ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Feuchtigkeit im Fußraum - Fahrerseite !?

Feuchtigkeit im Fußraum - Fahrerseite !?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:17

Seit Wochen ist bei mir auf der Fahrerseite der Fußraum immer naß oder zumindest feucht.

Die Fußmatten hatte ich auch schon raus, und den Teppich trocknen lassen.

Hat jemand eine Idee - vielleicht vom Wärmetauscher (Kühlwasserstand ist immer o.k.).

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

Überprüf mal ob die Türverkleidung unten auch nass ist. Ansonsten könnte auch der Ablauf der Klimaanlage verstopf sein

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

Überprüf mal ob die Türverkleidung unten auch nass ist. Ansonsten könnte auch der Ablauf der Klimaanlage verstopf sein

Danke!

Wo finde ich den Ablauf der Klimaanlage ?

...falls beim astra der kupplungsgeberzylinder im fussraum verbaut ist, komm auch dieser als "feuchtigkeits"-quelle in frage...

Schau mal unters Auto (mittig), dort müsstest du einen kleinen Schlauch sehen. Das ist der Ablauf der Klimaanlage

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:27

Ich habe eben nochmal genau nachgeschaut:

Unter den Gummi-Fußmatten - auf BEIDEN Seiten - ist so ein leicht schmieriger Film, fühlt sich nicht gerade wie Wasser an ... ?!?

Dann würde ich auf dem Wärmetauscher tippen

Zitat:

Original geschrieben von Porti01

Kühlwasserstand ist immer o.k.

:confused:

klingt vielleicht blöd aber wenn du mit Schneematsch an den Schuhen einsteigst und dann nur Kurzstrecken fährst dann hast du auch Wasser auf der Fußmatte.

Das es schmierig ist liegt vielleicht am Salz?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

Zitat:

Original geschrieben von Porti01

Kühlwasserstand ist immer o.k.

:confused:

... das checke ich besser nochmal ganz genau - habe gestern nochmal bis zur Max-Marke nachgefüllt (mit dem roten G30-Glysantin)- mal sehen, ob da doch was leckt.

Ich habe gestern noch gelesen, daß es auch am Heizungsventil liegen kann, das soll angeblich etwas undicht sein??

Den Thermostat habe ich auch gerade vorletzte Woche ausgewechselt und seit dem heizt die Heizung wieder richtig gut!

hast du auch eine beschlagene Windschutzscheibe im unteren Bereich wenn die Heizung und Lüftung an ist ?

Wenn ja, dann könnte es der Wärmetauscher bzw. das Ventil sein. Allerdings hast du dann auch Kühlmittelverlust der aber nicht

extrem sein muß. (Hauptsächlich wenn das Ventil kaputt ist).

Wenn eines der beiden Dinge defekt ist, hast du in der Regel aber auch einen unangenehmen (Frostschutz) Geruch im Auto.

 

Wenn der Kühlwasserstand immer OK ist kann der Wärmetauscher nicht undicht sein.

Unter dem Wärmetauscher ist ein geschlossener Wasserkasten mit einem Ablaufschnorchel zum Motorraum mittig unterhalb des Lenkgetriebes. Diesen Schnorchel reinigen damit das angesammelte

Wasser ablaufen kann.

Desweiteren das Handschuhfach und den Luftkanal ausbauen, die Filterblende komplett ausbauen und das Filter herausnehmen.

Hinter dieser Blende sammelt sich Schmutz der das Wasser in den

Innenraum umleitet und nicht in den Wasserkasten. Sollte der Wärmetauscher doch undicht sein müsste bei Gebläsebetrieb die

Windschutzscheibe beschlagen und ein süsslicher Geruch entstehen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von sandlerkoenig

hast du auch eine beschlagene Windschutzscheibe im unteren Bereich wenn die Heizung und Lüftung an ist ?

Ja, besonders links und rechts aussen, ca 5 cm hoch vom Armaturenbrett aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von sandlerkoenig

hast du auch eine beschlagene Windschutzscheibe im unteren Bereich wenn die Heizung und Lüftung an ist ?

Ja, besonders links und rechts aussen, ca 5 cm hoch vom Armaturenbrett aufwärts.

 

 

Hi,

 

so war es bei mir auch! Es war das Heizungsventil!

 

Hast du auch den ungewöhnlichen Geruch im Auto ? Streiche doch mal mit der Hand über den Teppich in der Nähe des Luftauslasses neben der Mittelkonsole und rieche dann an deiner Hand. Der Geruch ist ziemlich unangenehm ... Ebenso müsste ein leicht klebriger/schmieriger Film auf der Scheibe sein (Hauptsächlich in dem Bereich wo die Scheibe anläuft)

 

Zum Kühlmittelverlust: Bei mir haben 2 cm Wasser im Ausgleichsbehälter gefehlt. Der Prozess ging bei mir schleichend; schon im Sommer bemerkte ich immer wieder einen komischen Geruch, der aber nicht sehr stark war und auch beim Fahren immer wieder verflogen ist.

 

Zu den Kosten: Ventil ca 35 Euro, Wärmetauscher ca 180 Euro... (nur Materialkosten)

 

Gruß

Sandlerkönig

 

am 30. März 2010 um 11:49

Hallo,

jetzt finde ich diesen Artikel hier. Hat es nun wirklich daran gelegen? Habe nämlich das gleiche Problem in meinem Audi A5. Nur den beschriebenen Geruch habe ich nicht entdecken können!

Grüße,

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen