- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Fernlichtautomatik bei nächster Fahrt aktiv?
Fernlichtautomatik bei nächster Fahrt aktiv?
Mal noch eine Frage an diejenigen, bei denen das IntelliLux ohne Probleme funktioniert: Müsst ihr die Fernlichtautomatik nach jedem Motorneustart wieder aktivieren oder bleibt sie aktiviert?
Beste Antwort im Thema
kann man das licht eigentlich ohne wochenendseminar fehlerfrei bedienen?
opel, setzen, sechs!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Joggl172 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:34:02 Uhr:
Mal noch eine Frage an diejenigen, bei denen das IntelliLux ohne Probleme funktioniert: Müsst ihr die Fernlichtautomatik nach jedem Motorneustart wieder aktivieren oder bleibt sie aktiviert?
Ich muss wieder aktivieren, wenn die Zeit zwischen dem Motorstart gefühlt >20 Minuten ist, drunter bleibt es aktiviert.
Mal so mal so. Manchmal stell ich das Auto abends ab und morgens ist der FLA noch aktiviert, manchmal reicht ein Tankstop und er ist aus. Hab noch keine "Matrix" dahinter erkennen können.
der Info meines FOH nach (und meiner Erfahrung mit 2 Testwagen) bleibt der FLA ne Zeit nach Motor aus aktiv.
zb. blieb ich mal sitzen, weil nur meine Freundin kurz in nem Laden was geholt hat -> wieder gestartet und er war aktiv.
Dann mal Auto abgestellt und nach der Kaffeepause zurück zum Auto -> FLA war inaktiv.
So wurde es mir auch vom FOH beschrieben.
Ne gewisse Zeit bleibt er aktiv.
Grundsätzlich funktioniert es so korrekt, wenn er immer wieder aktiviert werden muss! (hab noch von keinem FOH gehört, dass es immer aktiv bleiben soll)
Konnte mich bei beiden Wagen nicht über das Matrix-Licht beschweren - war einfach toll!
Hoffe, dass meiner nun auch bald mal kommt :-D
Es kommt auch darauf an, wie Ihr das automatische Fernlicht einschaltet.
Mit dem "A" am Blinkerschalter bleibt das automatische Fernlicht nach Ausschalten der Zündung nur kurz aktiviert.
Schaltet Ihr das System mit dem Blinkerschalter, bleibt es so lange aktiviert bis Ihr es wieder ausschaltet.
Zitat:
@Frankcity schrieb am 1. Februar 2016 um 18:22:24 Uhr:
Mit dem "A" am Blinkerschalter bleibt das automatische Fernlicht nach Ausschalten der Zündung nur kurz aktiviert.
Schaltet Ihr das System mit dem Blinkerschalter, bleibt es so lange aktiviert bis Ihr es wieder ausschaltet.
Wer den "A" Taster am Blinkerstock hat, kann das AFL nur über diesen Taster einschalten, mit dem Blinkerstock geht das nicht.
Zitat:
@henry299 schrieb am 2. Februar 2016 um 21:01:11 Uhr:
Zitat:
@Frankcity schrieb am 1. Februar 2016 um 18:22:24 Uhr:
Wer den "A" Taster am Blinkerstock hat, kann das AFL nur über diesen Taster einschalten, mit dem Blinkerstock geht das nicht.
Richtig!
Aber wenn man das R4 Radio hat, hat man kein "A" auf dem Blinkerstockschalter und das automatische Fernlicht wird direkt über den Blinkstockschalter aktiviert/deaktiviert.
kann man das licht eigentlich ohne wochenendseminar fehlerfrei bedienen?
opel, setzen, sechs!
Wahrscheinlich hilft es, einfach mal in die BA zu schauen! Ist halt eine neue Funktion. Deshalb kann es ja keine "altbekannte" Bedienung geben.
wer ließt denn noch sowas heutzutage?
Im optimal Fall erklärt es dir der FOH.
Ich zumindest lese nach wenn ich eine Funktion nicht bedienen kann bevor ich meine kostbare Zeit vergeude und wahllos auf irgend welchen Knöpfen herumdrücke oder mich ärgere dass was nicht funktioniert, ich es aber im Endeffekt falsch bediene. Aber jeder kann das halt machen wie er will.
Man kann sich sogar die BA als PDF aufs Smartphone packen, mit dem richtigen Reader gibt es dann auch eine Suchfunktion.
Wo soll denn da was kompliziert sein?
Beim R4.0 wird die automatische Matrixfunktion exakt genauso aktiviert wie das automatische Fernlicht im Astra J.
Kein unterschied
Zitat:
Richtig!
Aber wenn man das R4 Radio hat, hat man kein "A" auf dem Blinkerstockschalter und das automatische Fernlicht wird direkt über den Blinkstockschalter aktiviert/deaktiviert.
Das ist schon klar und doch bekannt, steht doch auch so in der BA.
Damit ist es aber ein Ausstattungsthema, da es innerhalb der jeweiligen Austattung keine unterschiedliche Option gibt zur Aktivierung.
Fraglich ist doch, ob es ein Feature ist, dass sich das AFL bei der einen Variante immer wieder ausschaltet und bei der anderen Variante offensichtlich angeschaltet bleibt.
Ich habe mich auch erstmal gewundert, da ich es über Zafira B, Insignia, Z-Tourer und Cascada auch so gewohnt war, dass das AFL mit dem Blinkerstock aktiviert wurde und dann bis zur manuellen Abschaltung auch immer Standby war.
Ich habe den 1.4T mit Matrix-Licht. Zur Fernlichtautomatik habe ich mir auch echt Gedanken gemacht, warum manchmal der Assistent 2-3 Tage aktiv ist und manchmal nach nem Tankstopp nicht mehr. Folgendes kann ich zu Eurem Thread beitragen:
Sollte während einer "Tagesfahrt" es so düster werden (aufgrund Regen o.ä.) dass das Licht automatisch einschaltet, kommt es manchmal vor, dass es nicht ausreichend dunkel ist und die Anzeigen im Tach usw. "hell" statt abgedunkelt bleiben. Dann ist der Assistent nicht mehr aktiv. Hingegen bei jeder Nachtfahrt, bleibt der Assisten -gefühlt- ein Leben lang aktiv. Testet's mal selbst. Ich glaub das ist somit ein Softwarefehler.