Fernlicht-Assistent
Geht es noch jemanden so, dass der Fernlicht-Assistent eher unzuverlässig arbeitet?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Welcher Art sind die Probleme? Bei mir arbeitet der Assistent wie gewünscht.
Naja, auf ner Schnellstraße erkennt das System bspw nicht immer den Gegenverkehr, obwohl ich denke, dass das Gegenlicht hell genug sein müsste.
In der BA wird zwar was von Leitplanken usw. geschrieben. Aber wenn man doch immer manuell eingreifen muss, macht der FLA aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich find es halt doof, Features deaktivieren zu müssen, die ich gern nutzen würde, aber nicht kann.
Hat jmd. vielleicht eine Empfehlung, welche Empfindlichkeitseinstellung sich persönlich bewährt hat?
... das sollte dann wohl mal vom FFH geprüft werden. Ich habe bisher noch nicht eingreifen müssen ... ganz im Gegenteil .. der Assistent erleichtert das Fahren bei Nacht erheblich.
Funktioniert bei mir 1A, sehr zuverlässig und problemlos!
Ich habe ihn leider auch deaktiviert.
Auf der Landstrasse hat er ganz gut und zuverlässig funktioniert, aber auf der AB: ein Graus.
Entgegenkommende Fahrzeuge (speziell LKWs) deren Licht zwar von der Leitplanke abgehalten wurde, fühlten sich von mir geblendet und haben haben mit Ihrer Lichthupe "freundlich" zurück gegrüßt.
Werde ich von einem Auto überholt, schaltet das Fernlicht zwar ab, aber sobald das Auto ca 500 Meter vor mir ist, gibt mein Fernlicht wieder Vollgas. Wurde dann auch öfter mal mit der Nebelschlussleuchte "belohnt".
Soweit ich mich erinnere hatte ich die Empfindlichkeit auf hoch stehen.
Ich finde es aber den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber nicht schön, in solch einer Situation nicht zu reagieren. Aber jedes Mal in "Achtung-Stellung" manuell eingreifen zu müssen ist auch blöd.
Daher deaktiviert.
Falls Ihr gute Erfahrungen habt oder Tipps, würde ich es nochmal probieren.
Danke & Grüße
Cosmonova
Ich habe es im Mondeo, gleiche Erfahrung wie "Cosmonova", zwei mal getestet, aber letztlich deaktiviert. Fußgänger und Radfahrer sind auch problematisch, da mach ich's lieber mit der Hand
Deaktivieren ist doch schade, oder?
ich höre schon den FFH der sagt, er finde nix...
Hallo,
habe den FLA im Focus seit 2,5 Jahren.
Grundsätzlich: er funktioniert ganz gut.
Aber: Auf Autobahnen habe ich ihn immer deaktiviert (genauso bei Nebel und Schnee), weil das beschriebene Phänomen, dass der Gegenverkehr nicht erkannt wird, immer auftritt und ich selbst ohnehin auf der Autobahn kaum das Fernlich brauche, weil irgendwer ist immer mit einem zusammen unterwegs.
Auf der Landstraße funktioniert er tadellos, nur in engen Kurven, in denen wir Menschen schon früh erkennen und abschätzen können, dass Gegenverkehr kommt, schalte ich meist vorher manuell aus.
In der Stadt geht auch von Zeit zu Zeit mal kurz an und gleich wieder aus, wenn an einer sehr dunklen Stelle mal kein Fahrzeug ist.
Schlussendlich ist es ein nettes Feature, bei dem man aber die Funktionsweise kennen muss, um ihn wirklich gut nutzen zu können. Vergleicht man die FLA von anderen Marken mal mit dem vorn Ford, stellt man fest, dass es deutlich bessere Systeme gibt, die aber erstens aufwändiger und zweitens teurer sind. Der FLA bei Ford kostet mit Schildererkennung, Müdigkeitswarner und Fahrspurassistent ca 400 EUR (je nach Modell etwas unterschiedlich). Andere Hersteller verlangen alleine für den Fernlichtassistenten (meist nur i.V. mit Xenon oder LED-Scheinwerfer) deutlich mehr.
