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Fiat Punto (199) geht während der Fahrt aus
Hallo,
ich fahre einen Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 75 PS 199 (Diesel), mit 105 000 km und ist Baujahr 2006.
Seit 2 Monaten kommt es hin und wieder vor, dass der Motor einfach während der Fahrt ausgeht.
Wobei es anscheinend nicht von der Außentemperatur abhängt, da dies schon bei -5°C und auch schon bei 20°C passiert ist. Auch die Temperatur des Motors scheint keinen Einfluss zu haben, denn das Auto ist schon mal nach 200 m aus gegangen aber auch schon mal nach 20 km. Das Auto geht immer dann aus, wenn es im unteren Drehzahlbereich (900-1300) ist (Leerlaufdrehzahl ca. 850). Bis jetzt ist er immer dann aus gegangen wenn ich an einer Ampel halten oder abbiegen musste.
Manchmal springt er dann gleich wieder an, aber meistens muss man dann so 30 - 90 Sek. warten bis er sich wieder starten lässt. Nachdem der Motor ausgegangen ist, leuchten keine Warnlampen und auch alle anderen elektrischen Verbraucher sind noch an. Wenn ich dann die Zündung aus mache und wieder starte, kommt die Motorwarnleuchte und auf dem Display wird "Motor kontrollieren" angezeigt.
Wenn der Fehler einige Tage nicht nochmal auftritt geht die Motorwarnleuchte beim Starten nicht mehr an.
Da ich ein Auslese Gerät für den Fehlerspeicher habe hab ich die folgenden Fehlercodes auslesen können:
P0685 Motor-/Antriebssteuergerät Schaltrelais Kontrollschaltkreis offen
P0778 Druckkontroll-Magnetventil B elektrisch
Edit:
Ich hab mir jetzt mal mit dem Auslesegerät ein paar Werte anzeigen lassen:
Blau: Ansteuerung Abgasrückführung
Rot: Absoluter Luftdruck in Einlaßkanal
Grün: Motordrehzahl
Braun: Kraftstoffdruck
Im Leerlauf :
Blau: Ansteuerung Abgasrückführung nach dem Gas geben ca. 50% nach einiger zeit springt es auf 0%
Rot: Absoluter Luftdruck in Einlaßkanal ca. 100 kPa
Grün: Motordrehzahl 800 1/min
Braun: Kraftstoffdruck ca. 28000-30000 kPa
Ich konnte den Fall aufnehmen bei dem der Motor einfach aus dem Leerlauf aus geht (Bild 2)
Sowie den Fall dass der Motor kurz mit der Drehzahl absinkt und wieder auf normal steigt (Bild 1)
Hatte jemand schon mal so ein Problem oder hat jemand ein Tipp was kaputt sein könnte?
Danke schonmal für die Antworten
Gruß
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9 Antworten
Servus.
Hast du ein Automatikgetriebe?
LG Günni
Nein habe ich nicht.
Grüße
PS: ich hab die Vermutung das es etwas mit dem AGR-Ventil zutun hat.
Könnte gut sein, aber anhand der Fehlercodes würde ich mal die Relais und Sicherungen im Kasten Motorraum checken.Steuergerätestecker auf Oxidation prüfen. Das Druckregelventil in der Hochdruckpumpe testen und evtl mal nen Lecköltest der Injektoren machen.
LG Günni
Also ich hab alle Sicherungen und Relais geprüft und für gut befunden. Die Stecker am Motorsteuergerät sind noch in Ordnung (keine Oxidation oder Wasser im Stecker). Lecköltest hab ich gemacht. Es kommt in etwa gleich viel Diesel raus (siehe Bild). Beim Druckregelventil weiß ich nicht wie ich das am besten teste. Es sitzt bei mir nicht auf der Pumpe sondern am Rail.
Was mir aufgefallen ist , dass neben einem Injektor so glasiges schwarzes Zeug (Bild) ist was bei den anderen nicht ist. Kann es sein das der Injektor nicht richtig im Motorblock sitzt?
Gruß
Zitat:
@guiltyspark118 schrieb am 20. April 2016 um 11:47:42 Uhr:
Also ich hab alle Sicherungen und Relais geprüft und für gut befunden. Die Stecker am Motorsteuergerät sind noch in Ordnung (keine Oxidation oder Wasser im Stecker). Lecköltest hab ich gemacht. Es kommt in etwa gleich viel Diesel raus (siehe Bild). Beim Druckregelventil weiß ich nicht wie ich das am besten teste. Es sitzt bei mir nicht auf der Pumpe sondern am Rail.
Was mir aufgefallen ist , dass neben einem Injektor so glasiges schwarzes Zeug (Bild) ist was bei den anderen nicht ist. Kann es sein das der Injektor nicht richtig im Motorblock sitzt?
Gruß
Was an der Rail sitzt ist der Raildrucksensor. Das Druckregelventil sitzt immer an der HD-Pumpe.
Ja der Injektor ist im Kopf undicht. Solltest du schleunigst in Ordnung bringen. Diesel und Abgase erzeugen diese glasige Kohleschicht. Den solltest du mal 2-3 Tage in Cola einlegen,sonst bekommst du ihn wahrscheinlich garnicht raus. Dein Lecköltest sieht soweit ich das mit den gekrümmten Schläuchen erkennen kann ganz gut aus.
