ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fernlichtassistent funktioniert nur sporadisch

Fernlichtassistent funktioniert nur sporadisch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:40

Mein Fernlichtassistent (iLED) funktioniert seit geraumer Zeit nur noch, wenn er will. Nachdem ich das Phänomen nun schon ein paar Wochen lang beobachtet habe und dabei kein Muster feststellen konnte, sehe ich mich fast dazu gezwungen, das hier mal Kund zu tun:

Der Fernlichtassistent versagt bei meinen FoFo teilweise seinen Dienst, z. B. gestern Abend: 7-8 km Landstraße in kompletter Dunkelheit, ohne dass auch nur einmal das Fernlicht automatisch eingeschlatet worden ist. Nach einer Abbiegung funktioniert es dann plötzlich wieder.

Ein anderes Mal funktioniert der Fernlichtassi plötzlich auf einer anderen Landstraße während der Fahrt nicht mehr und 4-5 km später geht er wieder.

Es liegt definitv nicht an der Dämmerung, da das Problem mittlerweile wiederholt auch in kompletter Dunkelheit aufgetreten ist.

Fehlermeldung erscheint keine.

Das Kurvenlicht funktioniert einwandfrei.

Der Fernlichtassistent ist dabei definitiv eingeschaltet.

Das Umschalten auf manuelles Fernlicht und zurück bewirkt keine Änderung.

Es liegt auch nicht daran, dass ich das Auto gerade durch eine Ortschaft manövriere und das Fernlicht dadurch ausgeschaltet wird.

An manchen Tagen funktioniert der Fernlichtassistent an den Stellen einwandfrei, an denen er ein andermal dort nicht funktioniert.

Das Phänomen ist mittlerweile schon zum x-ten mal aufgetreten. So gut ich die iLEDs auch finde, aber das kann es wie so viele andere Kleinigkeiten, an denen es derzeit noch hapert, absolut nicht sein.

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat jemand sogar einen Erklärung bzw. einen Lösungsvorschlag parat?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gelöscht ;)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:45

Hat jemand mal einen Link? Scheint wohl vollkommen an mir vorübergegangen zu sein...

Bei mir hat der Assistent die ersten 6 Monate sehr gut funktioniert. Vorletzte Woche bekam ich dann innerhalb von 20 Kilometern 5 oder 6 mal Lichthupe vom Gegenverkehr. Hab dann den Assistenten erstmal ausgeschaltet. „Intelligent“ ist allerdings noch auf ein. Sprich, Fernlicht bediene ich wieder selbst.

Auch hier keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich hab es einfach mal auf winterliche Verschmutzungen geschoben. Ähnlich dem Notbremsassistent. Aber der bringt wenigstens noch ne Fehlermeldung.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:52

Unmut vom Gegenverkehr bekam ich bislang erst ein einziges Mal zu spüren. Das Fernlicht selbst ist nicht das Problem bei mir, das blendet niemanden, sofern es funktioniert.

Zitat:

@Ford_Nox schrieb am 4. Februar 2020 um 21:45:37 Uhr:

Hat jemand mal einen Link? Scheint wohl vollkommen an mir vorübergegangen zu sein...

https://www.motor-talk.de/.../...einbar-gegenverkehr-t6713903.html?...

Sorry , habe das hiermit verwechselt !

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:53

Zitat:

@focus2101 schrieb am 4. Februar 2020 um 21:44:11 Uhr:

Gelöscht ;)

Meintest du das Problem mit den blendenden iLEDs? Meine blenden definitiv nicht ;)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:53

Jo, da war ich jetzt zu langsam. Merci!

Ich habe auch die iLEDs kann man wenn das Auto automatisch das wehren Licht an macht auch die selber runter Leuten? Wenn jetzt ein Auto kommt?

Klar, einfach den Blinkerhebel zurückziehen. Du kannst auch den Lichtschalter eine Stufe nach links drehen.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 6. Februar 2020 um 22:38:08 Uhr:

Klar, einfach den Blinkerhebel zurückziehen. Du kannst auch den Lichtschalter eine Stufe nach links drehen.

Okay ich Wehr suche das mal danke für die Info!

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:55

Muss den Fred noch mal rausholen, nachdem ich heute nach längerer Zeit mal wieder im Dunklen unterwegs war und es erneut zum plötzlichen Ausfall des Fernlichtsassistenten kam. Bei Fahrtantritt funktionierte alles einwandfrei, bis plötzlich der Fernlichtassistent seinen Dienst versagte. Kurvenlicht ging hingegen einwandfrei. Funktioniert der Fernlichtassistent wirklich nur bei mir nicht?

Habe den Fernlichtassisten erst einmal benutzt, da ich erst 500km auf dem Tacho mit meinem FoFo mk4 habe. Da hat es perfekt funktioniert. Behalte es im Auge und mache ein Update.

Wenn so Probleme hast, warum gehst dann nicht in die Werkstatt?

Ich mache den überhaupt nie aus.

Dadurch hat man immer das beste Licht und muss sich nicht kümmern, also warum Aus und Anschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fernlichtassistent funktioniert nur sporadisch