Ein adaptiver FLA wäre wünschenswert, aber der verfügbare tut auch was er soll innerhalb seiner Leistungsfähigkeit.
Achso, die Empfindlichkeit hat übrigens nichts mit dem Erkennen anderer an sich zu tun, sondern lediglich mit der Zeit des Wiederaufblendens bei freier Strecke (steht auch so in der Bed-Anleitung.
Allen weiterhin viel Spaß mit ihren Autos und einen schönen Restsonntag
Gruß
FS
Es gibt bald bestimmt eine genaue Definition des Fernlichtassistenten
Habe auch schon von anderen Herstellern gelesen das der FLA nicht wirklich optimal arbeiten soll.
Ich selbst habe das System allerdings nicht verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von fordwatch
...
Schlussendlich ist es ein nettes Feature, bei dem man aber die Funktionsweise kennen muss, um ihn wirklich gut nutzen zu können. Vergleicht man die FLA von anderen Marken mal mit dem vorn Ford, stellt man fest, dass es deutlich bessere Systeme gibt, die aber erstens aufwändiger und zweitens teurer sind. Der FLA bei Ford kostet mit Schildererkennung, Müdigkeitswarner und Fahrspurassistent ca 400 EUR (je nach Modell etwas unterschiedlich). Andere Hersteller verlangen alleine für den Fernlichtassistenten (meist nur i.V. mit Xenon oder LED-Scheinwerfer) deutlich mehr.
...
Bei meinem BMW hat er damals nur 130 EUR gekostet.
Funktionieren tut er extrem schlecht! (zu spätes Abblenden, Dauerlichthupe in Baustellen mit Schildern links und rechts der Fahrbahn, sehr spätes Aufblenden nach passiertem Gegenverkehr,... )
Ist dort also auch keine wirkliche Hilfe...
Das stimmt - vor ein paar Jahren waren die ersten noch günstiger.
Hatte mal kurzzeitig als Leihwagen nen BMW und da war es genauso wie beschrieben - der funktionierte noch schlechter - ist aber schon ein bisschen her.
Der aktuelle adaptive ist schon sehr sehr gut.
Moin zusammen,
ich habe seit gestern meinen Kuga mit Titanium Paket.
Gestern beim Fahren im Dunkeln habe ich die Ablendautomatik vermisst.
Ich habe die Scheinwerfer auf Automatik stehen, aber weder bei eingeschaltetem Fernlicht
deaktiviert das Modul den Scheinwerfer, noch wird es automatisch aktiviert.
Nach Handbuch habe ich dann auch im Menü gesucht, ob da was ausgeschaltet ist, aber habe keinen Punkt gefunden.
Könnt Ihr mir sagen, ob die Automatik im Titanium Paket mit drin ist, oder hätte ich ein Zusatzpaket ordern müssen?
Wenn es drin ist, wie muss ich es aktivieren?
Das Handbuch ist da leider nicht wirklich sehr hilfreich
Gruß
aus dem Norden
Malle
Hallo Malle2,
also die Licht-Automatik beim Titanium bedeutet nur, das er ab einer gewissen Helligkeit das Licht selbstständig an bzw. ausschaltet.
Der Fernlicht-Assi den Du wahrscheinlich meinst gibt es nur in Verbindung mit dem Fahrer-Assistenz-Paket.
LGT
Zitat:
Original geschrieben von TFeierabend
Hallo Malle2,
also die Licht-Automatik beim Titanium bedeutet nur, das er ab einer gewissen Helligkeit das Licht selbstständig an bzw. ausschaltet.
Der Fernlicht-Assi den Du wahrscheinlich meinst gibt es nur in Verbindung mit dem Fahrer-Assistenz-Paket.
LGT
Ok, Danke!
Da kann ich ja lange suchen ;-)
Aber ging ja auch 30 Jahre ohne Fernlicht Assi
Gruß
Malle