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Fiat 500X (334) Tagfahrleuchte spinnt
Servus,
Das ist mein erster Beitrag im Fiat Forum. Ich habe von meinen Großeltern vor 3 Jahren ihren "alten" Fiat 500X bekommen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 2.0 Multijet Diesel (140PS) als Cross in der Allrad Variante mit dem Automatikgetriebe und fast Vollausstattung. Baujahr 2015
Bis auf ein paar kleine Schwachstellen finde ich das Auto super.
Vor ein paar Monaten haben die Elektrik Problemchen begonnen. Angefangen hat es damit dass die rechte Kennzeichenleuchte einen Wackelkontakt hat. Wenn das Licht angeht bleibt sie manchmal aus, und geht aber dann meistens während der Fahrt wieder an. Damit konnte ich noch leben.
Jetzt seit ein paar Wochen vermehrt habe ich ein Problem mit meinem linken Tagfahrlicht. Dieses ist zeitweise tagelang "kaputt". Da kann ich dagegen klopfen und rütteln was ich will die belebt sich so nicht wieder. Dann wollte ich beim ÖAMTC (österreichischer ADAC) die Birne tauschen lassen. Gerade als ich dem Mechaniker das Auto übergeben wollte funktioniert sie wieder. Die Birne ist in Ordnung. Jetzt als ich heute damit zum Tennis gefahren bin war noch alles ok. Dann bin ich 2 Stunden später wieder nach Hause gefahren und dieses ^×^!&#&&;÷@ Ding funktioniert wieder nicht. Wenn sie nicht geht meistens schon ab dem Start des Fahrzeuges.
Ich weiß ja nicht wie das so bei euch ist aber ich HASSE es wenn ich eine Fehlermeldung im Tacho angezeigt bekomme.
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem ein für alle mal los bekomme? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hab keine Idee was das sein könnte.
Die Keyless Entry funktion geht übrigens mittlerweile auch nur mehr an der Fahrertüre. Gezeigt hat sich das wie folgt. Wenb ich zu der Türe gegangen bin und sid aufmachen wollte hab ich öfter reingreifen müssen bis sie aufging. Mittlerweile geht gar nix mehr.
PS: Geschichte zu meinem Fahrzeug:
Meine Großeltern haben den Fiat 2015 neu gekauft. Ich habe ihn dann mit 77tkm vor knapp 3 Jahren übernommen und jetzt hat er 118tkm runter. Mir ist vor 1 1/2 Jahren der Klimakomoressor kaputt gegangen (das war teuer) und vor 2 Monaten ist mir eine Feder gebrochen (auch nicht ganz billig). Trotzdem fahr ich mit dem Auto sehr gerne. Leider ist er etwas laut und der Verbrauch könnte etwas weniger sein
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8 Antworten
Wie wäre es Mal eine Fiat Werkstatt aufzusuchen. Könnte aber auch ein Spannungsproblem sein(schwache Batterie).
Wir fahren auch den 2015er . Haben aktuell 95000 km runter und seit ca 1/2 Jahr identisches Leiden mit dem TFL. Ich habe bereits beide Seiten die Leuchtmittel erneuert aber das Problem tritt nun häufiger auf.
Genauere Betrachtung des Steckers/Fassung für diese TFL Lampen offenbart geschmolzene Führungen zum eindrehen! Dadurch wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder schwankende Widerstände.
Ich schaue es mir zeitnah an, ob man die Stecker / Kabelbaum bekommt und selber lösen kann.
Und ja der Verbrauch ist schon fett für die Motoren. Under 10L/100km im Stadtverkehr und Kurzstrecke ist kaum möglich.
Zitat:
@FraGy007 schrieb am 10. November 2024 um 18:23:30 Uhr:
Wir fahren auch den 2015er . Haben aktuell 95000 km runter und seit ca 1/2 Jahr identisches Leiden mit dem TFL. Ich habe bereits beide Seiten die Leuchtmittel erneuert aber das Problem tritt nun häufiger auf.
Genauere Betrachtung des Steckers/Fassung für diese TFL Lampen offenbart geschmolzene Führungen zum eindrehen! Dadurch wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder schwankende Widerstände.
Ich schaue es mir zeitnah an, ob man die Stecker / Kabelbaum bekommt und selber lösen kann.
