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Fiat Punto 188 1,2l 8V BJ 2002 - Motor startet nicht nach ZKD-Wechsel (kein Zündfunke)

Fiat Punto 188
Themenstarteram 5. September 2018 um 19:35

Hallo zusammen,

wir haben heute die ZKD-Dichtung meines Punto gewechselt, nach Reparaturhandbuch. Soweit alles problemlos auseinander und wieder zusammenbekommen.

Nun lässt sich das Auto nicht mehr starten (gestern konnte ich noch problemlos starten und fahren!). Der Anlasser funktioniert einwandfrei, der Motor springt jedoch nicht an. Wir konnten nicht mehr viel Fehlerdiagnose betreiben, da es dann leider dunkel wurde. Nur soviel: Die Zündkerze des ganz rechten Zylinders hat keinen Zündfunken erzeugt (haben sie rausgeschraubt und an den Motorblock gehalten).

Startet man die Zündung, hört man ein Surren - ich gehe davon aus, dass das die Benzinpumpe ist (..oder?)

Wo könnte das Problem liegen? Ich würde gerne morgen weitermachen mit der Fehlersuche und wäre für hilfreiche Kommentare äußerst dankbar! ;-)

Recht herzlichen Dank und schönen Abend,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomPunto9 schrieb am 6. September 2018 um 11:23:32 Uhr:

...

Ein kaputter Kurbelwellensensor erklärt aber den nicht vorhandenen Zündfunke, richtig??

...

Ja, grrrr. ;-)

(Ich bin 1 Jahr mit einem 188er rumgefahren, der bei Kälte schlecht ansprang. Vorletzten Winter bin ich dann ein paar mal mitten im Verkehr liegen geblieben. Da kein Fehler eingetragen wird, bin ich nicht drauf gekommen. Hatte immer nur Kabelbruch, Masse, Batterieprobleme im Kopf :-/

Irgendwann morgens ging er gar nicht mehr an, einmal kurz Fön auf den KW Sensor und die Kiste lief wieder. Da war es dann klar. Seit dem läuft das Auto doppelt so gut.)

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Ja, das Surren ist die Bezinpumpe.

Das jetzt überhaupt kein Zündfunke kommt ist aber sehr merkwürdig. Irgendein Kabel vergessen? Morgen noch mal ganz in Ruhe schauen und überlegt, was Ihr gemacht habt.

Der lief vor dem zkd wechsel oder auch danach? Ist nicht zweifelsfrei beschrieben! Erste verdächtige währen bei mir: Steuerzeiten nochmals überprüfen. Ot Geber - Kurbel und Nockenwelle zicken gerne rum - Abstand bzw. Signal prüfen.

Themenstarteram 6. September 2018 um 6:34

Danke erstmal für eure Antworten.

Der Punto lief vor dem Wechsel der ZKD noch, nach dem Wechsel dann nicht mehr.

Beim Zahnriemenwechsel waren wir äußerst vorsichtig, ich kann mir kaum vorstellen, dass wir da was bei den Steuerzeiten verstellt haben.

OT-Geber sind die beiden Sensoren (also Kurbelwellen- und Nockenwellensensor), oder?

Was für Abstände müssen da eingestellt werden? Und wie überprüfe ich das Signal?

Danke nochmals!

Zitat:

@TomPunto9 schrieb am 6. September 2018 um 08:34:54 Uhr:

Beim Zahnriemenwechsel waren wir äußerst vorsichtig, ich kann mir kaum vorstellen, dass wir da was bei den Steuerzeiten verstellt haben.

OT-Geber sind die beiden Sensoren (also Kurbelwellen- und Nockenwellensensor), oder?

Was für Abstände müssen da eingestellt werden? Und wie überprüfe ich das Signal?

Danke nochmals!

