1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fernlicht geht manchmal nicht, Lichthupe schon?

Fernlicht geht manchmal nicht, Lichthupe schon?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 26. März 2025 um 7:37

Hallo zusammen,
ich fahre einen F21 118d aus 2014.
Mir ist aufgefallen das ich manchmal kein Fernlicht anschalten kann, heisst die blaue Lampe leutet im Tachoelement nicht und das Fernlicht ist auch nicht an. Wenn ich aber die Lichthupe betätige geht die Leuchte innen sowie das Licht außen. Manchmal ging es schon nach einmal Zündung aus und an wieder, manchmal eben aber auch nicht. Woran könnte das liegen und wie kann ich das ganze beheben und wenn grob schätzbar was wären das für Kosten?
LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vermutlich ist der Schalter defekt. Selber reparieren darfst du nicht, weil zum Tausch das Lenkrad ab muss und damit auch der Airbag raus. An den dürfen nur Werkstätten ran.

Eine Werkstatt hat die Arbeit aber in geschätzt einer halben bis dreiviertel Stunde erledigt. Plus Kosten für das Ersatzteil.

Dennoch: vorher Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht dass es an etwas anderem liegt.

Hast du den Fernlichtassistenten? Der schaltet das Fernlicht erst ab bestimmter Geschwindigkeit und generell nicht bei eingeschalteter Straßenbeleuchtung ein.
Wenn du aber das Fernlicht klassisch durch Wegdrücken des Hebels dauerhaft aktivieren willst und es nicht funktioniert, verweise ich auf Heizölheizers Antwort!

Ich tippe auch erstmal auf den Fernlichtassistent. Leuchtet, wenn du das Fernlicht anschalten willst, da der Assistent auf im Kombi?

Themenstarteram 27. März 2025 um 7:30

Dumme Frage, aber woran erkenn ich ob ich den Fernlichtassistent habe?
Habe ich wenn noch nie benutzt.
Mir ist heute aufgefallen wenn ich das Tagfahrlicht manuell am Drehschalter auswähle geht das Fernlicht, wenn ich das automatische Einschalten vom Licht auswähle dann nicht.
Leuchtet denn irgend eine Leuchte etc. wenn ich den Fernlichtassistenz anhab oder auch nur wenn das Fernlicht dann an ist?

Wenn der Fernlichtassistent verbaut ist, ist der Schalter am Ende des Blinkerhebels geteilt: 1x BC, 1x Fernlichtassistent.
Chris

Themenstarteram 27. März 2025 um 8:15

Okay dann hab ich den Fernlichtasistent, woran erkenn ich das dieser eingeschaltet ist? Wenns dunkel ist und er das Fernlicht einschaltet leuchtet dann das Fernlichtlogo mit A im Tachoelement? Weil wenn ich auf den unteren Knopf vom Hebel drücke passiert für mich wenns hell ist ja erstmal nichts.

Ja wird mit A und Fernlichtsymbol angezeigt. Funktioniert aber nur wenn kein anderes Umgebungslicht wie zum Beispiel Straßenlaternen usw. vom Sensor erfasst wird. Also mal Abends auf einer Landstraße ohne Verkehr testen!

Schon ins verbotene Buch geschaut?

Hab mal ein Foto gemacht. Da siehst du am linken Lenkstockhebel den Knopf des Fernlichtassistenten. Wenn das bei dir auch so aussieht, hast du den FLA.
Ehrlich gesagt muss ich mich aber wundern, dass du dein Auto so schlecht kennst ;-)

Img
Deine Antwort