Und ja der Verbrauch ist schon fett für die Motoren. Under 10L/100km im Stadtverkehr und Kurzstrecke ist kaum möglich.
sag Bescheid wenn du mehr weißt wie das Problem gelöst werden kann. Ich versuch mich auch noch schlau zu machen
Zitat:
@FraGy007 schrieb am 10. November 2024 um 18:23:30 Uhr:
Wir fahren auch den 2015er . Haben aktuell 95000 km runter und seit ca 1/2 Jahr identisches Leiden mit dem TFL. Ich habe bereits beide Seiten die Leuchtmittel erneuert aber das Problem tritt nun häufiger auf.
Genauere Betrachtung des Steckers/Fassung für diese TFL Lampen offenbart geschmolzene Führungen zum eindrehen! Dadurch wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder schwankende Widerstände.
Ich schaue es mir zeitnah an, ob man die Stecker / Kabelbaum bekommt und selber lösen kann.
Und ja der Verbrauch ist schon fett für die Motoren. Under 10L/100km im Stadtverkehr und Kurzstrecke ist kaum möglich.
Was hattet ihr denn alles schon für Problemchen bzw Schäden am Fiat. Beziehungsweise was musstet ihr alles schon reparieren lassen? Auch den 2.0 Diesel? Gute Ausstattung?
Wir fahren den 1.4 Turbo mit 170 PS - bisher eigentlich noch nichts außer gelegentlich bei hohen Außentemperaturen um 25° und mehr Ausfallerscheinungen des Turbo Laders. Das ignorieren wir bisher gekonnt… sonst läuft der ohne mucken.
Zitat:
@FraGy007 schrieb am 13. November 2024 um 18:59:41 Uhr:
Wir fahren den 1.4 Turbo mit 170 PS - bisher eigentlich noch nichts außer gelegentlich bei hohen Außentemperaturen um 25° und mehr Ausfallerscheinungen des Turbo Laders. Das ignorieren wir bisher gekonnt… sonst läuft der ohne mucken.
1.4 Turbo?! Ist ein relativ seltener Motor, oder? Ich hab den glaub ich noch nie gesehen. Wird aber sicher Spaß machen. Mein 2.0 mit 140PS und Allrad ist etwas schwach auf der Brust ab 80-100 km/h. Es geht im Grunde eh aber man wünscht sich ein paar PS mehr.
Wenn bei dir der Turbo ausfällt wird der wahrscheinlich noch immer ähnlich gut gehen wie meiner ^^
Zitat:
@RickGrimes0567 schrieb am 13. November 2024 um 20:09:18 Uhr:
Zitat:
@FraGy007 schrieb am 13. November 2024 um 18:59:41 Uhr:
Wir fahren den 1.4 Turbo mit 170 PS - bisher eigentlich noch nichts außer gelegentlich bei hohen Außentemperaturen um 25° und mehr Ausfallerscheinungen des Turbo Laders. Das ignorieren wir bisher gekonnt… sonst läuft der ohne mucken.
1.4 Turbo?! Ist ein relativ seltener Motor, oder? Ich hab den glaub ich noch nie gesehen. Wird aber sicher Spaß machen. Mein 2.0 mit 140PS und Allrad ist etwas schwach auf der Brust ab 80-100 km/h. Es geht im Grunde eh aber man wünscht sich ein paar PS mehr.
Wenn bei dir der Turbo ausfällt wird der wahrscheinlich noch immer ähnlich gut gehen wie meiner ^^
So schaut's aus. Und wenn man nix macht und nur fährt bis nichts mehr geht ist das Gejammer riesig.
Zauberwort heißt bei jeder Marke regelmäßig Wartung/Service.
Ich habe gerade mein OBD Lesegerät ans Fahrzeug angehängt und der hat mir den Fehlercode "B1022-15" geschmissen. Laut meinen Recherchen ist der "Widerstand der Treiberbereitstellungsschleife niedrig". Ich kann damit leider nichts anfangen. Hat wer von euch eine Idee?
Heißt das der Widerstand an der Tagfahrleuchte zu niedrig ist und deswegen geht sie nicht? Könnte das an Korrosion an den Kontakten liegen? Mit Elektrik Sachen bin ich eher schlecht aufgestellt