1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernlichtassistent blendet Gegenverkehr

Fernlichtassistent blendet Gegenverkehr

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:40

Hallo,

ist euch auch schon aufgefallen, dass bei Autobahnfahrten nachts LKWs offensichtlich geblendet werden? Hab die Lichthupe von Brummis bekommen, deren Beleuchtung durch Hecken auf dem Mittelstreifen verdeckt ist. Da der Fahrer aber höher (d.h. über der Hecke) sitzt, wird dieser, so erkläre ich mir das, geblendet. Auf Landstraßen funktioniert der Assi hingegen tadellos.

P.S.: Empfindlichkeit habe ich schon auf "früh" eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Vielfahrer

Darüber hinaus scheinen die Scheinwerfer zu hoch eingestellt zu sein. Es ist jetzt öfters vorgekommen, dass ich im Dukeln auf der Autobahn nach dem Überholen vom Überholten mit allem Nachdruck angeblinkt wurde.

Ich bin mit der neuen Kuh von Süd- nach Norddeutschland im Dunkeln gefahren und habe so meine ersten 1000km an einem Tag abgerissen. Am Abend haben alle paar Minuten Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr aufgeblendet. Am nächsten Tag habe ich die Xenon-Scheinwerfer einstellen lassen und dabei hat sich gezeigt, dass beide deutlich zu hoch waren.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Juni 2009 um 19:46

Hallo audipad,

das geht mir auch so. Ich blende selbst viel eher ab.

Darüber hinaus scheinen die Scheinwerfer zu hoch eingestellt zu sein. Es ist jetzt öfters vorgekommen, dass ich im Dukeln auf der Autobahn nach dem Überholen vom Überholten mit allem Nachdruck angeblinkt wurde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Vielfahrer

Ich bin mit der neuen Kuh von Süd- nach Norddeutschland im Dunkeln gefahren und habe so meine ersten 1000km an einem Tag abgerissen. Am Abend haben alle paar Minuten Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr aufgeblendet. Am nächsten Tag habe ich die Xenon-Scheinwerfer einstellen lassen und dabei hat sich gezeigt, dass beide deutlich zu hoch waren.

am 8. Juni 2009 um 21:00

Habe bei meinen Xenon den Reisemodos eingestellt, da bei normalem Abblendlicht mich alle anblinkten.

Zitat:

Original geschrieben von mull

Habe bei meinen Xenon den Reisemodos eingestellt, da bei normalem Abblendlicht mich alle anblinkten.

Das ist keine sehr gute Idee. Der "Reisemodus" (wem so eine Bezeichnung auch einfällt) ist für den Linksverkehr vorgesehen. D.h. bei Rechtsverkehr und Reisemodus blendest Du die entgegenkommenden Fahrzeuge erst recht, da die Scheinwerfer auf den vermeintlich linken Straßenrand ausgerichtet sind! Alo nur in UK und nach einigen tausen Seemeilen auch in Indien, Japan, Malysien, Australien, Neuseeland, etc. einsetzbar!

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von mull

Das ist keine sehr gute Idee. Der "Reisemodus" (wem so eine Bezeichnung auch einfällt) ist für den Linksverkehr vorgesehen. D.h. bei Rechtsverkehr und Reisemodus blendest Du die entgegenkommenden Fahrzeuge erst recht, da die Scheinwerfer auf den vermeintlich linken Straßenrand ausgerichtet sind! Alo nur in UK und nach einigen tausen Seemeilen auch in Indien, Japan, Malysien, Australien, Neuseeland, etc. einsetzbar!

Das ist schon eine gute Idee, weil der Reisemodus lediglich eine Absenkung des Gesamt-Niveaus bewirkt, da die beiden Scheinwerfer zueinander nicht ohne Schraubenschlüssel verstellt werden können. Soll heißen, im Reise-Modus liegt die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung einfach eine Nummer tiefer und der Gegenverkehr freut sich.

am 9. Juni 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Das ist schon eine gute Idee, weil der Reisemodus lediglich eine Absenkung des Gesamt-Niveaus bewirkt, da die beiden Scheinwerfer zueinander nicht ohne Schraubenschlüssel verstellt werden können. Soll heißen, im Reise-Modus liegt die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung einfach eine Nummer tiefer und der Gegenverkehr freut sich.

