1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto als erstes Auto geeignet?

Fiat Grande Punto als erstes Auto geeignet?

Fiat Punto Grande Punto
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:42

Guten Abend,

stehe derzeit vor der kniffligen Entscheidung, welches Anfangsauto ich mir nächstes Jahr holen werde. Ich wollte mal fragen was ihr zu der Idee einen Grande Punto als Anfangsauto zu holen sagt?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das erste Auto meiner Tochter war dss Vorgängermodell vom GP. Nun hat Sie den GP.

Ein schönes kleines Auto. Am besten einen 1.2 mit 8V. holen. Da kann auch nicht soviel kaputt gehen.

Unterhalten kann man den GP auch, ohne das es einen die Hosen auszieht.

Dazu gibt es auch noch viel Hilfestellung hier und im GP Forum.

Konitime

am 22. Mai 2013 um 7:07

Gute Entscheidung. Einen GP bekommt man vergleichsweise günstig und die Sicherheit ist sehr hoch, viel besser als wenn man einen 10-15 Jahre alten Billigwagen nehmen würde. Der GP bietet den Insassen sehr viel Platz (mehr als im größeren Bravo) und hat IMHO das mit Abstand beste Design aller Kleinwagen. Der unverwüstliche 1.2 Basismotor wäre tatsächlich zu empfehlen. Zwar lahm (egal oder gerade von Vorteil für Anfänger), aber in der Regel wirtschaftlicher als ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

viel besser als wenn man einen 10-15 Jahre alten Billigwagen nehmen würde.

Du meintest eher 10-15 Jahre alten Kompaktklasse oder Mittelklasse Fahrzeug.

Aber recht hast Du, einer der schönsten Kleinwagen der in Deutschland und anderswo rumfährt. Meine Tochter meint: "Hätte Maserati ein Kleinwagen herausgebracht, dann wäre es der Grande Punto."

Recht hat sie.

Konitime

am 22. Mai 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Du meintest eher 10-15 Jahre alten Kompaktklasse oder Mittelklasse Fahrzeug.

Nein, ich meine statt - wie bei Anfängern häufig - einen herunter gerittenen Quasi-Oldtimer für billiges Geld zu kaufen lieber etwas mehr auszugeben, schon alleine im Interesse der Sicherheit.

Pocket-Maserati passt. :) Schon als ich ihn vor den meisten anderen erstmalig gesehen hatte, wusste ich, dass für mich kein Weg daran vorbeiführen wird. Und so kam es dann ja auch. :cool: Nur gut, dass man beim Seitenblinker und den unteren Rückleuchten in letzter Sekunde noch Hand angelegt hatte.

am 22. Mai 2013 um 14:29

Das schicke Design des GP ist sogar der Konkurrenz aufgefallen...siehe das Facelift vom Fiesta. Das ist fast schon eine dreiste Kopie (ohne natürlich dran zu kommen). Hätte ich nicht eine Klasse höher den Megane gekauft wäre es bei mir auch der Punto geworden.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:58

Und zuverlässig ist er auch?

am 23. Mai 2013 um 10:21

Dazu kann ich aus erster Hand nix beitragen...allerdings würde ich auf typische Vorurteile nicht viel geben, die meisten Teile kommen eh von Zulieferern und ob die nun von Fiat, Renault, Skoda oder Seat zusammengeschraubt werden macht nicht sooo viel aus.

am 23. Mai 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Und zuverlässig ist er auch?

Bei mir nach über 5 Jahren keine nennenswerten Probleme außer Peanuts. Meiner läuft wie ein Uhrwerk, auch wenn er einen Turbo und viel Schnickschnack hat.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:44

Weitere Meinungen bitte

am 26. Mai 2013 um 1:50

Ich fahre seit 2008 einen GP mit 70 KW. In der Zeit habe ich 60.000 Km ohne Störungen zurück gelegt.

Das einzige was mich störte ist die Fiat Vertragswerkstatt, zu teuer und Terminuntreu. Zur Wartung habe ich mir eine offene Werkstatt hier in Bernau ausgesucht, mit der ich sehr zufrieden bin.

Meine Eltern fahren seit der Abwrackprämie einen GP mit dem 1.2er Motor.

Das Auto läuft bis jetzt absolut zuverlässig. Reparaturen gab es noch keine.

Allerdings würde ich den Motor als nicht übertrieben Sparsam bezeichnen. Da gibt es mittlerweile neuere Konstruktionen, welche bei gleicher Leistung weniger verbrauchen.

am 27. Mai 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Weitere Meinungen bitte

Einen 100.000 km Dauertest findest du hier.

Also wenn es ein 1.2er mit 8 V (und deren Kollegen) Fire ist, wirst kaum etwas finden was zuverlässiger ist, schon garnichts deutsches meines Wissen nach.

Ich fahre diese 1.2 l. Motoren seit 13 Jahren (darunter auch ein 16V). Da war, bis auf eine Kleinigkeit (Zündspule), nie was dran. Alle Motoren zusammengerechnet, komme ich auf ca. 220.000 km. Weitere 35000 km haben meine Frau und Tochter gefahren. Nur die übliche Wartung.

Sehr empfehlenswert, sehr robust und wenn man weiss wie, auch sehr sparsam.

Konitime

am 27. Mai 2013 um 14:08

Nicht nur durch meine Tätigkeit bekomme ich zu diesem Fahrzeug genau die Rückmeldung, die auch hier in diesem Thread herrscht. Denn auch alle Führerscheinbesitzer in meiner Familie fahren den Punto mit diesem 1,2er.

Deine Antwort