ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feuerlöscher Löschdecke für den Fall der Fälle...

Feuerlöscher Löschdecke für den Fall der Fälle...

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:33

Hallo zusammen,

Führt jemand von euch eine Löschdecke oder einenFeuerlöscher im Fahrzeug mit?

Mir ist ein OPEL Insignia OPC abgebrannt, daher möchte ich nun mein neues Fahrzeug mit etwas mehr sicherheit austatten. Hat jemand erfahrung mit Löschdecken oder Feuerlöschern?

Taugen diese über Amazohn angebotenen artikel etwa?

hätte mich für folgende entschieden:

Löschdecke

Feuerlöscher

Habt ihr Erfahrung damit?

edit by Johnes, MT-Moderation - Werbelinks entfernt!

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2017 um 20:10

Ich hab seit einiger Zeit einen 6kg Pulverlöscher, dazu ein Satz schwere Leder-Schweißer-Handschuhe, ein Brecheisen, ein paar Meter Seil & ne Axt im Kofferraum liegen... aber nur für den Fall um ggf. als Ersthelfer nicht zusehen zu müssen wie Personen verbrennen.

Und richtig! Ein brennendes Fahrzeug verläßt man, sucht sich engegen der gerade herschenden Windrichtung ein gemütliches Plätzchen um zuzugucken, wie sich die Karre in Rauch auflöst bis die -ohne jede Eile- gerufene Feuerwehr dem Spektakel ein Ende setzt.

Ich stand vor einigen Jahren wegen einem auf dem Standstreifen abrennenden LKW im Stau -werd ich nie vergessen, A9 bei Denkendorf. Der brennende LKW wäre eigentlich nicht das Problem gewesen... richtig scheiße war die Sache, weil der Fahrer selbst einen Löschversuch unternommen hat und am Ende tot auf dem Standstreifen lag - erstickt am giftigen Rauch von der Ladung, irgendwelche Gummimatten, wie man über CB-Funk erfuhr.

Damals hab ich mir geschworen -war damals selbst mitm LKW unterwegs- wenn die Zugmaschine brennt steige ich mit der immer mit den wichtigsten Papieren -Fahrzeugpapiere, Ausweispapiere, Ladepapiere / Frachtbriefe, etc.- bereitliegenden Mappe unterm Arm aus und machs wie oben schon beschrieben.

Einzig bei einem brennenden Auflieger -meist gehts hinten bei den Achsen los, wegen heiß gelaufener Bremsen oder Reifen- hätte ich ggf. die Sattelkupplung gezogen und die Zugmaschine rausgefahren. Notfalls, wenns schnell gehen müßte auch nur mit runtergerissenem roten Luftanschluß (= Trailerbremse wird ausgelöst) & ohne die Stützen zum Absatteln runterzudrehen... dann fliegt der Trailer halt die 30cm und haut mit den Stützen maximal 2 Löcher in den Asphalt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Juni 2017 um 18:44

Wo willst du diese Dinge aufbewahren, auf dem Beifahrersitz in Reichweite?

Wie sollen diese Dinge eingesetzt werden, ....?

Ja, so einen 2kg-Löscher habe ich auch im Auto. Ob die Dinger was taugen, erfährt man leider erst im Ernstfall. Mein letzter hat jedenfalls versagt, war aber eine andere Bauart mit viel Kunststoffteilen und auch schon >10 Jahre alt. Normalerweise müßte man die regelmäßig warten lassen, macht natürlich keiner.

Löschdecke habe ich keine im Auto, aber eine alte Kuscheldecke, kann man im Notfall auch nehmen.

Sowas wie unten auf dem Bild, bekommt man mit den Utensilien aber nicht gelöscht.

