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Finde Ladekontrollleuchte Opel Combo / Corsa C im Schaltplan nicht.

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:02

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Frank, BJ ´67, Laie mit gefährlichem Halbwissen

derzeitige Fahrzeuge: C2, Dodge, Yamaha, E-Roller und eben Opel Combo C / 2012 / 1,7 DI (ISUZU-Motor)

Mit folgender Problematik schlage ich mich derzeit beim Combo herum und hoffe hier auf einen Geistesblitz eines Wissenden ??

Letze Woche die alte, defekte Batterie gewechselt (entlud sich spontan über Nacht, selbiges nach wiederholtem Laden mit Ctec)

Vor dem ersten Suizid der Batterie keinerlei elektrische Probleme.

Nach Ersetzen der Batterie leuchtet die Ladekontrollleuchte nun plötzlich permanent

(nach Zündung ein sowieso – aber verlischt nicht bei Motorlauf)

Bisher getestet:

 

- Lichtmaschine lädt nicht (vielleicht auch defekt, ist aber zweite Baustelle)

- D+ wird aber positiv bei laufendem Generator

- D+ abgezogen – Kontrollleuchte bleibt an (Zündung an, egal ob Motor läuft oder nicht)

- Blau/weiße Leitung zur Leuchte mit +12V beaufschlagt – Leuchte bleibt an

- Leitung mit automatischem Multimeter gegen Masse geprüft – kein Durchgang aber einige Kilo-Ohm werden angezeigt

- Leuchte geht aus bei ausgeschalteter Zündung (Parkstellung)

Bevor ich bekloppt werde oder den Eimer anzünde, wende ich mich daher jetzt lieber an euch.

Im Schaltplan (Opel Cora C) finde ich die Leuchte nicht – Blau/Weiß geht von D+ in den Sicherungskasten (warum der Karosseriesteuergerät heißt ist mir schleierhaft) - von dort auf das Zündschloss und andere Verzweigungen – eine Leuchte ist da aber nicht, auch nicht auf den Folgeseiten und bei den Kontrollleuchten ist die Ladekontrolle auch nicht aufgeführt.

Das ist ja eine LED und dazu müsste doch dann ein Wiederstand parallel sein … ?

Wie gesagt, entweder Tomaten auf den Augen oder zu blöd den Plan zu lesen.

Zumindest würde ich gern herausfinden, ob es beim Batteriewechsel irgendwas in der Beschaltung der Ladekontrolle zerschossen haben könnte, ehe ich mich um den Generator kümmere.

Sofern es sich um die Stino-Ladekontrolle handelt, sollte beim Como / Corsa da ja keine weitere Elektronik dazwischen hängen (Generator aus – Leuchte hat Masse ---> an, Generator an – Leuchte beidseitig + ----> erlischt)

… oder wird die doch durch ein Steuerteil angesteuert … ?

Da die Leuchte bei Hilfsspannung +12V an Masse nicht aus geht, befürchte ich einen Schaden auf der Platine des Mäusekinos …..

Hat jemand mehr als nur Halbwissen? … wäre für Tipps äußerst dankbar!

MfG Frank

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8 Antworten

Tausch die Lima und alles wird gut.

@Zeck3

Deine Lichtmaschine ist hinüber.

Kurzschluss im Gleichrichter und daher auch die entladene Batterie.

Miss doch mal den Strom von der Lichtmaschine zur Batterie bei ausgeschalteter Zündung.

Eventuell kannst du auch schon ein erwärmtes Kabel spüren am Kabel der Lichtmaschine zur Batterie.

Habe das schon in der Werkstatt erlebt.

Batterie permanent entladen. Alle Sicherungen nach und nach gezogen, es war immer ein permanenter Strom messbar im Pluskabel zur Batterie.

Als wir das Kabel an der Lichtmaschine abgetrennt haben, ging der Strom auf Null Ampere runter.

Wie schon erwähnt , Lichtmaschine wohl defekt. Kurzschluss der Dioden.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:59

Vielen Dank für die schnellen und schlüssigen Antworten!

... ja Lichtmaschine wird warm - zumindest D+ - habe ich gerade bemerkt, da ich alles wieder montiert hatte und die Batterie im Fahrzeug geladen habe. Die neue Batterie war auch schon wieder ziemlich runter.

Den Generator hatte ich auch schon in Verdacht.

Wird getauscht - nochmals danke an euch!

Allerdings erschließt sich mir das Verhalten der Kontrollleuchte noch nicht:

... mit abgesteckten D+ müsste die doch eigentlich aus gehen .... ?

... oder "zieht" sich da was über die defekten Dioden ins Bordnetz .... und dann funktioniert auch das mit 12V+ Hilfsspannung an Masse der Leuchte nicht ... ?

... und um jetzt komplett zu nerven: gibt es die nun im Schaltplan oder nicht? Depp oder Held - ich liebe 50 : 50 Chancen :D

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß Frank

Tante Edit: Zangenamperemeter hatte mir nix angezeigt - erst bei öffnen einer Tür (Innenraumbel.) wurde mir ein Wert angegeben - böse Falle! :D

http://www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm

Such mal dort nach dem Schaltplan

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:24

Tausend Dank - die Pläne / den Plan vom freak habe ich ja als Grundlage genommen und mich genau da blöde gesucht.

Ich versuche es aber nochmals auf der verlinkten Seite - vielleicht hat er da eine andere Ausführung ...

Aber wenn es mit dem Tausch der Lima funzt, kann ich mit meinem Unwissen dann leben! :D

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 14:15

... kurze Rückmeldung: nach Tausch der Lima alles wieder i.O., Leuchte geht aus, Batterie wird geladen - vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis! :D

@Zeck3

Danke für dein Feedback.

Und schön das der Fehler behoben wurde und du den Rat ohne murren befolgt hast ohne Diskussionen. :D

Ist nicht immer der Fall. ;)

Dann weiterhin gute Fahrt für die Zukunft.

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