1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Fernlicht Assistent funktioniert nur noch sporadisch

Fernlicht Assistent funktioniert nur noch sporadisch

Ford
Themenstarteram 25. November 2019 um 19:35

Hallo,

seit meinem letzten Kundendienst vor 14 Tagen funktioniert der Fernlichtassistent nur noch sporadisch.

Habe schon nachgefragt, ob ein update eingespielt wurde - das wurde aber verneint.

Als erstes hat das Fernlicht sehr oft abgeschalten.

Heute war der Fernlichtassistent die meiste Zeit abgeschaltet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in der kürzeren Vergangenheit machen müssen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Scheibe über der Kamera schmutzig?

Themenstarteram 26. November 2019 um 17:57

Nein, die ist sauber.

Das eigenartige ist, dass es sehr unterschiedlich ist, ich aber noch keine Systematik erkennen konnte.

Bin gerade 200 Km bei Dunkelheit gefahren und es hat super funktioniert, so wie bei den ersten 90000 Km.

Gestern ging fast gar nichts

Der Lichtassistent meines Autos funktioniert am besten wenn es nicht regnet und keinen Nebel hat.

Themenstarteram 28. November 2019 um 16:24

Nun, der Fernlichtassistent war bisher noch das Beste an dem ganzen Fahrzeug und hat bisher Einwandfrei funktionier.

Als ich am 26. Nachts wieder zurück gefahren bin hat er wieder gestreikt.

Komisch ist nur, dass er die ersten Kilometer super funktioniert und dann mag er nicht mehr - Parkplatz, Motor aus/an, dann geht es wieder ein paar Kilometer, bevor er wieder nur sporadisch funktioniert bzw. sich abschaltet.

Am 17. kommt er in die Werkstatt, eine Tür muss "entrostet" werden, da soll das geprüft werden

2-3 Mal hatte ich das in den letzten Wochen auch, nach Verwendung der Scheibenwaschanlage ging das dann aber immer wieder. Die Scheibe war vorher aber auch nicht schmutzig.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:32

Zitat:

@Wellinger04 schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:50:32 Uhr:

2-3 Mal hatte ich das in den letzten Wochen auch, nach Verwendung der Scheibenwaschanlage ging das dann aber immer wieder. Die Scheibe war vorher aber auch nicht schmutzig.

Wie lange fährst Du dein Fahrzeug schon?

Und war dein Fzg vor kurzem in der Werkstatt?

Das Phänomen taucht immer wieder auf und es ist keine Systematik zu erkennen

Bei meinem Galaxy 2/19 (LED) habe ich auch sporadisch Probleme mit dem System.

häufig (1 mal die Woche):

- Fernlicht wird nicht aktiviert (unabhängig Geschwindigkeit, Ortschaft, andere Fahrzeuge)

selten (ein paar mal aufgetreten):

- Fernlicht nicht schnell genug abgeschaltet (Gegenverkehr, vorausfahrende Fahrzeuge)

einmalig

- Fernlicht gar nicht abgeschaltet, überhaupt keine Erkennung (Automatikmodus war an!)

- Fernlicht gar nicht eingeschaltet

Ich habe ein wenig mit dem Lichtschalter (Automatikmodus an / aus) gespielt. Brachte selten etwas.

Aber mit dem Fernlichtschalter (nach vorne) kann man spielen.

Betätigt man ihn einmal, dann wird bei mir der Automatikmodus abgeschaltet und Fernlicht ist an.

Beim zweiten Mal, wird das Fernlicht ausgeschaltet.

Beim dritten Mal ist der Automatikmodus wieder aktiv. (Meistens)

Bei dem Galaxy davor (2/16) war das etwas anders. Fernlicht eingeschaltet, blieb der Automatikmodus an. Und fast keine Probleme mit der Automatik.

Und mit dem Scheibenwischen, obwohl die Scheibe nicht wesentlich verschmutzt war, dass es danach wieder richtig funktionierte, habe ich auch schon festgestellt.

