- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Fiat Punto Kühlung - am rande der Verzweiflung
Fiat Punto Kühlung - am rande der Verzweiflung
Hallo,
ich bin am verzweifeln... Seit Wochen versuche ich das Problem am GP 1.2 8V ohne Klima zu lösen alles vergebens. Es fing irgendwann damit an, dass das Fahrzeug überhitzt ist und dabei unter druck, ein Plastikverbindungsstück am Thermostat nachgegeben hat also erstmal Thermostat samt Temperaturfühler auf verdacht getauscht - Entlüftet Motor warm laufen lassen, siehe da nichts geht - Oberer Kühlerschlauch für den kleinen Kreislauf wird Heiss der untere bleibt kalt Lüfter springt trotz ansteigender Temperatur nicht an, also Relais abziehen und schnell mit nem Kabel ''überbrücken'' Lüfter springt an??
Relais habe ich dann getauscht, glaube mit dem der Zündung Funktioniert - zumindest die Zündung.
Temperaturfühler ist anscheinend Okay, wenn sich die Temperaturanzeige im BC verändert und Realistische werte anzeigt. Heizung Funktioniert, WaPu ist also auch Okay oder nicht? Sicherungen sind ebenfalls alle in Ordnung.
Ich weiss echt nicht mehr wonach ich gucken könnte/sollte/muss, wäre über entscheidende und vor allem schnelle Tips dankbar, stehe mit dem Laptop am Auto und bin gerade extrem verwirrt..
LG
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich würde mir die Wasserpumpe ansehen. Evtl. ist das Kunststoff-Flügelrad abgeschert.
EDIT: Hier war es eine Luftblase im System: http://www.motor-talk.de/.../...kreislauf-im-kuehlsystem-t2533949.html
Hm, der Link den du gepostet hast, trifft bei mir eher nicht zu, da ich richtig entlüftet habe und die temperaturanzeige bei mir anständig hochgeht, so wie es sein sollte auch die Heizung Funktioniert somit noch ein grund die WaPu auszuschließen oder nicht?
Edit: habe beim Lesen den Beitrag geschrieben, ich werde es mal versuchen und mich hier melden.
Also hab wohl ganz offensichtlich beim letzten mal den Motor zu kurz laufen lassen, somit wurde der Untere schlauch wohl nicht warm genug und ich dachte das Thermostat öffnet nicht, bin nun 2-3 Runden um den Block gefahren und habe nochmal geschaut, beide schläuche gleichmäßig heiß - also so weit doch alles i.O, hab den Motor im stand weiterlaufen lassen und da tat sich wirklich nichts, temperatur stieg langsam an, lüfter lief immer noch nicht.
Ich sehe es schon kommen, dass ich tag und nacht auf suche nach dem Fehler sein werde..
Wann überhitzt er denn? Nur im Stand oder auch bei Fahrtwind.
Wenn nur stand, dann Thermoschalter prüfen.
Wenn die Heizung unter maximalem Luftstrom ordentlich heiß macht sollte die Wapu IMHO OK sein.
Ist der Kühler noch ordentlich durchlässig?
Wenn du schon schreibst daß der Rücklauf vom Kühler kalt bleibt dann würde ich da anfangen.
Gruß Metalhead
Also, er ist bisher immer nur im Stand überhitzt, bei Fahrtwind fährt er so, dass man das Vorhandene Problem überhaupt nicht mitbekommt. Heizung funktioniert wie gesagt und heizt m.E nach gut. Das mit dem Rücklauf, habe ich wie gesagt, noch einmal nachgeschaut, auch der untere Schlauch wurde nach Warm, also würde ich auch sagen, dass Thermostat genau dann öffnet wenn es soll, also ist Thermostat auch OK, die Temperatur empfange ich ja also auch der Temperaturfühler ist OK - Ich habe keinen Thermoschalter hier, Fiat verbaut die nicht mehr in neueren Modellen. Fragt sich also wieso der Lüfter nicht anläuft, dann wenn er es auch tun SOLL/MUSS, für mich Logisch: Relais/Sicherung, Steuergerät was es noch sein könnte weiss ich nicht jedenfalls bin ich froh teilweise vieles eingegrenzt zu haben und jetzt ungefähr so ne ahnung habe was nicht kaputt ist.
Wann wurde der Kühler zum letzten Mal gespült bzw. wie alt ist das Teil?
Wannn was am Kühler gemacht wurde, weiss ich nicht, das Teil müsste so alt wie der Wagen sein, also 9 Jahre
Hast du die richtige Wasserpumpe eingebaut? Zumindest bei der Version mit 1,4 8V gibt es 2 verschiedene Wasserpumpen. Die haben unterschiedlich große Flügelräder und offensichtlich unterschiedliches Fördervolumen.
Die WaPu habe ich nicht gewechselt aber die MUSS doch funktionieren, Heizung läuft wie gesagt anständig und so wie Sie soll, Kühlerkreislauf ist in Ordnung Temperaturfühler funktioniert, Thermostat öffnet. LÜFTER STARTET NICHT -
Habe das Relais ausgesteckt und in die Steckerverbindungen mit einem kleinen Kabel ''überbrückt, nur kurz um nichts kaputt zu machen'' der Lüfter läuft SOFORT an, ist es also das Relais?
WaPu würde ich ausschließen, da du die Probleme nur im Stand hast.
Ich hab keine Ahnung wie die Ansteuerung des Lüfters bei dir funktioniert, vielleicht liegt es am Relais, vielleicht aber auch an einem Lüftersteuergerät?
Die Ansteuerung des Relais hast Du auch kontrolliert?
@Marcu90: Mir ist kein Lüftersteuergerät beim Grande Punto bekannt, wenn dann gibt es bei den Versionen mit Klima ein Vorwiederstand - bei mir gibt es diesen aber nicht der Rest läuft glaube ich über das Motorsteuergerät.
@rufus608: Wie mache ich das?
Mit ner Prüflampe.
Du kennst sicher die Funktion: Das Relais ist der Schalter der "betätigt" werden muss. Das könnte ein Temperaturfühler übernehmen der Masse (Minus) gibt wenn heiß (bei Gleichstrom egal beim prüfen).
Nicht dass das Relais nur falsch angeschlossen ist. Könnte dass passieren?
Also sollte ich bevor ich das Relais tausche erstmal das Teil ausfindig machen welches das Relais ansteuert und auf defekt prüfen ggf. Tauschen? Habe ich das so richtig verstanden?