Filter bevorzugte Betreiber dauerhaft aktivieren
Hallo in die Runde.
Bin heute mal wieder 400km mit der Familie auf der Nahn gewesen und habe ein kleines Detail das mich schon ein bisschen nervt. In der App habe ich die fav. Ladestationsbetreiber, z. B. IONITY und EWE Go selektiert. Startet man dann eine Routenführung werden diese Filter jedoch nicht automatisch berücksichtigt, sondern ich muss im Navigationsdisplay auf den Pfeil, dann Ladestationen auf Route, dann nach oben wischen, Filter auswählen, nach unten scrollen, Bevorzugte Betreiber anklicken, Haken setzen dass nur die bevorzugten Betreiber genutzt werden, zurück, nach unten wischen, Filter anwenden klicken.
Danach filtert die Liste auf die bevorzugten Stationen an der Route und ich kann eine auswählen.
Bin froh dass ich Autobahnassistent habe bei dem geklicke.
Meine Fragen:
1. Kann man den Filter während der Fahrt dauerhaft aktiv lassen? Bei mir ist er jedes Mal wieder raus.
2. Kann man den Filter generell aktivieren, so dass immer erstmal mit den gesetzten Filtern wie zB bevorzugte Betreiber gearbeitet wird?
Lg
6 Antworten
Bei mir plant er nur mit den selektierte. Anbietern.
Zitat:
@Michael1240 schrieb am 3. November 2024 um 22:43:29 Uhr:
Hallo in die Runde.
..., sondern ich muss im Navigationsdisplay auf den Pfeil, dann Ladestationen auf Route, dann nach oben wischen, Filter auswählen, nach unten scrollen, Bevorzugte Betreiber anklicken, Haken setzen dass nur die bevorzugten Betreiber genutzt werden, zurück, nach unten wischen, Filter anwenden klicken.
Danach filtert die Liste auf die bevorzugten Stationen an der Route und ich kann eine auswählen.
Bin froh dass ich Autobahnassistent habe bei dem geklicke.
Meine Fragen:
1. Kann man den Filter während der Fahrt dauerhaft aktiv lassen? Bei mir ist er jedes Mal wieder raus.
2. Kann man den Filter generell aktivieren, so dass immer erstmal mit den gesetzten Filtern wie zB bevorzugte Betreiber gearbeitet wird?
Lg
Ich hatte gerade auf eine längeren Fahrt von Südfrankreich das selbe Thema. Ich musste immer manuell auf Ionity ändern - bei einer anderen Fahrt im Juli noch mit der Vorgängerversion des OS hat der i5 sauber nur Ionity selektiert
Dies stellt man grundsätzlich in der App ein. Wenn dort ein bevorzugter Ladeanbieter ausgewählt ist, dann wird das im Fahrzeug übernommen. Bei mir ist es seit dieser Einstellung auch aktiv im Fahrzeug und wird auch so bei der Routenführung berücksichtigt.
Zitat:
@Pinga schrieb am 4. November 2024 um 14:53:12 Uhr:
Dies stellt man grundsätzlich in der App ein. Wenn dort ein bevorzugter Ladeanbieter ausgewählt ist, dann wird das im Fahrzeug übernommen. Bei mir ist es seit dieser Einstellung auch aktiv im Fahrzeug und wird auch so bei der Routenführung berücksichtigt.
Ich hatte neben BMW Charging nur noch Aral Pulse hinterlegt, ggfs. ist das dann de Ursache, dass alle Stationen eingeplant werden, da Aal in Frankreich nicht verfügbar ist.
Habe jetzt mal alle bevorzugten Anbieter in der App deselektiert und gespeichert. Danach wieder neu selektiert und wieder gespeichert. (IONITY und EWE)
Am Mittwoch habe ich die nächste weite Strecke und werde extra nicht voll geladen an den Start gehen. Mal sehen.
Also, ich hab’s rausgefunden. Bei der initialen Routenplanung berücksichtigt das System die sog. bevorzugten Betreiber gemäß der Selektion in der MyBMW App wenn der Haken in den Einstellungen zur Ladeplanung aktiv ist.
Möchte man hingegen nach erfolgter Routenplanung manuell eine andere Station auswählen (via Suche Ladestationen auf Route), dann ist im dortigen Filter immer wieder der Haken bei „Bevorzugte Betreiber“ raus und man muss den manuell setzen. Hier wäre es schön wenn BMW oben neben die Piktogramme der Schnellfilter wie HPC… auch eine Direktwahl für bevorzugte Betreiber hätte. Oder sich einfach die letzte Filtereinstellung merkt.