ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge?

Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge?

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:52

Hallo,

gesucht wird ein langlebiger, relativ kompakter, kleiner Kombi.

Dieser sollte die nächsten 10-12 Jahre möglichst wartungsarm, zuverlässig und sicher sein.

Hängen geblieben sind wir auf dem Fiat Tipo 1.4. T-Jet Lounge da man viel Auto fürs Geld bekommt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Oder gibt es in der Preisklasse noch andere/bessere kleine Kombis?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das sieht danach aus, als ob AutoHarry vom Puma vs Arona Thread einen neuen Account für diese Frage gemacht hat :confused:

Praktische Erfahrung habe ich nicht, hatte mich nur auch mal etwas informiert.

 

Grundsätzlich ist der Tipo nicht schlecht, aber halt als billig Auto als Konkurrenz zu Dacia konstruiert. Da wurde eben an vielen Stellen gespart.

Verschleiß am Fahrwerk ist wohl recht hoch. Motor ist eine eher alte aber solide Konstruktion, extrem sparsam ist er aber nicht.

 

Soll es ein Neuwagen werden?

 

Tendenziell würde ich eher nen jungen Astra Kombi oder sogar einen Auris Hybrid für das gleiche Geld kaufen auch wenn er dann schon 3 bzw. 5 Jahre alt ist.

 

Zitat:

@AutoWerk schrieb am 11. August 2021 um 17:52:33 Uhr:

...

Hängen geblieben sind wir auf dem Fiat Tipo 1.4. T-Jet Lounge da man viel Auto fürs Geld bekommt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Oder gibt es in der Preisklasse noch andere/bessere kleine Kombis?

Meiner Meinung nach kochen alle Hersteller nur mit Wasser und keiner hat was zu verschenken ... Das man mit irgendeinem Auto / Marke "mehr" für das Geld bekommt halte ich für ein Gerücht ... mal abgesehen von Premium, wo halt das Image der Marke mit eingepreist ist ... aber in der 08/15 Liga bekommt man genau das was man bezahlt ...

Von daher wenn der Fiat gefällt, kaufen und glücklich sein, wahrscheinlich wär man das mit einem Seat, Ford, Opel ... u.s.w. genauso ..;)

Themenstarteram 11. August 2021 um 16:16

Die Meinungen gehen bei Fiat wirklich extrem auseinander.

Wie sieht es denn mit Unterbodenschutz aus? Ist er von unten vollverzinkt?

Neue (nach der Modellpflege) Hyundai i30 Kombi mit dem 1.5er 110PS Saugmotor bekommt man ab €15tsd.

Zitat:

@AutoWerk schrieb am 11. August 2021 um 18:16:16 Uhr:

Die Meinungen gehen bei Fiat wirklich extrem auseinander.

Wie sieht es denn mit Unterbodenschutz aus? Ist er von unten vollverzinkt?

Verzinken macht heute keiner mehr, höchsten noch teilverzinkt.

Rost ist bei Fiat aber schon länger kein großes Problem mehr. Eine ordentliche Konservierung funktioniert auch ohne verzinkte Bleche.

 

10-12 Jahre sollte heute kein Problem mehr sein, aber ein langzeit Auto ist der Tipo ohne weitere Maßnahmen sicher nicht.

Hier gibt es doch reichlich Informationen zu diesem Fahrzeug

Was verstehst du denn unter einem kleinen Kombi? Den Astra K ST (gleich Klasse wie der Fiat) gibt es zum Beispiel momentan im Abverkauf zu sehr günstigen Konditionen zu kaufen. So als Alternative. Ansonsten machst du mit dem Fiat wohl nichts verkehrt. Ist halt etwas günstiger gehalten. Hat dafür aber auch ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Fiat sollte wohl die Preise erhöhen, damit die Leute die Marke wieder ernst nehmen... ;) Ich kann zum Tipo nichts negatives sagen, ein ganz normales Brot und Butter Auto, das bei der vorgeschriebenen Wartung klaglos viele Kilometer abspult.

Themenstarteram 12. August 2021 um 7:18

Wie sieht es bei Fiat aus mit dem Unterbodenschutz, Rost etc.? Man hört ja die schlimmsten Sachen, dass diese Fahrzeuge schon nahc ein paar Jahren an zu rosten fangen.

Ich möchte schon bis es nicht mehr geht mit dem Auto fahren können ohne dauernd irgendwas dran zu haben oder mir das Auto durchrostet.

am 12. August 2021 um 9:14

Der Rostschutz bei Fiat ist auf dem Niveau der Mitbwerber.

Gut, aber nicht ausreichend für den Betrieb im Gebirge mit

hoher Streusalzbelastung wie zb. Alpen.

Bei Gerhard Holzknecht (you tube), wurde vor kurzen ein Tipo konserviert,

der Werksschutz war ganz ok, solang man nicht häufig mit Salz konfrontiert ist.

Die Gammelzeit bei Fiat ist seit dem Ritmo vorbei,

selbst der erste Tipo war sehr Rostresistend.

Fazit:

Je nach Wohnlage ist eine nachträgliche Versiegelung zu empfehlen,

unabhängig vom Automodell, gilt das für Mazda, Ford, BMW

und andere KFZ Hersteller ebenso.

Der Tipo ist für den Einsatz in Osteuropa und der Türkei konstruiert. Der ist solide. Besser als viele teurere Mitbewerber.

Ich halte von solchen Aussagen nicht viel ... Würde eher meinen der Fiat ist für den Geldbeutel in Osteuropa und Türkei konstruiert, ähnlich wie Dacia ...

Sobald die Leute in diesen Regionen mehr auf der hohen Kante haben, kaufen die ganz andere Fahrzeuge ...

Zitat:

@158PY schrieb am 12. August 2021 um 06:53:17 Uhr:

Fiat sollte wohl die Preise erhöhen, damit die Leute die Marke wieder ernst nehmen... ;) Ich kann zum Tipo nichts negatives sagen, ein ganz normales Brot und Butter Auto, das bei der vorgeschriebenen Wartung klaglos viele Kilometer abspult.

Das sind die üblichen Bots die immer was dagegen sagen müssen, wenn es auch der günstige Preis ist.

 

Motorentechnisch ist der Tipo top, Weltklasse, nur halt es stehen nicht 38 Motoren zur Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge?