- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Fiat Punto 176/Lancia Y Handbremse
Fiat Punto 176/Lancia Y Handbremse
Hallo geschätzte Fiatler,
ich habe ein Problem mit meiner Handbremse (Lancia Y bzw. Punto 176).
Und zwar greift sie nur links, rechts nahezu gar nicht.
Die Handbremsseile sind in Ordnung und nicht festgerostet.
Die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Unten ein Bild vom TÜV Bericht.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo. Dies kann nur an dem Nachsteller der Bremsbacken liegen. Kannste mal en Foto von der Bremse hinten posten es gibt 2 Verschiedene Nachsteller. LG Günni
Beim linken Bild würdest du neue Backen brauchen und beim rechten Bild neue Nachsteller.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo. Dies kann nur an dem Nachsteller der Bremsbacken liegen. Kannste mal en Foto von der Bremse hinten posten es gibt 2 Verschiedene Nachsteller. LG Günni
Beim linken Bild würdest du neue Backen brauchen und beim rechten Bild neue Nachsteller.
Hi,
Habe grade leider kein Bild der Bremse zur Hand und draußen ists schon dunkel
Hat das mit den Bremsen etwas mit dem Baujahr oder ABS zu tun? Der Y ist BJ 2000 und hat ABS.
Grüße und Danke!
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 15. Dezember 2015 um 21:13:00 Uhr:
Hi,
Habe grade leider kein Bild der Bremse zur Hand und draußen ists schon dunkel
Hat das mit den Bremsen etwas mit dem Baujahr oder ABS zu tun? Der Y ist BJ 2000 und hat ABS.
Grüße und Danke!
Ja logo mit oder ohne ABS is ein Unterschied und der Bremsenhersteller AP/Lockheed oder Bosch/Bendix
Die einen haben einen Ratschenversteller am vorderen Backen und die anderen eine Querstrebe wo du an einer kleinen verzahnten Mutter den Backenabstand zur Trommel selbst einstellen mußt. Wenn du hier falsch rum drehst, wird das Stahlplättchen,welches die Stellmutter fixiert beschädigt. Das heißt beim zurückdrehen mußt du das kleine Plättchen mim Schraubendreher bisl anlupfen,sonst geht der ganze Versteller in Eimer. Also vorher genau anschauen,sonst isser Schrott. Vorm Einstellen natürlich das Handbremssseil zurück lassen. Erst wenn der Schleifpunkt der Backen in den Trommeln erreicht ist die Handbremse einstellen auf 4-5 Zähne am Hebel.
Ps. Y ist nicht mein Bereich wir machen nur Fiat. Aber mit ABS dürfte er ne Bosch/Bendix Bremse haben mit dieser Stangenverstellung, die so sensibel ist.
Sieht so aus: (Bild)
Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir sehr. Dann werde ich morgen mal versuchen in die Trommel zu schauen (ist noch die erste und sehr sehr sehr rostig ) und gucken, was sich machen lässt und entsprechend deiner Tipps sehr vorsichtig sein.
Gepostet habe ich das hier weil das Lancia Forum leider weitgehend tot ist :/
Grüße
Lancia, Alfa Romeo, Fiat ist Fiat Auto Gruppo. Was Chrysler da zu suchen hat, verstehe ich nicht. Leider sind die Lancia richtig gute Mechaniker eine Seltenheit, oder die sind andauernd beschäftigt und haben keine Zeit um etwas zu posten.
Die haben deshalb dort was zu suchen weil die von Fiat gekauft wurden. Die alte Fiat Gruppe hätte in dem Haifischbecken Automobil nicht überleben können.
So, ich kann mich erst jetzt wieder melden, war von Freitag bis Sonntag nicht zuhause.
Habe heute mal die Trommel geöffnet (Scheißarbeit ).
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine Feder beim Anziehen der Handbremse zusammen zieht. Sie ist unten und umschließt das Handbremsseil.
Schon nach minimalem Anziehen der Handbremse ist die Feder komplett zusammengezogen -> ich kann die Handbremse nicht mehr weiter anziehen da sich die Feder eben nicht mehr weiter zusammenziehen lässt. Vermutlich hält sie aus diesem Grund nicht. Das rechte Handbremsseil (die Seite, auf der die Handbremse nicht hält) ist auch VIEL schwergängiger als das linke (wegen der Feder ziemlich sicher).
Morgen würde ich das Problem gerne endgültig lösen. Anbei 3 Bilder. Auf dem 3. Bild und auf dem ersten (unten im Loch für die Radschraube) sieht man diese besagte Feder.
Was meint ihr dazu?
Grüße
An der Feder liegt das nicht. Wie ich das grad erkennen kann, ist der Handbremshebel nicht in Endstellung. Entweder ist dieser Hebel schwergängig, oder das ganze Seil hängt fest und geht schwer. Lass die Handbremsseile ma zurück, sodas die ziemlich lose sind. Dann dürfen die Bremstrommeln innen keinen Rostrand haben, sonst müssen diese Ränder die durchs einlaufen der Backen entstehen entfernt werden. (gegebenenfalls Trommeln erneuern,wenn die innen schlimm aussehen.)
