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Finanzierung ändern

Kia Cee'd
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 14:40

Hallo

Ich habe momentan einen Kia Ceed Diesel damals vor2 Jahren wo ich ihn finanziert habe, bin ich monatlich zwischen 1000 und 2000 Km gefahren da hat sich ein Diesel noch gelohnt.

Jetzt habe ich den Job gewechselt und fahre nur noch 500 km wenn überhaupt wo sich kein Diesel mehr lohnt.

Hätte gerne ein anderes Auto mit Benzin. überlege jetzt sogar ob ich nicht sogar auf Leasing gehe da ich jetzt weniger als 10000 km jährlich fahre.

jetzt ist meine Frage ob ich einfach so wechseln kann oder ob ich jetzt noch die 3 Jahre warten muss

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6 Antworten

Hallo,

 

das kommt drauf an, wie Du finanziert hast.

Bei einer Finanzierung ist das leichter als beim Leasing. Du kannst in der Regel immer dein wagen von der Bank "Rauskaufen", sprich du musst den noch offenen Betrag an die Bank bezahlen. Danach kannst du den Wagen dann Weiterverkaufen. Da es ein Diesel ist, denke ich wirst du den schwierig los, bzw. für weniger Geld als die Bank von dir noch will. Du legst am Ende also Kohle drauf. Ich würde den Wagen jetzt nicht wechseln. Hat der Händler ein verbrieftes Rückkaufrecht zu einem beim Kauf festgelegten Betrag? Sowas sollte im Kaufvertrag stehen.

Kannst ihn da abgeben wo Du ihn gekauft hast. Dann wird das ganze verrechnet, was er noch Wert ist. Danach machst Du liesing!

Zitat:

@GolfVIII schrieb am 25. Juni 2021 um 16:40:06 Uhr:

Hallo

Ich habe momentan einen Kia Ceed Diesel damals vor2 Jahren wo ich ihn finanziert habe, bin ich monatlich zwischen 1000 und 2000 Km gefahren da hat sich ein Diesel noch gelohnt.

Jetzt habe ich den Job gewechselt und fahre nur noch 500 km wenn überhaupt wo sich kein Diesel mehr lohnt.

Hätte gerne ein anderes Auto mit Benzin. überlege jetzt sogar ob ich nicht sogar auf Leasing gehe da ich jetzt weniger als 10000 km jährlich fahre.

jetzt ist meine Frage ob ich einfach so wechseln kann oder ob ich jetzt noch die 3 Jahre warten muss

Eine Finanzierung kannst du jederzeit beenden. Es fallen dann lediglich Vorfinanzierungsgebühren an, die aber unerheblich sind bei den momentan sehr niedrigen Zinsen. Wenn du bei der gleichen Bank ein neues Auto finanzierst fallen auch diese Gebühren weg. Leasing würde ich mir sehr gut überlegen, denn meistens hat man bei der Fahrzeugrückgabe Probleme mit unterschiedlicher Auffassung über den altersgerechten Zustand des Fahrzeugs. Ausserdem ist es schwieriger einen Leasing Vertrag zu beenden als eine Finanzierung.

Ich würde einfach zum Händler gehen und mir ein Angebot für ein anderes Fahrzeug machen lassen. Erst dann wirst du sehen, ob sich ein Wechsel überhaupt rechnet. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht: Durch den höheren Anschaffungspreis des Diesels hast du einen wesentlichen Teil eh schon bezahlt. Im Moment ist Diesel Kraftstoff noch günstiger und der Wagen verbraucht weniger. Bleibt noch die billigere Kfz-Steuer und ggf. günstigere Versicherung beim Benziner. Ob das ausreicht, um unterm Strich Kosten zu sparen? Außerdem kann es sein, dass du auf einmal doch wieder mehr fährst.

"rst dann wirst du sehen, ob sich ein Wechsel überhaupt rechnet. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht: Durch den höheren Anschaffungspreis des Diesels hast du einen wesentlichen Teil eh schon bezahlt. Im Moment ist Diesel Kraftstoff noch günstiger und der Wagen verbraucht weniger. Bleibt noch die billigere Kfz-Steuer und ggf. günstigere Versicherung beim Benziner. Ob das ausreicht, um unterm Strich Kosten zu sparen?"

genauso ist es. macht einfach keinen sinn. hast einen diesel gekauft behalt den und fahr ihn weiter.

ab und zu mal eine längere strecke damit er nicht versifft. ölwechselintervall bei viel kurzstrecke vielleicht nicht die 30tkm (die jetzt vielleicht 4 jahre dauern) sondern evtl einfach jährlich (und wenn dir die 80-100€ jährlich zu teuer sind machst es halt einfach selbst das ist ja kein hexenwert. 10€ der markenfilter, ca 35-40€ für gutes 5w30 C3 öl oder was da halt reingehört....wenns auf den letzten cent ankommt bleibst beim filter halt bei 30tkm)

iin der versicherung nimmt sich fast nichts.

beispiel ceed cd t-gdi 140ps fährt in einer hp14vk20, ceed cd crdi 116ps fährt in einer hp14vk21. sind sind im jahr vielleicht 20-40€ unterschied je nachdem in welchem schadensfreiheitsrabatt du in der vollkasko fährst.