Und mein Galaxy hat noch nie bei Nebel die Automatik abgeschaltet. Das erkennt das System wohl nicht (sollte es wohl laut Handbuch...).

Ich würde mir wünschen, vom "alten" Galaxy die Software für die Fernlichtautomatik zu bekommen (und die Schildererkennung, aber das ist ein anderes Thema).

am 5. Dezember 2019 um 11:15

Bei meinem S-Max funktioniert die Automatik zuverlässig. Bei Nebel und feuchtem Wetter mit schlechter Sicht schaltet sich die Automatik ab. Soll sie aber ja auch.

Wir haben das auch schon beobachtet, die ersten 100 km perfekt dann gar keine Abschaltung mehr. Und die VERKERSZEICHENERKENNUNG zeigte immer freie Fahrt selbst bei 80kmh.am späten Abend auf dem Rückweg 490km alles wieder perfekt. Wahrscheinlich die Kamera defekt bzw aufgehangen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:57

Nunja, das Kuriose dabei ist, dass es ohne zutun (Scheibe reinigen, etc) dann eine Zeit oder sehr lange wieder funktioniert.

Sollte etwas beim Werkstatttermin herauskommen werde ich berichten.

Wie gesagt, dieses Matrix LED Fernlicht, war bisher mit das Beste in den letzten >90000 Km, der Rest ist sein Geld kaum Wert

Würde mit Forscan das Kameramodul neu kalibrieren. 5 Minuten Autofahrt auf gerader Strecke. Evtl. noch ein Update ziehen.

Also wir hatten das auch auf den weg nach Hamburg, die ersten 100km alles gut danach wurde kein Auto mehr erkannt und keine Verkehrsschilder, erst gegen Abend auf dem Rückweg funktionierte es wieder und bis jetzt tadellos.

Ich muss das Thema mal ausgraben...

Also mein Fernlicht Assi macht was er will. Beispiele...

- Autobahn drauf, volle Bahn und überall Rücklichter und plötzlich schaltet der Fernlicht an... blendet natürlich alle von hinten

- Landstraße, mehrere Autos vor mir. Plötzlich macht der Fernlicht an... blendet natürlich alle von hinten

- Fernlicht schaltet mal ordnungsgemäß zu, schaltet aber nicht sofort ab oder garnicht bei Gegenlicht von Fahrzeugen... mal wieder als "Blender" unterwegs.

- Schaltet nur sporadisch bei Ortseingängen wo die Beleuchtung allgemein stark zunimmt nicht korrekt Fernlicht ab. Bei solchen Minidörfern ohne Beleuchtung mecker ich noch nicht mal.

- Schaltet teilweise auf stockdunklen Straßen ohne jegliche Beleuchtung garnicht das Fernlicht erst an

- heute auf Heimweg... Nebel, dunkel, Nieselregen und Auto vor mir... zack, Fernlicht an... ich wurde durch den Nebel und das plötzliche grelle Licht selbst geblendet und der vor mir war sicherlich nicht erfreut.

Ich muss also größtenteils manuell eingreifen. Da kann ich die Automatik auch lassen, ich bin mit dem Assi nicht zufrieden.

An was kann das liegen? An einen Sensor? Wenn ja, welcher nutzt er dafür? Die Kamera? Der Assi für die Verkehrsschilder dagegen funktioniert wunderbar. Also mächtig Diskrepanzen in der Funktionalität.

Nachtrag: wenn ich diesen Thread lese https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t6967682.html?... habe ich da was falsch verstanden von der Fernlicht Automatik? Also blendet der im Grunde den Gegenverkehr nicht weil er Teile ausblendet ohne es direkt zu merken? Was aber nicht das Problem erklärt, warum er zuschaltet wenn ich direkt hinter Fahrzeuge bin, weil da wurde es teilweise richtig hell.

Deine Antwort