ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fernlicht Assistent mit High Performance LED

Fernlicht Assistent mit High Performance LED

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:17

Hallo B-Klasse Freunde,

inzwischen sind wir mit unserer B-Klasse ja schon ganz gut eingespielt aber ein Thema beschäftigt mich noch und zwar der Fernlicht Assistent.

Ich hab keine Ahnung ob der verbaut ist, kann ich das irgendwie erkennen? Wir haben in der Aussttungsliste einiges Pakete etc. aber das wird nicht näher beschrieben was da dabei ist. Der Wagen war ja ein Händlerfahrzeug somit keine Ahung was die da alles bestellt habe oder nicht. Eine Nachfrage hat bisher auch noch nichts ergeben... z.B. haben wir das Licht und Sicht Paket welches zumindest auf der MB Webseite immer irgendwie in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten genannt wird?! Auch die Kamera ist verbaut für die Verkehrszeichenerkennung, ebenso der Notbremsassistent also alles was technisch für den Assistenten notwendig wäre ist da.

Soweit ich es verstanden habe, aktiviert man den Assistenten indem man das Licht auf AUTO stellt (ist eh immer so eingestellt bei uns) und dann das Fernlicht mit dem Hebel aktiviert, ist das korrekt? Wenn ich das mache, geht das fernlicht an, blaues Symbol im KI leuchtet und fertig. Kann man hier nun erkennen ob der Assistent aktiv ist (sofern er vorhanden ist)?

Ich habe auch im Mercedes Me Store gesehen, dass man den Assistenten on demand kaufen kann, wenn wir uns aber mit unserer MB ID anmelden, wird der Assistent NICHT angeboten, jetzt weiß ich nicht ob das bedeutet, dass wir ihn schon haben oder ob es den nicht on demand für die B-Klasse gibt???

Bin etwas ratlos muss ich gestehen. Ist nicht so mega wichtig, wir fahren selten mal nachts rum aber ich würde es gern wissen ;-)

Danke!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

am besten erkennst Du, ob Du den "adaptiven Fernlichtassistent" verbaut/gebucht hast, wenn Dir ein Fahrzeug entgegenkommt und dann das Fernlicht automatisch auf-/ und abblendet.

Ja, auf "AUTO" stellen ist schon einmal gut und aktivieren des Fernlichtschalters auch.

Ein paar Infos gibt's hier:

https://www.mercedes-benz.de/.../light-and-sight

Ansonsten sehe ich das jetzt auch nicht eindeutig bei mir im Mercedes me Portal.

Hallo,

wenn der adaptive Fernlichtassistent verbaut ist und funktioniert, erscheint bereits beim Start in der Dunkelheit links neben der grünen Anzeige für das Fahrlicht die Fernlichtanzeige, zunächst weiß mit einem "A" in der Mitte für die Automatik. Die Anzeige wechselt dann bei der Fahrt im Dunkeln in blau mit "A".

Gruß

B-Mounty

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 10:50

Danke für die raschen Antworten erst mal.

Zitat:

@SteCee schrieb am 30. Juni 2021 um 11:30:17 Uhr:

Ein paar Infos gibt's hier:

https://www.mercedes-benz.de/.../light-and-sight

Genau das hab ich auch gefunden, steht unter der Rubrik "Licht und Sicht", daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch irgendwie mit dem Licht und Sicht Paket zusammenhängt welches wir haben, genaue Bestandteile des Pakets kann ich nicht finden zumal sich das ja mit jedem Modelljahr wieder ändern kann und unserer noch 19er Jahr ist.

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 30. Juni 2021 um 11:43:24 Uhr:

Hallo,

wenn der adaptive Fernlichtassistent verbaut ist und funktioniert, erscheint bereits beim Start in der Dunkelheit links neben der grünen Anzeige für das Fahrlicht die Fernlichtanzeige, zunächst weiß mit einem "A" in der Mitte für die Automatik. Die Anzeige wechselt dann bei der Fahrt im Dunkeln in blau mit "A".

Gruß

B-Mounty

Ok danke auch für diese Info, muss mal schauen ob das bei uns aufleuchtet. Bin erst einmal abends gefahren hab aber nicht drauf geachtet und dann manuell das Fernlicht bedient, habe kein A gesehen aber vielleicht auch, weil ich es eben manuell gemacht habe, kann ich nicht sagen.

Weiß jemand ob/wie/wo man im Mercedes Me Store dieses Feature buchen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, sehe ich nach dem Anmelden im Store ja nur Dinge, die auch für mein Fahrzeug verfügbar sind, da habe ich lediglich DAB und Smartphone Integration, alles andere habe ich ja bzw. gibt es nicht "on demand". Der Fernlicht Assistent ist aber nicht dabei wobei der aber, soweit ich weiß, on demand verfügbar sein müsste wenn man LED Scheinwerfer und Kamera hat.

Na vielleicht meldet sich noch wer der das aufklären kann ;-)

Wenn du zu deinem Händler gehst oder zu jemand der Mercedes EPS hat, kann der dir Anhand der FIN die Fahrzeugdatenkarte Auslesen.

Da stehen dann alle Codes drin, also von nahezu allen Extras und Ausstattungen, welche der Wagen hat.

Müsste dann in etwa so Aussehen.

Datenkarte

@thenightstalker

Wenn der ‚Adaptive Fernlichtassistent‘ verbaut ist, dann wird er wie im angehängten Auszug aus der BA eingeschaltet und das dort gezeigte Symbol erscheint im Kombiinstrument.

F5a88e69-611b-492a-b782-c1f061987284
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:42

Ok, sitze grad im Auto und hab das mal probiert, das Symbol hab ich nicht, ergo keinen Fernlichtassistent.

Jetzt wär noch interessant warum der nicht on demand verfügbar ist hmm. Ich muss sowieso nächste Woche zum FMH, da werd ich ihn mal löchern, dafür wird der ja bezahlt haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fernlicht Assistent mit High Performance LED