ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Finger weg vom Airbag meine Fresse nochmal!

Finger weg vom Airbag meine Fresse nochmal!

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:39

Tach Leute,

also so langsam bekomm ich hier nen Anfall wenn ich schon wieder lese das Leute die sch**ss Gummiabdeckung am Lenkrad selbst tauschen wollen. Wie ich bereits schon mal erwähnte, ein Airbag hat die Sprengkraft einer Handgranate, das Ding kann euch mal eben ein heftiges Schleudertrauma und Blaue Augen verpassen wenn das Ding auf einmal losgeht! Auch nicht zu vergessen, das durch den Airbag auch gerne mal die Windschutzscheibe einen Knacks bekommt. Lasst das lieber in einer Werkstatt machen, und wenn es noch soviel kostet. Wenn denen der Airbag um die Ohren fliegt dann ist das deren Problem, zumindest werden die dafür bezahlt und sind auch versichert wenn da was passiert. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was für Ihn selbst gut ist.

Um euch noch mal nahe zu bringen was für eine Kraft ein Airbag hat, schaut euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=9TQ9VzvPSpM

Schaut zwar Lustig aus, ist aber Saugefährlich, wenn der Typ aufm Kopp gelandet wäre, dann wäre das Licht aus gewesen.

In dem Sinne frohes Schrauben noch,

LG Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:39

Tach Leute,

also so langsam bekomm ich hier nen Anfall wenn ich schon wieder lese das Leute die sch**ss Gummiabdeckung am Lenkrad selbst tauschen wollen. Wie ich bereits schon mal erwähnte, ein Airbag hat die Sprengkraft einer Handgranate, das Ding kann euch mal eben ein heftiges Schleudertrauma und Blaue Augen verpassen wenn das Ding auf einmal losgeht! Auch nicht zu vergessen, das durch den Airbag auch gerne mal die Windschutzscheibe einen Knacks bekommt. Lasst das lieber in einer Werkstatt machen, und wenn es noch soviel kostet. Wenn denen der Airbag um die Ohren fliegt dann ist das deren Problem, zumindest werden die dafür bezahlt und sind auch versichert wenn da was passiert. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was für Ihn selbst gut ist.

Um euch noch mal nahe zu bringen was für eine Kraft ein Airbag hat, schaut euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=9TQ9VzvPSpM

Schaut zwar Lustig aus, ist aber Saugefährlich, wenn der Typ aufm Kopp gelandet wäre, dann wäre das Licht aus gewesen.

In dem Sinne frohes Schrauben noch,

LG Marc

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Februar 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von MarcLaemmerhirt

Tach Leute,

also so langsam bekomm ich hier nen Anfall wenn ich schon wieder lese das Leute die sch**ss Gummiabdeckung am Lenkrad selbst tauschen wollen. Wie ich bereits schon mal erwähnte, ein Airbag hat die Sprengkraft einer Handgranate, das Ding kann euch mal eben ein heftiges Schleudertrauma und Blaue Augen verpassen wenn das Ding auf einmal losgeht! Auch nicht zu vergessen, das durch den Airbag auch gerne mal die Windschutzscheibe einen Knacks bekommt. Lasst das lieber in einer Werkstatt machen, und wenn es noch soviel kostet. Wenn denen der Airbag um die Ohren fliegt dann ist das deren Problem, zumindest werden die dafür bezahlt und sind auch versichert wenn da was passiert. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was für Ihn selbst gut ist.

Um euch noch mal nahe zu bringen was für eine Kraft ein Airbag hat, schaut euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=9TQ9VzvPSpM

Schaut zwar Lustig aus, ist aber Saugefährlich, wenn der Typ aufm Kopp gelandet wäre, dann wäre das Licht aus gewesen.

In dem Sinne frohes Schrauben noch,

LG Marc

Bin ich der einzige der diese video für en fake hält?? Aber trotzdem muss ich meinem Vorschreiber zustimmen!!

auch wenn das lustig scheint,damit ist nicht zu spaßen!!!deswegen stimme ich dir grundsätzlich zu,aber es wird immer welche geben die am airbag,fahrwerk,bremse o.ä wichtigen baugruppen rumfingern werden,ohne dass die wirklich n plan haben,leider.

weil geiz ist ja geil,aber über mögliche folgen wird nicht nachgedacht...

da fällt mir n "gutes" beispiel ein:

beim kumpel kam mal einer an wollte schalensitze im f eingabut haben,aber die konsolen waren falsch oder passten nicht oder gar nicht da,das weiß ich nicht mehr so genau...

er ihn gefragt ob er den sitz nicht eben anschweißen könnte,er hats gottlob nicht gemacht!!!

irgendwie war er dann wohl selber dabei und es kam was kommen musste=unfall und beifahrer fliegt samt sitz ausm auto,schönen dank marie.

was das für (u.a. rechtliche/finanzielle) konsequenzen haben kann,da denken die wenigsten drüber nach,hauptsache billig.