Dsc00768

Zitat:

Mir ist ein OPEL Insignia OPC abgebrannt,

Warum? Ich frage deshalb, weil es mich interessiert, wie du zB eine "Löschdecke" auf "WAS" wirfst. Und wie die die Haube öffnest, um die Flammen in die Schnute zu bekommen, und um 2KG Löscher zu verblasen. Du bist nicht bei der BF oder FF, also lass die Kiste abfackeln, bring vorher alle Leute in Sicherheit, Call 112, und gut ist. Ach... nebenbei... wenn(!) du einen Schwelbrand löscht, gibbet kein Geld. Nur bei offenem Feuer.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:58

Die Löschdecke in der Tasche hinterm Fahrersitz, den Feuerlöscher möchte ich unter dem Sitz aufbewahren.

Der BIO Feuerlöscher ist sogar noch flacher, so dass dieser auf jeden Fall darunter passen sollte.

edit by Johnes, MT-Moderation - Werbelink entfernt!

am 24. Juni 2017 um 18:58

Zitat:

@wetpaint85 schrieb am 24. Juni 2017 um 20:33:09 Uhr:

Habt ihr Erfahrung damit?

Ich habe Erfahrung mit deinen Beiträgen. Getarnt als Fragestellung, willst du nur deine doofen Werbelinks unterbringen. Bisher wurden die moderativ immer entfernt, hier hoffentlich auch bald.

Zitat:

@wetpaint85 schrieb am 24. Juni 2017 um 20:58:09 Uhr:

Der BIO Feuerlöscher ist sogar noch flacher, so dass dieser auf jeden Fall darunter passen sollte.

Geil, aus alten Ketchupflaschen kann man Feuerlöscher machen. Was ist denn an der Plastikflasche bitte Bio?

Ich hoffe der ist auch Vegan. :D

PS. Dauerdrucklöscher taugen nix.

PPS. Wenn du mit nem Pulverlöscher auf ein Auto los gehst, kannst es auch gleich abbrennen lassen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. Juni 2017 um 21:23:31 Uhr:

PS. Dauerdrucklöscher taugen nix.

Warum sollte ein geprüfter Dauerdrucklöscher nichts taugen?

Zitat:

PPS. Wenn du mit nem Pulverlöscher auf ein Auto los gehst, kannst es auch gleich abbrennen lassen.

Mit welchen Löschmittel sollte man denn sonst auf ein brennendes Fahrzeug losgehen, das in Laienhänden einen ebenso "guten" (gar besseren) Löscherfolg erzielt wie ein normaler ABC-Pulverlöscher?

Von dem Umstand, dass man von einem brennenden Fahrzeug Abstand hält und das Löschen den Profis überlässt, sofern keine Menschen-/Tierleben oder bedeutende Sachwerte (zu denen das Fahrzeug NICHT zählt) in Gefahr sind mal ganz zu schweigen!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 24. Juni 2017 um 21:31:13 Uhr:

Warum sollte ein geprüfter Dauerdrucklöscher nichts taugen?

Weil die gerne mal den Druck verlieren. Uns wurde geraten nur Löscher mit Patrone anzuschaffen.

Alternative zum Pulverlöscher ist ne gute Frage. Fakt ist aber, wenn du das Zeug im Motorraum verteilst wirst du nicht mehr glücklich mit dem Auto.

Wenn es abbrennt zahlt wenigstens noch die Versicherung.

Gruß Metalhead

"Von dem Umstand, dass man von einem brennen Fahrzeug Abstand hält und das Löschen den Profis überlässt, "

dann ist deine Frage

"Mit welchen Löschmittel sollte man denn sonst auf ein brennendes Fahrzeug losgehen, das in Laienhänden einen ebenso "guten" (gar besseren) Löscherfolg erzielt wie ein normaler ABC-Pulverlöscher?"

Das wissen Profis... und deine 2KG kannst echt "verbrennen"

am 24. Juni 2017 um 20:10

Ich hab seit einiger Zeit einen 6kg Pulverlöscher, dazu ein Satz schwere Leder-Schweißer-Handschuhe, ein Brecheisen, ein paar Meter Seil & ne Axt im Kofferraum liegen... aber nur für den Fall um ggf. als Ersthelfer nicht zusehen zu müssen wie Personen verbrennen.

