 im Sicherungskasten sowie eine nach Entfernen des Lichtschalters und der Höhenregulierung der Scheinwerfer! Wie gesagt, alles Torx 20, aber davon hat Skoda anscheinend eh soviel verbaut, dass man sich mal einen entsprechenden Schraubendreher leisten sollte.

3 Kabel mit Ösen (Zündung, Masse Dauerplus) sowie 4 Kabel (Öffnen, schliessen, Blinker rechts sowie links), die mit Stromdieben (Schneidverbindern) befestigt werden.

Genau das ist aber das Problem!

Man muss an den Stecker für die Zentralverriegelung um dort 2 Kabel anzuschliessen!

Die Kabel dort, sind aber sehr klein vom Durchmesser. Jedenfalls zu klein für die Stromdiebe! Es gibt einfach keinen Kontakt!

Ich habe es zwar jetzt (erstmal) hinbekommen, befürchte aber, bei der nächten Bodenwelle ist der Kontakt wieder nicht mehr vorhanden.

Es liegen übrigens 2 verschiedene Arten Stromdiebe dabei, Blaue & Rote, wobei die Roten etwas kleiner scheinen.

Versuche also die Roten zum Anschluss an o.g Stecker zu verwenden.

Besser ist es, sich selbst möglichst kleine Stromdiebe zu besorgen, sonst fummelst Du Dich tod!

Fummlig ist die ganze Angelegenheit sowieso, aber so oft baut man es ja doch nicht ein.

Hoffe Du hast Dir die richtige Fernbedienung bestellt, für meinen 99er GLXi ist die MT150 VW10 die Richtige.

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben!

Gute Nacht, Kay

P.S. Falls Du noch etwas wissen willst, frage ruhig. Nur für heute reichts mir - ich brauch jetzt ein Bett ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:35

Hallo Kay,

vielen Dank für deine Beschreibung. Mittlerweile ist die FB eingetroffen und ich werde sie wohl morgen einbauen. Geliefert wurde mir die Au4 (für LX und SLX). Ich habe mal die Anleitung mit deiner (VW10) verglichen: Da ist alles identisch, bis auf die Reihenfolge der Kabel-Montage (d.h. miteinander angeschlossen werden genau dieselben Kabel, nur halt zuerst grün, dann...oder umgekehrt). Naja, mal schauen, was draus wird.

Bis später...

Gruß Karsten

Glaube der Unterschied zwischen der VW 10 und der AU 4 ist nur ein Widerstand der bei meiner Variante mehr dabei ist.

Es gibt wohl 2 Möglichkeiten beim Octi und wenn meiner mit Widerstand nicht funktionieren würde, hätte ich den einfach überbrückt (sitzt aussen am Gehäuse).

Die Reihenfolge der Montage ist übrigens egal.

Viel Spass beim basteln und heb Dir ja die beiden roten Stromdiebe für die Verbindung zum Stecker des ZV-Steuergerätes auf!

Beste Grüsse, Kay

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 13:57

Hi Kay,

und genau ist wohl das Problem. Habe nach langem Friemeln alles angeschlossen - übrigens teilweise mit Abisolierung und Löten. So weit so gut, Schließen funktioniert, nur das Öffnen nicht. Kannste mir sagen, was ich da machen soll?

Gurß Karsten

Denke mal, es wird am fehlenden Widerstand liegen.

Schau mal hier:

http://www.octavia-forum.de/.../viewtopic.php?...

Notfalls in dem Forum dort mal "Waeco" und "Widerstand" in die Suche eingeben, ggf. auch mal "Funkfernbedienung"

Vielleicht hilft es Dir weiter...........

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:03

Hallo Kay,

es hat endlich geklappt!

Danke noch für deinen Tipp mit dem Widerstand - den gleichen Hinweis hat mir auch Waeco gegeben. Nur hat es nicht gleich geklappt: Nachdem ich den Widerst. eingebaut hatte, funktionierte trotzdem nur die Schließfunktion. Ich hatte dann im Dunkeln und voller Frust wieder alles ausgebaut. Dann habe ich von Waeco erfahren , dass man das FB-Steuergerät "resetten" muss (d.h. Stecker ziehen und wieder aufklicken), nachdem man die Batterie wieder angeklemmt hat, sonst nimmt das Gerät die Änderung nicht an. Ich hatte beim ersten Mal immer die Batterie als letztes angeklemmt. Jetzt habe ich mich fürs Resetten entschieden und siehe da, es geht - juchuuh.

Nochmals vielen Dank für deinen technischen Beistand. Ich hoffe deine FB klappt noch!.

Gruß Karsten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Fernbedienung (z.B. Waeco) für ZV nachrüsten?