Die Abstände hätte man vorher messen sollen! Die können von Motor zu Motor unterschiedlich sein. Hattet ihr die denn demontiert? Das Signal ist ohne Ossi schwer zu prüfen - evtl. Kann man sich mit einem Multimeter mit Frequenzmessung behelfen. Gar kein Zündfunke deutet auf verstellte steuerzeiten hin. Liegt ein Signal an den zündspulen an?

Selbst wenn die Steuerzeiten falsch wären, müsste doch ein Zündfunke kommen und irgendwas passieren?

Den Kurbelwellensensor unten kann man m.E. nicht einstellen, der wird nur durch eine Schraube befestigt. Bin mir nicht sicher, ob man den 'wegdrehen' kann ?

Es stimmt, das sich nichts tut, wenn der eine Macke hat. Ein Fehler wird m.W. im Fehlerspeicher auch nicht abgelegt. Steht im Fehlerspeicher evtl. was anderes drinn?

Habt Ihr vielleicht einfach die Steckverbindung zum Kurbelwellensensor oben in der Abdeckung des Zahnriemens unterbrochen oder das Kabel versehentlich beschädigt?

Meines Wissens hat der 188 doch nen Nockenwellen Sensor. Stimmen Kurbel und Nockenwelle nicht überein hat es sich ausgefunkt!

Themenstarteram 6. September 2018 um 9:23

Also, ich bin mir nun zu 95% sicher, dass es der Impulsgeber an der Kurbelwelle ist.

Der wurde beim Ausbau beschädigt. Hab mir jetzt einen neuen bestellt, sollte morgen kommen.

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, da mir dazu die Soft- und Hardware fehlt...

Ein kaputter Kurbelwellensensor erklärt aber den nicht vorhandenen Zündfunke, richtig??

Wie kraemit bereits geschrieben hat, die Abstände lassen sich nicht justieren. Man baut beide Sensoren (an Nocken- und Kurbelwelle) einfach aus und wieder ein....

Ich glaube nach wie vor nicht, dass wir bezüglich Stellung Nocken/Kurbelwelle etwas verstellt haben. Wir haben mit mehreren Markierungen gearbeitet und vorher ist er ja einwandfrei angesprungen...

Zitat:

@docingo schrieb am 6. September 2018 um 11:14:44 Uhr:

Meines Wissens hat der 188 doch nen Nockenwellen Sensor. Stimmen Kurbel und Nockenwelle nicht überein hat es sich ausgefunkt!

Gibt auch welche ohne, ich hab so einen.

Zitat:

@TomPunto9 schrieb am 6. September 2018 um 11:23:32 Uhr:

...

Ein kaputter Kurbelwellensensor erklärt aber den nicht vorhandenen Zündfunke, richtig??

...

Ja, grrrr. ;-)

(Ich bin 1 Jahr mit einem 188er rumgefahren, der bei Kälte schlecht ansprang. Vorletzten Winter bin ich dann ein paar mal mitten im Verkehr liegen geblieben. Da kein Fehler eingetragen wird, bin ich nicht drauf gekommen. Hatte immer nur Kabelbruch, Masse, Batterieprobleme im Kopf :-/

Irgendwann morgens ging er gar nicht mehr an, einmal kurz Fön auf den KW Sensor und die Kiste lief wieder. Da war es dann klar. Seit dem läuft das Auto doppelt so gut.)

Themenstarteram 6. September 2018 um 10:47

Okay tiptop!

Dann bin ich mal gespannt, was morgen passieren wird! ;-)

Danke für eure Hilfe, ich werd nochmal Bescheid geben ob's geklappt hat.

Und? Hats geklappt?

Themenstarteram 7. September 2018 um 16:26

Ja, es war tatsächlich der Sensor an der Kurbelwelle.

Den neuen eingebaut, sofort angesprungen und geschnurrt wie ein Kätzchen!

Hätte ich so gar nicht erwartet.

Fetten Dank an euch! :)

Prima, Glückwunsch!

Super! Da hatte kraemit ja den richtigen riecher! Gute Fahrt weiterhin!

MfG: Docingo

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