Dann schaun das der Einstelller leichtgängig ist. Diesen dann so einstellen, das die Trommel saugend draufgeht. Danach erst die Handbremse wieder an den Seilen einstellen. LG
So, war heute nochmal einige Zeit mit der Handbremse beschäftigt.
Stimmt, an der Feder lag es nicht. Das Teil in der Trommel, an dem das Seil befestigt ist war auch in der Tat schwergängig. Dadurch hat sich die Handbremse nie komplett gelöst (haben wir behoben).
Die "Rostränder" haben wir intuitiv entfernt (entfernen müssen) weil die Trommel nachdem ich die Bremse am Rädchen in der Trommel eingestellt hatte nicht mehr drauf ging.
Der Einsteller hing völlig fest (das Rädchen), da tat sich nichts mehr. Nun ist er wieder leichtgängig aber beim zurückdrücken des von dir genannten "Plättchens" ist dieses abgefallen.
Nun hält die Handbremse wieder bombenfest, aber dieses Plättchen fehlt eben. Beim 50 Maligen Betätigen der Handbremse hat das Einstellrädchen in der Trommel sich nicht bewegt. Ist es schlimm wenn dieses Plättchen fehlt oder muss ich es wieder einbauen (dazu müsste aber wohl das komplette Trommelinnenleben abgebaut werden)?
Für mich sah es nicht so aus als würde sich etwas verstellen weil das Plättchen fehlt.
Grüße und ein frohes Fest!
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:05:21 Uhr:
So, war heute nochmal einige Zeit mit der Handbremse beschäftigt.
Stimmt, an der Feder lag es nicht. Das Teil in der Trommel, an dem das Seil befestigt ist war auch in der Tat schwergängig. Dadurch hat sich die Handbremse nie komplett gelöst (haben wir behoben).
Die "Rostränder" haben wir intuitiv entfernt (entfernen müssen) weil die Trommel nachdem ich die Bremse am Rädchen in der Trommel eingestellt hatte nicht mehr drauf ging.
Der Einsteller hing völlig fest (das Rädchen), da tat sich nichts mehr. Nun ist er wieder leichtgängig aber beim zurückdrücken des von dir genannten "Plättchens" ist dieses abgefallen.
Nun hält die Handbremse wieder bombenfest, aber dieses Plättchen fehlt eben. Beim 50 Maligen Betätigen der Handbremse hat das Einstellrädchen in der Trommel sich nicht bewegt. Ist es schlimm wenn dieses Plättchen fehlt oder muss ich es wieder einbauen (dazu müsste aber wohl das komplette Trommelinnenleben abgebaut werden)?
Für mich sah es nicht so aus als würde sich etwas verstellen weil das Plättchen fehlt.
Grüße und ein frohes Fest!
Ja, das Plättchen verhindert,das sich die Bremseneinstellung selbstständig verändert.
Die 2 Nachsteller bekommste in der Bucht billiger als Orginale. Die sind relativ teuer. LG Günni
Grüsse auch von mir!
Ich weiss nicht, ob der Spaß, dass man versucht es selbst zu machen, so groß ist, so dass man auf ein gebrauchtes Teil dass sich
in einem guten Zustand befindet darauf verzichtet!
Schöne Feiertage noch!
Hi,
also: Zum einen bin ich Schwabe und spare daher aus Prinzip wo es nur geht und zum anderen bin ich jung und pleite
Meine Trommel ist ja eigentlich noch im ordentlichen Zustand, warum also eine andere kaufen?
Blöd ist jetzt halt, dass das Halteplättchen beim einstellen abgefallen ist.
Zur Nachprüfung am 04.01. fahre ich jetzt wohl ohne Plättchen, weil ich vorher keine Zeit mehr habe das noch einzubauen (bin von Sonntag bis Mittwoch weg).
Danach werde ich mich dann nochmal an die Trommel machen, das Plättchen ist ja nur gesteckt, dementsprechend ist nichts gebrochen.
Ist halt wenig Platz dort. Bei einer Ersatztrommel, lieber Lancia Fahrer, hätte das Plättchen genau so abfallen können
Grüße und frohe Restweihnachten noch!
Danke für deine Antwort.
Pleite zu sein, kann öfters im Leben passieren,egal ob jung oder alt. Mann muss nur wissen, wie man das positiv bearbeitet und nicht nach Medikamente, Drogen (sich High machen!) und weiteres greift.
Kannst Du uns einen Gefallen tun? Sende uns das Resultat deinerArbeit.
Hi,
also ich vermute jetzt mal, dass die meisten ~20 jährigen knapp bei Kasse sind wenn sie nicht gerade Geld von ihren Eltern in den A...Popo geschoben bekommen
Drogen und Medikamente brauche ich nicht, keine Angst^^ Das ist mMn nicht wirklich sinnvoll und kostet nur unnötig viel Geld (was man nicht hat).
Ich werde mal schauen, inwiefern ich das Resultat meiner Arbeit hier verkünden kann. Eigentlich ist ja das meiste erledigt. Die Handbremse ist eingestellt, der Verstellmechanismus wieder gangbar. Jetzt muss ich nur noch dieses blöde Plättchen wieder da rein friemeln
Grüße