- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Feuchtigkeit in der Heckbeleuchtung
Feuchtigkeit in der Heckbeleuchtung
Habe heute bemerkt, dass insbesondere in den Ecken der Heckbeleuchtung Feuchtigkeit zu sehen ist. Hat jemand eine Idee, welche Ursache das hat und was man dagegen machen kann?
7 Antworten
Das liegt an den LEDs weil die nicht genug Wärme produzieren um die Feuchtigkeit zu verdampfen. Dieses Problem haben alle LED Rückleuchten.
Ja genau, ist normal. Kenne ich auch von unserem Passat und Ibiza und auch von anderen Marken.
und sie werden irgendwann wieder trocken - wirst auch vorne manches mal haben
Danke
Wie schon gesagt ist das normal. Aber grundsätzlich dürfen sich keine Tropfen bilden. Wenn das der Fall ist lass es von Deiner Werkstatt prüfen!
Tropfenbildung in einer der beiden Heckleuchten wird bei mir durch Austausch des entsprechenden Bauteils in der Werkstatt behoben.
Ab einer gewissen Feuchtigkeitsmenge erkennt das Auto einen Fehler und schaltet die Heckleuchte mit Fehlermeldung im Cockpit ab. War bei meinem B8 der Fall und da waren es auch nur ein paar kleine kaum sichtbare Tröpfchen. Musste getauscht werden und da die Garantie grad ein paar Monate abgelaufen war, gab es noch 70% Kulanz auf die Materialkosten (war mir egal da Firmenwagen). Falls jemand so ein Ding privat fährt und eventuell selbst auf den Kosten sitzen bleibt, würde ich auf den Austausch während der Garantiezeit drängen.