Und richtig! Ein brennendes Fahrzeug verläßt man, sucht sich engegen der gerade herschenden Windrichtung ein gemütliches Plätzchen um zuzugucken, wie sich die Karre in Rauch auflöst bis die -ohne jede Eile- gerufene Feuerwehr dem Spektakel ein Ende setzt.

Ich stand vor einigen Jahren wegen einem auf dem Standstreifen abrennenden LKW im Stau -werd ich nie vergessen, A9 bei Denkendorf. Der brennende LKW wäre eigentlich nicht das Problem gewesen... richtig scheiße war die Sache, weil der Fahrer selbst einen Löschversuch unternommen hat und am Ende tot auf dem Standstreifen lag - erstickt am giftigen Rauch von der Ladung, irgendwelche Gummimatten, wie man über CB-Funk erfuhr.

Damals hab ich mir geschworen -war damals selbst mitm LKW unterwegs- wenn die Zugmaschine brennt steige ich mit der immer mit den wichtigsten Papieren -Fahrzeugpapiere, Ausweispapiere, Ladepapiere / Frachtbriefe, etc.- bereitliegenden Mappe unterm Arm aus und machs wie oben schon beschrieben.

Einzig bei einem brennenden Auflieger -meist gehts hinten bei den Achsen los, wegen heiß gelaufener Bremsen oder Reifen- hätte ich ggf. die Sattelkupplung gezogen und die Zugmaschine rausgefahren. Notfalls, wenns schnell gehen müßte auch nur mit runtergerissenem roten Luftanschluß (= Trailerbremse wird ausgelöst) & ohne die Stützen zum Absatteln runterzudrehen... dann fliegt der Trailer halt die 30cm und haut mit den Stützen maximal 2 Löcher in den Asphalt.

am 25. Juni 2017 um 5:00

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. Juni 2017 um 21:34:33 Uhr:

Alternative zum Pulverlöscher ist ne gute Frage.

Es gibt keine (erlaubte) Alternative!

Zitat:

Fakt ist aber, wenn du das Zeug im Motorraum verteilst wirst du nicht mehr glücklich mit dem Auto.

Fakt ist, dass man wie - bereits geschrieben wurde - ein brennendes Auto brennen lässt wenn keine Menschen-/Tierleben oder bedeutende Sachwerte in Gefahr sind...

...und auf die Profis wartet, um sich nicht selbst unnötig in Gefahr zu bringen!

Insofern stellt sich die Frage garnicht ob man danach noch "glücklich" mit dem Fahrzeug wird oder nicht, da das Ding dann sowieso ein Totalschaden ist, der direkt vom Hof des Abschleppers in die Schrottpresse wandert!

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. Juni 2017 um 22:10:27 Uhr:

...und am Ende tot auf dem Standstreifen lag...

Das ist dann der Worst Case...

...i.d.R. enden Löschversuche mit schweren Verbrennungen der Finger und Handflächen, weil man unter Schock stehend versucht hat die (glühend heiße) Motorhaube zu öffnen - ferner mit großflächigen Verbrennungen ab der Gürtellinie aufwärts, weil nicht selten wenn man es dann doch geschafft die Motorhaube zu öffnen, dort eine Menge heißt Luft nebst Stichflammen rauskommen, denen man dann sprichwörtlich im Weg steht!

Zitat:

...und haut mit den Stützen maximal 2 Löcher in den Asphalt.

Die zwei Löcher von den Stützen sind das geringste Problem!

Im Umkreis von ~2m um den Trailer wird eh danach neu asphaltiert...

am 25. Juni 2017 um 5:34

Ich würde den Stuhl einfach abfackeln lassen. Löschen ist doch keine Option.

am 25. Juni 2017 um 6:20

Was passiert eigendlich mit einem Feuerloescher im brennenden Auto?

Deine Antwort