M.W. ändert sich im Reisemodus auch die Ausrichtung der Scheinwerfer in horizontaler Richtung - eben ausgerichtet auf den Linksverkehr, um diesen nicht zu blenden. Bei uns wird der rechte Fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet - und im Reisemodus eben der linke. Außerdem - warum sollte das Gesamt-Niveau abgesenkt werden? Sind in England die Autos gerenell flacher? :-)

Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

M.W. ändert sich im Reisemodus auch die Ausrichtung der Scheinwerfer in horizontaler Richtung - eben ausgerichtet auf den Linksverkehr, um diesen nicht zu blenden. Bei uns wird der rechte Fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet - und im Reisemodus eben der linke. Außerdem - warum sollte das Gesamt-Niveau abgesenkt werden? Sind in England die Autos gerenell flacher? :-)

Das Gesamt-Niveau muss abgesenkt werden, weil die beiden Scheinwerfer nicht zueinander verstellt werden können und in Deutschland der linke Scheinwerfer niedriger eingestellt ist als der rechte. Somit würde der rechte (höher leuchtende) Scheinwerfer in England den Gegenverkehr blenden. Somit wird einfach beides runtergeregelt und im Handbuch steht (wenn ich mich recht entsinne) ein Hinweis, dass man bei dauerhaftem Aufenthalt im Ausland zum Händler sollte, um die Scheinwerfer entsprechend nachzustellen.

Probiert es doch einfach an einer Garagenwand aus oder schaut im Handbuch nach.

am 9. Juni 2009 um 9:30

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Das Gesamt-Niveau muss abgesenkt werden, weil die beiden Scheinwerfer nicht zueinander verstellt werden können und in Deutschland der linke Scheinwerfer niedriger eingestellt ist als der rechte. Somit würde der rechte (höher leuchtende) Scheinwerfer in England den Gegenverkehr blenden. Somit wird einfach beides runtergeregelt und im Handbuch steht (wenn ich mich recht entsinne) ein Hinweis, dass man bei dauerhaftem Aufenthalt im Ausland zum Händler sollte, um die Scheinwerfer entsprechend nachzustellen.

Probiert es doch einfach an einer Garagenwand aus oder schaut im Handbuch nach.

Das könnte natürlich sein .....

..... bei nochmaliger Betrachtung ....... werde wohl so schnell nicht in England oder Australien rumfahren, schon gar nicht mit der Q. Insofern ....... klinke mich aus.

Q-nibert

am 10. Juni 2009 um 17:16

Ich habe festgestellt daß durch Hecken oder Autobahntrennungen aus Beton der eigene Fernlichtassistent das entgegenkommende Licht nicht erkennen kann und daher nicht abblendet. Beobachte ob in dem von Dir beschriebenen Fall überhaupt abgeblendet wird.

Hallo Q5 Fahrer,

in der Bed.Anleitung auf Seite 49 steht unter welchen Situationen

der FLA nicht oder nur eingeschränkt arbeitet.

Unter anderem auf Straßen, bei denen der Gegenverkehr

teilweise verdeckt wird, z.B. Autobahnen usw.

In diesem Fall sollte man halt mal manuell eingreifen.

Ansonsten funktioniert der FLA gut.

Ich bin zufrieden.

mfg

manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Q5 Fahrer,

in der Bed.Anleitung auf Seite 49 steht unter welchen Situationen

der FLA nicht oder nur eingeschränkt arbeitet.

Unter anderem auf Straßen, bei denen der Gegenverkehr

teilweise verdeckt wird, z.B. Autobahnen usw.

In diesem Fall sollte man halt mal manuell eingreifen.

Ansonsten funktioniert der FLA gut.

Ich bin zufrieden.

mfg

manfred

dito

Deine Antwort