ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:15

Als ich meinen EinAchter  bestellte gabs noch keinen "Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent" (135,00 EUR) nur den "Licht-/Regensensor" (125,00 EUR).

Klingt irgendwie nach einfach nach- bzw. umzurüsten. Geht das? :confused:

CU

 

PS.: Forensuche geht nicht... "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Suche wird gerade gewartet..."

Ähnliche Themen
239 Antworten
am 10. Juli 2008 um 12:20

Bitte beachten, daß der FLA nur in Verbindung mit dem "Innenspiegel auto. abblendend"  bestellt werden kann...

klingt also erstmal nicht ganz so einfach, die Aufrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von blaccy

Als ich meinen EinAchter  bestellte gabs noch keinen "Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent" (135,00 EUR) nur den "Licht-/Regensensor" (125,00 EUR).

Klingt irgendwie nach einfach nach- bzw. umzurüsten. Geht das? :confused:

Glaub kaum, wahrscheinlich ein anderes Sensormodul.

Weißte was? Ich hab mir die 10 EUR gespart - wissendlich. Langsam reichte es mir bzgl. Automatismen. Fernlicht setze ich bewußt ein, da verzichte ich lieber auf 90%-Lösungen.

Um den Fernlichtassistenten zu bekommen, musst du noch den automatisch abblendenden Rückspiegel mitbestellen. Die Mehrausgabe beträgt also mehr als 10 €.

Ich habe den Fernlichtassisten in meinem Avant. Es ist ein nettes Spielzeug, was man aber nicht wirklich braucht.

"pb.joker" stimme ich bezüglich der 90 Prozent zu. Er funktioniert nicht immer zu 100 Prozent und mit einer leichten Verzögerung, was aber in Ordnung geht.

Bitte beachten, daß der FLA auch nur in Verbindung mit Xenon möglich ist. Hat ja auch einen kleinen Aufpreis :(

hallo.

 

besteht die möglichkeit den Innenspiegel mit fernlichassistent einfach nachzurüsten? 

 

Habe derzeit Regensensor + Licht + automat.-abblenbarer Innenspiegel,

kann man das Teile nicht einfach tauschen?  Sind vielleicht sogar die Stecker gleich?

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Danke.

 

 

 

Hallo,

ja, kann man nachrüsten. Du brauchst natürlich den ganzen Spiegel neu.

Je mehr jetzt schon verbaut ist (Licht/Regensensor, abblendbar,...), desto weniger Kabeln musst du ziehen.

Dann noch codieren, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

ja, kann man nachrüsten. Du brauchst natürlich den ganzen Spiegel neu.

Je mehr jetzt schon verbaut ist (Licht/Regensensor, abblendbar,...), desto weniger Kabeln musst du ziehen.

Dann noch codieren, fertig.

Also wenn man, Regen+Lichtsensor hat und Innenspiegel Abblendbar kann man Fernlicht nachrüsten nur mit Codierung und EBAY ? Ohne Kabelverlegung?

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

ja, kann man nachrüsten. Du brauchst natürlich den ganzen Spiegel neu.

Je mehr jetzt schon verbaut ist (Licht/Regensensor, abblendbar,...), desto weniger Kabeln musst du ziehen.

Dann noch codieren, fertig.

Das entsprechende Gateway muss auch verbaut sein! Eins mit CAN Extended-Eingang (hast Du, wenn ACC oder Lane oder Side-Assist drin hast). Und die 2 Kabel müssen an diesen Eingang (korrekter Weise über den CAN Knotenstecker Beifahrerseite).

Hier die Belegung...

http://www.motor-talk.de/.../...ssistent-nachruesten-t2714570.html?...

Übrigens: ich Hab' noch 'nen Innenspiegel mit FLA über!

Hallo!

Kabel (CAN BUS) muss immer verkabelt werden und wer kein ACC, LA oder SA hat, benötigt einen neuen CAN Gateway!

Hallo,

wegen eines kapitalen Steinschlag mit Riss in der Frontscheibe überlege ich mir gerade, durch den dadurch notwendigen Frontscheibentausch, den Fernlichtassistent nachzurüsten.

Hätte auch schon in eBay einen passenden schwarzen Innenspiegel (8K0857511E4PK) gefunden den ich zur Umrüstung verwenden könnte, da er die zusätzliche "Kamera" beinhaltet.

Jetzt nur noch einmal die Frage zur Nachrüstung (hab mit Elektrik nicht allzuviel am Hut). Ich habe in meinen A4 den Regensensor, automatisch abblenbarer Innenspiegel, Side Assist, ACC und Xenon (was ja in den oberen Beiträgen als Voraussetzung genannt wurde).

Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich noch genau bräuchte zum nachrüsten (neuer Innenspiegel ist klar)? Mein AZ hat etwas mit den Schultern gezuckt, wollte aber die notwendigen Montagearbeiten durchführen aber sich vorher etwas informieren wegen Umfang der Arbeiten.

Die Verkabelung...(ku**** ), im Prinzip brauchst Du nur noch die 2 Adern des CAN-Buses ans Gateway bzw. an den Knotenpunkt A-Säule zu verlegen... (siehe Link oben-Belgung), den Rest hast Du ja...

Pin 3 (Rückfahrsignal) müsstest Du aus dem aktuellen Stecker allerdings auspinnen und durch einen von den 2 Adern erstzen (CAN Ext. High).

Der andere geht an Pin 8 am Spigel (CAN Ext. Low).

Am Knotenpunkt A-Säule 17fach Stecker, müsste die Kabelfarbe orange/braun für CAN-Low und orange / Grau für CAN High sein)

Hallo,

ich konnte relativ einfach meinen ablendbaren Innenspiegel gegen einen automatisch ablendbaren Spiegel austauschen.

Im neuen Spiegel ist auch ein Fernlichtassistent verbaut. Durch ACC habe ich auch schon das passende Gateway verbaut.

Also schnell den CAN zum Spiegel verlegt und die Verbauliste angepasst. Diagnose vom FLA funktioniert schon mal.

Hat jemand eine Codierung für das Steuergerät Zentralelektrik?

Meine aktuelle ist:

260050B10034A7000001000300005D5F0F14070800000141000000

Gruß

Maxwell

ist doch m.W. in VCDS dokumentiert...?!

Stimmt, habs gefunden. Im Kombiinstrument wird jetzt die Automatik angezeigt. Ich muss dann heute abend mal schauen, obs funktioniert.

Danke und Gruß

Maxwell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?