Hi,

ich wusste gar nicht das man von einer Handgranate gerade mal ein Schleudertrauma und ein Veilchen bekommt. :)

Andererseits sage ich mal, wer mit Airbags rumspielen muss, gefärdet wenigstens in der Regel nur sich selbst, während die selbsternannten Hobbyschrauber auch am Hydrauliksystem der Bremse, der Mechanik der Bremse, dem Fahrwerk und anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen schrauben und damit mein und auch euer Leben gefährden... insofern, bleibt bei eurer Airbagbastlerei und nur bei der...

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Bin ich der einzige der diese video für en fake hält?? Aber trotzdem muss ich meinem Vorschreiber zustimmen!!

das wird kein fake sein,n airbag hat ordentlich wumms.

schönen gruß von den bandscheiben ;) im extremfall kann so einer auch mal im rollstuhl landen nach son jux.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

irgendwie war er dann wohl selber dabei und es kam was kommen musste=unfall und beifahrer fliegt samt sitz ausm auto,schönen dank marie.

Hat er die Gurthalterungen auch verfummelt? Denn sonst geht das nicht. An soner Gurtschlossschraube kannste das Auto anheben im Normalfall.

selbst gurtstraffer können schwere verletzungen verursachen,mir ist beim sitzausbau mal der sicherheitsstift rausgerutscht und beim rausheben ist der losgegangen.die finger an der falschen stelle gehabt und die wären mindestens gebrochen wenn nicht sogar abrasiert...

gottseidank ist nix passiert und wenn wäre es ein arbeitsunfall gewesen,aber darauf könnte ich verzichten.

@fate

ich hab keine ahnung wie wo was,das ganze ist schon etliche jahre her und mein kumpel hats mir mal so nebenbei erzählt.

er war natürlich froh dass er da nix mit zu tun hatte,der wäre sonst in teufels küche gelandet...

Jau die Stahlseile können aua machen.

Drumm schnall ich mir auch immer sowas übers Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

ich wusste gar nicht das man von einer Handgranate gerade mal ein Schleudertrauma und ein Veilchen bekommt. :)

Andererseits sage ich mal, wer mit Airbags rumspielen muss, gefärdet wenigstens in der Regel nur sich selbst, während die selbsternannten Hobbyschrauber auch am Hydrauliksystem der Bremse, der Mechanik der Bremse, dem Fahrwerk und anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen schrauben und damit mein und auch euer Leben gefährden... insofern, bleibt bei eurer Airbagbastlerei und nur bei der...

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

mfg

mgase, bei welchen Arbeiten schnallst du dir denn so ein Teil drauf? Beim werkeln am Lenkrad geht das ja schlecht.

Airbag , hat Sprengkraft wie eine Handgranate ? :confused::rolleyes: dann möcht ich nicht wissen ,wenn alle Airbags sich beim Unfall öffnen ,was dann vom Auto übrig bleibt !?

Im allgemein,wenn ich am Airbag rumbastel , trenn ich die Kabel von der Batterie ,genau so wie bei Arbeiten am Xenon-Vorschaltgerät .

 

Wenn du eine entsprechende Lizenz besitzt dann ist das auch kein Problem, wenn ich aber ständig lesen muss das wer am Lenkrad und dessen Airbag schraubt, sich aber nicht mit den einfachsten dingen am Fahrzeug auskennt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

PS: Ein Airbag hat sehr wohl eine Hohe Sprengkraft allerdings sind die im Fahrzeug so verbaut das sie im Ernstfall zwar Verletzen aber auch das Leben retten können. Letzteres jedoch nur, wenn man auch richtig sitzt und nicht ins Lenkrad beißt oder im Sitz liegt wie auf einem TV Sessel~Meist zu beobachten bei Frauen und Jungen "Männern" zwischen 18 - 25Jahren

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

oder im Sitz liegt wie auf einem TV Sessel~Meist zu beobachten bei Frauen und Jungen "Männern" zwischen 18 - 25Jahren

:D dann hat man nen schönen "submarining" effekt,dann kann man quasi auch gleich ohne gurt fahren ;)

 

btw:

klebt doch nicht alle an dem vergleich zwischen airbag und handgranate.gut,der ist vielleicht etwas überzogen,aber fakt ist: ein airbag hat ordentlich wumms und kann gefährlich werden :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Finger weg vom Airbag meine Fresse nochmal!