ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta jetzt mit Euro 6d-TEMP konfigurierbar

Fiesta jetzt mit Euro 6d-TEMP konfigurierbar

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 30. April 2018 um 21:07

Hallo, im Konfigurator wird jetzt für die Benziner Euro 6d-TEMP angegeben. Das würde dann ggf. auch schon für Auslieferungen vor September gelten!?

Allerdings erhöhen sich die CO2-Emissionen und der Verbrauch, bspw. für den 1,0 l EB 100 PS:

CO2 Effizienzklasse: B (vorher A+)

CO2-Emissionen: 114 g/km (vorher 97)

Verbrauch: 5 l/100 km kombiniert (vorher 4,3)

Der niedrige Verbrauch war ein wichtiger Grund für die engere Auswahl des Fiesta. Kommen die höheren Werte jetzt lediglich durch das geänderte Messverfahren zustande und real bleibt evtl. alles beim Alten?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der höhere Verbrauch hat zwei Gründe, 1. durch die Umstellung von NEFZ auf WLTC, der ja näher an de Realität sein soll und 2. weil noch jede neue Abgasstufe den Verbrauch erhöht hat. Die Abgasreinigung kostet Energie und Die kommt eben aus dem Sprit.

Bin ja mal gespannt ob mein 1,5 tdci auch schon die neue Norm erfüllt.

Hab am 9. bestellt

Haben sich die Preise geändert?

Habe die Preise der alten Preisliste nicht vorliegen...

Nein; nur ein paar Zubehörartikel (sowas wie Fußmatten) sind minimal günstiger oder teurer geworden.

Ok Danke für die Info Gerry :-)

real wird sich nicht viel ändern, durch die neue Messmethode hat sich eben der "Prüfstand" etwas der Realität angenähert, unterm Strich sollte alles gleich bleiben,

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 01. Mai 2018 um 06:7:51 Uhr:

Bin ja mal gespannt ob mein 1,5 tdci auch schon die neue Norm erfüllt.

Hab am 9. bestellt

So viel ich weiß, hat auch der Mk8 keinen SCR-Kat und somit kein AdBlue. Ohne den beiden Dingen wird 6d-Temp nicht funktionieren.

Wie kommst Du darauf? Laut Preisliste von 30.4.18 erfülllt auch der MK8 mit 1,5 l TDCI die Norm Euro 6d-TEMP.

Abgesehen davon ist doch völlig egal, wie das technisch gelöst ist (ob mit oder ohne SCR-Kat und AdBlue), Hauptsache ist doch, dass die Norm auch erfüllt wird.

Die Frage ist ja, ob der von @Hoemberger schon darunter fällt.

Ich habe mir jetzt die Preisliste von Ford angesehen. Dort steht tatsächlich, dass der Diesel 6d-Temp hat.

 

Wäre ohne SCR-Kat überraschend.

 

Denn der Artikel von Motor-Talk sagt, ohne geht es nicht:

 

https://www.motor-talk.de/.../...6-geht-noch-ohne-adblue-t6188967.html

 

Und dieser Artikel sagt, er hat keinen SCR-Kat.

 

https://autonotizen.de/fahrberichte/ford-fiesta-2017-fahrbericht

 

Wäre also erstaunlich, wenn Ford es geschafft hätte ohne Hardware die 6d-Temp zu schaffen.

Also wenn ich meinem Verkäufer trauen darf wird ab 7.5. umgestellt. Da meiner danach produziert wird müsste er ja drunter fallen. Wäre ja seltsam wenn bis 17. (da soll er gebaut werden ) mai noch alte Motoren verbaut würden

Ich persönlich bin gespannt, wie Ford das lösen wird. Wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein, wenn sie es ohne Harnstoff hinbekommen würden. Wäre es eine Software-Lösung, müsste sie ja quasi dann auch für die älteren 6b Modelle funktionieren.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 1. Mai 2018 um 19:59:43 Uhr:

Ich persönlich bin gespannt, wie Ford das lösen wird. Wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein, wenn sie es ohne Harnstoff hinbekommen würden. Wäre es eine Software-Lösung, müsste sie ja quasi dann auch für die älteren 6b Modelle funktionieren.

Ohne AdBlue heißt ja im Umkehrschluss (außer bei Mazda) mit NOx-Speicherkat.

Wie gesagt, ich bin gespannt.

am 2. Mai 2018 um 11:01

Also ich schaffe den Verbrauch des 1.0l 100PS Ecoboost auch jetzt schon nicht.

4,3l kombiniert, da führt kein Weg hin, liege jetzt bei 6.2l.

Ist da jetzt auch schon was umgestellt. Wie sind dann die Verbäuche mit Euro6-temp ? 7,2l ?

Mir ist klar das die Normverbräuche nur schwer erreichbar sind , ich bin Pendler und habe aber eine tägliche Strecke (Landstraße/ Autobahn auf 100km/h beschränkt/ nur minimal Stadverkehr...) mit der ich tätsächlich sehr nah an diese angebenen Verbräuch komme (+0,2l/100km) , zuminsten mit meinen letzten Fahrzeugen.

Aber 6.2l zu 4.2l erscheint mir doch etwas hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta jetzt mit Euro 6d-TEMP konfigurierbar