1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1. Inspektion bei 15000km

Fiesta 1. Inspektion bei 15000km

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 15:01

Frohes neues Jahr ersteinmal…

Meine Frage: Ich fahre einen 2 Jahre alten Fiesta den ich jetzt mit 15.000km zur Inspektion geben wollte. Nun habe ich mir aber erst einen KV geben lassen. Dort will der Ford Händler 574€ haben, für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und paar kleinigkeiten. Ist das ok? Oder muss man bei 15000km noch keine Bremsflüssigkeit wechseln? Ich hänge den KV bei bei…

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo! Auf der Rechnung steht Inspektion 2. Jahr o. 30tkm.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 2. Januar 2025 um 18:42:50 Uhr:

Hallo! Auf der Rechnung steht Inspektion 2. Jahr o. 30tkm.

Sein Auto ist 2 Jahre, womit er hier also auch noch falsch ist.

Unsere Fiestas hier wurden nur bis 2017 gebaut.

So helfe ihm doch jemand!

Bremsflüssigkeit macht man normal nach Alter nicht nach Laufleistung, 2 Jahre finde ich aber übertrieben.

Alle 3 Jahre reicht locker.

Klima Desinfektion würde ich auch nur machen wenn es müffelt.

Innenraumfilter kostet bei Amazon und Co. 10-20€ und kann man auch selbst machen.

Für NRW/Köln sind das wohl normale Preise, würde ich vermuten.

Es gibt unterschiedliche Serviceumfänge. Dieser wird wohl der umfangreichere und damit teurere sein.

Natürlich kann man einiges selber machen, auch Öl beistellen, auf Waschwasser auffüllen verzichten, Bremsflüssigkeit kann man durchmessen……mal mit der Werkstatt sprechen, was noch so geht.

Man kann sich auch über die Ford-Homepage ein Angebot machen lassen und den Termin buchen.

Gibt auch Portale, wo man seinen Auftrag einstellen kann und die Werkstätten ihre Angebote abgeben.

Drei Händler , drei Preise ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Januar 2025 um 19:27:06 Uhr:

Bremsflüssigkeit macht man normal nach Alter nicht nach Laufleistung, 2 Jahre finde ich aber übertrieben.

Alle 3 Jahre reicht locker.

Klima Desinfektion würde ich auch nur machen wenn es müffelt.

Innenraumfilter kostet bei Amazon und Co. 10-20€ und kann man auch selbst machen.

Ford wechselt die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wenn nach Serviceplan gearbeitet wird.

Wenn Ford den Wechsel nach 2 Jahren vor schreibt muss man wegen einer evtl. vorhanden Garantie vielleicht in den sauren Apfel beißen.

Technisch notwendig ist es wohl eher nicht, da ist man auch nach 3 Jahren noch locker auf der sicheren Seite.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 3. Januar 2025 um 08:37:59 Uhr:

Wenn Ford den Wechsel nach 2 Jahren vor schreibt muss man wegen einer evtl. vorhanden Garantie vielleicht in den sauren Apfel beißen.

Technisch notwendig ist es wohl eher nicht, da ist man auch nach 3 Jahren noch locker auf der sicheren Seite.

So lange der Wagen in einer Garantie ist muss man den Wechsel machen lassen, ansonsten gilt die Inspektion als nicht durchgeführt.

Andererseits, was sind ca. 85 Euro für einen Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre, noch dazu bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil…? Da gibt es am Auto wahrlich andere, deutlich höhere Kostenfaktoren…

Allerdings sind 85 Euro eher hochpreisig, finde ich. Ich habe 2023 für unseren Kuga 55 Euro dafür bezahlt, ebenfalls beim FFH.

2023 ist nicht 2025 , einige wollen jedes Jahr mehr Gehalt.

Wenn man sich aber n Neuwagen gönnt muss man mit hohen Kosten rechnen bzw. sollte sich vorher informieren

Deswegen kommt mir nie ein Neuwagen ins Haus , nur gebraucht die n Öl Wechsel bekommen und div Dinge nach Plan aber wie z.b bremsflüssigkeit wird überzogen um 1 Jahr. Filter tausch ich selber , Und saisonscheck bekommt er noch.

Da fahr ich pro Jahr mit ca 150euro , und dann ggf. jedes 3te oder 5te Jahr etwas mehr

Fahr da genau so gut mit als wenn dieser Wagen jedes Jahr zur Inspektion kommt

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. Januar 2025 um 10:31:14 Uhr:

Wenn man sich aber n Neuwagen gönnt muss man mit hohen Kosten rechnen bzw. sollte sich vorher informieren

Deswegen kommt mir nie ein Neuwagen ins Haus , nur gebraucht die n Öl Wechsel bekommen und div Dinge nach Plan aber wie z.b bremsflüssigkeit wird überzogen um 1 Jahr. Filter tausch ich selber , Und saisonscheck bekommt er noch.

Da fahr ich pro Jahr mit ca 150euro , und dann ggf. jedes 3te oder 5te Jahr etwas mehr

Fahr da genau so gut mit als wenn dieser Wagen jedes Jahr zur Inspektion kommt

Ford hat für Fahrzeuge ab 5 Jahren auch eine günstige Service Alternative.

Wird auch alles durchgesehen, gild nur nicht als Inspektion.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. Januar 2025 um 10:31:14 Uhr:

Wir reden hier von ca. 35%...

Deine Antwort