das war natürlich nur ein beispiel ich weiß nicht welche motor du fährst und welchen du dir jetzt kaufen würdest, ich weiß nicht ob dein nächster kauf ein neuer (hier gibt es für ein oder zwei jahre mitunter neuwagenrabatt in der versicherung) oder ein gebrauchter wäre, ich weiß nicht ob du einen ceed cd oder jd hast, sind ja auch unterschiedliche prämiensätze

versicherung kannst du mal gucken welche selbstbeteiligungen du hast. ggf schraubst die halt einfach etwas hoch. wenn du glückst hast hast ja keinen schaden (der normalfall bei jeder fahrt) und wenn du eben mal ausgerechnet "pech hast..oder dich dumm angestellt" trags mit fassung und dann zahlt man eben mal 1000€ sb und nicht nur 300€). spart über die jahre einiges an versicherungsbetrag (klar wenn man einen schaden macht hat es sich mitunter nicht gelohnt).

ob der

bei 5 liter benzinverbrauch vs 7 liter benzinverbrauch, einem dieselpreis von 1,35€ und einem benzinpreis von 1,52€ (bei steigender tendenz), einem unterschied in der kfz steuer von vielleicht 150€ (kommt wieder auf grund konkreten steuerstatz deines fahrzeugs an) usw reichen unter 10tkm damit du mit dem diesel günstiger tankst.

sprich ein umstieg wird sich finanziell vorne und hinten nicht lohnen. du zahlst ja bei einem kauf eines gleichalten fahrzeugs vermutlich die händlermarge mit. der restwert eines/deines gebrauchten diesels tendenziell auch immer etwas schlechter als der eines gebrauchten beinzers (trotz mehrpreis des diesel beim neufahrzeug) usw.

wenn du einen neuen kaufst hast noch die restwertgeschichte dazu (und da ist nach 2 jahren verkaufen oder gar in zahlung geben in der regel eine ganz schlechte idee).

prvates lleasing kostet auch richtig geld, wenn man es mal sauber durchrechnet. alle 2 jahre sein fahrzeug durchtauschen, alle 2 jahre überführungskosten/bereitstellungsgebühr (die du beim "kauf" eines lagerwagens, tageszulassung, hauspreis usw nicht hast), immer vollkasko (die du beim gekaufen nach 4-6 jahre...restwert unter 10t€ oftmalls abschaffst), immer inspektionen beim hersteller (auch da gehen nach 5 jahren viele in die freie wartung....bei kia vielleicht auch erst im siebtem jahr also ab garantieablauf). ggf kosten bei der rücknahme bzgl kratzer, übermäßigen abnutzungen usw (die gehen beim 6 jahre alten fahrzeug im privatbesitz dagegen im grundrauschen unter). meldepflicht im leasing bei schäden (die mußt dann oftmals reparieren lassen. teils auch sachen die du bei deinem eigenem fahrzeug einfach so lassen würdest...und ggf bei der nächsten beule im gleichen bauteil irgendwann mal bezahlst oder vom gegner bezahlt bekommst) usw.

du kannst dir ja bei deinem händler mal ein angebot machen incl auflösung der finanzierung etc pp. dann wirst schnell da drauf kommen, dass sich das ganze niemals lohnen wird, vermutlich selbst dann nicht wenn du auf ein 2 jahre ältes fahrzeug gehst als dein jetziges oder doppelt soviele kilometer akzeptierst wie du jetzt hast. er wird am anderem fahrzeug geld verdienen wollen (und auch müssen, er lebt schließlich davon), er muss auf das andere fahrzeug gewährleistung geben (trotz herstellergarantie ein gewisses risiko), er hat aufwand dein fahrzeug loszuwerden (und will auch hier gewinn machen...du wirst dich wunder wie niedrig der restwert im vergleich zu deinem damaligen neupreis ist usw).

-----------

wenn du das fahrzeug weghaben möchtest dann kannst natürlich über einen verkauf incl auflösung der finanzierung nachdenken. da gibt es die möglichkeit die finanzierung bar abzulösen so dass du den brief und das volle eigentum am fahrzeug bekommst und es frei von den rechten dritter verkaufen kannst.

oder eben die möglichkeit, dass ihr das zug um zug mit dem jetzigen käufer macht. sprich er will das auto kaufen, du sprichst mit deiner finanzierenden bank und die sagen dir wie es dann weitergeht (a)käufer erscheint mit geld zu termin x und löst das fahrzeug aus. betrag x geht an die bank, betrag y an dich...der kann auch negativ sein je nach verhältnis zeitwert zu restfinanzierungsbetrag. b) der käufer übernimmt die finanzierung)

wie auch immer wird sich die finanzierende bank (autobankdienstleister war auch immer) diesen termin mitunter bezahlen lassen. oder auch die vorfristige ablösung der finanzierung (die zinsen selbst für die restzeit dabei sowieso aber es kann durchaus sein, dass noch was obendrauf kommt. denn wenn sie das restliche geld was sie jetzt bei auflösung bekommen irgendwo parken müssen zahlen sie aktuell negativ zins....).

es kann natürlich auch sein, die mögliche aufllösung vor ablauf ist ganz klar geregelt und bestandteil des vertrages.q

ps: du kannst mir gerne mal per pn schreiben was es konkret für ein auto ist. ceed jd oder cd, kombi oder fünftürer, erstzulassung, anzahl der briefeinträge, austattungslinie, extras/pakete, laufleistung, preis, farbe und was es sonst noch so zu sagen gibt und deine preisvorstellung. nicht das wir unseren aktuell zwingend ersetzen wollen (und eigentlich "brauchen" wir auch keinen diesel mehr aber stören tut er uns gewiss nicht) aber wenns ein gutes angebot von privat ist denkt man vielleicht drübernach

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