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Fiat Tipo geht aus und lässt sich nicht mehr starten....

Fiat Tempra 159
Themenstarteram 8. September 2008 um 7:51

Hallo,

habe einen Fiat Tipo als Zweitwagen angeschafft nur um auf die Arbeit zu fahren. Das Auto ist Baujahr 1989 und ein Fiat Tipo (160) mit 51kw.

Anfangs lief er ohne Probleme,doch dann fing er an manchmal nicht mehr anzuspringen. Allerdings nur wenn er warm war. Also morgens oder nach längerem Stehen sprang er immer an,wenn ich aber z.B. zur Bank fuhr und da 5 Min.apäter wieder losfahren wollte dann sprang er nicht mehr an. Dann nach ein paar Versuchen und etwas Ruhe sprang er dann immer irgendwann wieder an. Dann kam hinzu das er einfach ausging,mit Vorliebe mitten auf Kreuzungen oder an anderen unmöglichen Stellen und dann einfach nicht mehr zu starten war. Wenn man dann eine Weile gewartet hatte dann ging er wieder zu starten. Wir haben daraufhin die Zündspule ausgetauscht,aber das hat das Problem nicht behoben.

Dazu kommt noch: Mir war aufgefallen das während der Fahrt ab und an die Batterieleuchte schwach anfing zu leuchten,meist immer dann wenn ich die Kupplung getreten hielt um runtern zu schalten. Die Batterie ist ganz neu! Inzwischen leuchtet das Batterielicht dauerhaft.

Kann mir da jemand weiterhelfen was diese beiden Probleme verursachen könnte?? Das Auto in die Werkstatt zu fahren und alles mögliche austauschen zu lassen würde sich ja nicht mehr lohnen.

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7 Antworten

Ich kenne das aus dem Uno. Hatte so viel Rost im Tank,das dieser die Benzinpumpe verklemmt hatte.

Ich weiß nicht ob du schon nen Kunststofftank hast (mein Facelift ja).

Ob die Spritpumpe bei Stufe 1 der Zündung anläuft hörst Du an einem kurzen Summen/Brummen (baut für den Start kurz Druck in der Spritleitung auf).

Kann sein das sich da was reingeklemmt hat, und sich die Pumpe evtl. mal wieder freiläuft.

Ansonsten knicken sich wie zuoft auch die Massebänder (Stahltau vom Motor/Getriebe an die Karosserie) kaputt.

Dann Kann die Zündung und Einspritzung, auf Grund der fehlen/unzureichenden Masseabführung über die Karosse zur Batterie, nicht richtig arbeiten.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ahso, Ähhhm deine Lima ist kaputt.

Masseband auch nochmal checken.

Ist hier gleich in der Liste.

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:11

Mein Bruder hat wegen dem Ausgehen und nicht mehr starten mal den Kurbelwellensensor gereinigt. Hatte dann gestern mal eine Fahrt zum Einkaufen unternommen. Sind einfache Strecke etwa 7km,dann abgestellt und 30 Minuten später wieder zurück. Diesmal ist er nirgends stehengeblieben und ist beim Einkaufszentrum auch sofort wwieder angesprungen,ohne längeres orgeln.

Ob damit dieses Problem behoben ist weiß ich natürlich nicht,wird sich zeigen spätenstens wenn ich heute Abend zur Arbeit muss!

Jetzt noch die Sache mit der Batterieleuchte. Ich denke mal das die Batterie zumindest etwas lädt,denn wenn ich nur auf Batterie fahren würde dann hätte ich wohl schon Probleme bekommen,oder nicht???

Und muss zwingend die komplette Lima kaputt sein?? Oder könnte es auch nur der Regler sein?

Dankeschön erstmal für die nette Hilfe!! ;-)

Kann Regler oder die Schleifkohlen sein.

Auf jeden Fall lädt das ganze nicht mehr wie es soll.

Wie gesagt, fahren kannst Du, aber wie lange das so hält.........

Hallo Ich habe da gleiche Problem mit meinem Tipo 1,6ie Motor . Immer mal, nicht immer springt der warme Motor nicht mehr an, erst nach Abkühlung mit offener Motorhaube , lässt er sich wieder starten. Anlasser läuft, aber Motor startet nicht. Habe das Problem auch schon mal hier in die Runde gestellt und nur eine Antwort bekommen und zwar wären die Einspritzdüsen zu wechseln oder zu reinigen. Habe es aber auch noch nicht versucht, wäre eine Möglichkeit

Zitat:

@tipo91-2 schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:53:08 Uhr:

Hallo Ich habe da gleiche Problem mit meinem Tipo 1,6ie Motor . Immer mal, nicht immer springt der warme Motor nicht mehr an, erst nach Abkühlung mit offener Motorhaube , lässt er sich wieder starten. Anlasser läuft, aber Motor startet nicht. Habe das Problem auch schon mal hier in die Runde gestellt und nur eine Antwort bekommen und zwar wären die Einspritzdüsen zu wechseln oder zu reinigen. Habe es aber auch noch nicht versucht, wäre eine Möglichkeit

Und warum machst du es nicht?

Von alleine passiert mit Sicherheit nichts.

Weil ich noch nicht dazu gekommen bin und das Auto noch eine Baustelle ist und ich noch andere größere Sachen zu machen habe.(Teilrestaurierung) Es kostet auch alles Geld, kommt Zeit kommt Rat . Ich melde mich dann wenn ich es gemacht habe und ob es was gebracht hat.

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