Lassen sich die Fehlercodes denn löschen, oder sind sie nach einer Fahrt gleich wieder da? Den Elektromagneten des EGR Ventils kannste ja mal abschrauben,der ist ja nur mit 3 Torx Schrauben fest.Kommt man noch einigermaßen drann. Dann kannste das Ventil wenigstens von oben mal reinigen. Nimm am besten Backofenspray und heißes Wasser dazu. Keine Lösungsmittel,sonst geht dir der Motor hoch.Wenn du das EGR mim Tester ansteuern kannst,dann mach das ma un check ob der Magnet was macht. Das Ventil kannste von außen mal drücken und schaun ob es leicht geht, aber nicht am Elektroteil rumdrücken.
MFG
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Ich denke, wir reden in puncto Druckregelventil aneinander vorbei.
Sind die im Bild markierten Komponenten markierten Teile:
Blau Hochdruckpumpe
Rot Druckregelventil
Grün Drucksensor?
Der Tipp mit dem Cola ist super werde ihn morgen einlegen.
Die Fehlercodes lassen sich löschen. Die dynamischen Fehler gehen nach einer Zeit von alleine weg (auch die Motorleuchte). Die Fehler sind dann erst wieder da wenn der Motor einmal ausgegangen ist.
Den Elektromagneten habe ich abgeschraubt und das Ventil ließ sich recht einfach bewegen.
Ich habe leider keinen Tester für das EGR Ventil. Ich hab gelesen, dass es mit einem PWM angesteuert wird. Da ich kein PWM Generator hab und ich nicht weiß was passiert wenn ich kurz die vollen 12V anlege, habe ich es ert mal gelassen. Bevor ich etwass kaputt mach.
Gibt es eine möglichkeit das Druckregelventil zu testen ohne es auszubauen?
Grüße
Zitat:
@guiltyspark118 schrieb am 21. April 2016 um 18:30:06 Uhr:
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Ich denke, wir reden in puncto Druckregelventil aneinander vorbei.
Sind die im Bild markierten Komponenten markierten Teile:
Blau Hochdruckpumpe
Rot Druckregelventil
Grün Drucksensor?
Der Tipp mit dem Cola ist super werde ihn morgen einlegen.
Die Fehlercodes lassen sich löschen. Die dynamischen Fehler gehen nach einer Zeit von alleine weg (auch die Motorleuchte). Die Fehler sind dann erst wieder da wenn der Motor einmal ausgegangen ist.
Den Elektromagneten habe ich abgeschraubt und das Ventil ließ sich recht einfach bewegen.
Ich habe leider keinen Tester für das EGR Ventil. Ich hab gelesen, dass es mit einem PWM angesteuert wird. Da ich kein PWM Generator hab und ich nicht weiß was passiert wenn ich kurz die vollen 12V anlege, habe ich es ert mal gelassen. Bevor ich etwass kaputt mach.
Gibt es eine möglichkeit das Druckregelventil zu testen ohne es auszubauen?
Grüße
Hast Recht, bei der neuen Generation sitzt das Ding tatsächlich an der Rail und beim ersten Modell noch an der HD-Pumpe. Kannst das Druckregelventil nicht über den Tester anfahren? Mim Fiat Tester kannste EGR, Druckregelventil etc. alles anfahren, obwohl du dann immer noch nicht weißt, wie sich die Teile unter Wärme verhalten. Bei deinem Fehler setzt das Teil ja sporadisch aus. Könnte allerdings auch ein Verkabelungsproblem sein. Die Motorkabelbäume sind heute auch nicht mehr das, was sie früher mal waren.
Das EGR wird getaktet, wenn de da 12Volt permanent anlegst, gehts in Rauch auf. Aber das Elektroteil des EGR geht bei den Fiats gern mal kaputt. (zu gerne) leider.
Was auch noch in Frage kommen könnte, ist die Tauchpumpe im Tank,oder das Relais,welches für diese zuständig ist. Sitzt auch im Elektrokasten im Motorraum. Wenn die Pumpe aussetzt, bekommste auch Kraftstoffdruckfehler. Ohne Vorförderdruck,(ca. 4 bar) auch kein oder zuwenig Hochdruck. Geht sofort ab in Fehlerspeicher. Kraftstoffilter ist OK? LG Günni.
Nach dem ich nun alle möglichen Teile inspiziert und einige Teile an und wieder abgebaut hab , läuft der Punto seit 200km ohne ein Fehler. Da ich den Fehler nicht mehr reproduzieren kann, gehe ich davon aus, dass es erst mal wieder "gut" ist. Die einzige Fehlerquelle die ich gefunden hab war ein leicht lockerer Stecker des Druckregelventils.
Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Grüße
Zitat:
@guiltyspark118 schrieb am 27. April 2016 um 21:57:45 Uhr:
Nach dem ich nun alle möglichen Teile inspiziert und einige Teile an und wieder abgebaut hab , läuft der Punto seit 200km ohne ein Fehler. Da ich den Fehler nicht mehr reproduzieren kann, gehe ich davon aus, dass es erst mal wieder "gut" ist. Die einzige Fehlerquelle die ich gefunden hab war ein leicht lockerer Stecker des Druckregelventils.
Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Grüße
Gut und der verkokte Injektor? Lass den nicht zu lange undicht laufen,sonst fängste dir noch ein Kolbenschaden ein. LG