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Firebird 72 , Licht wird zu warm und flackert!(

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 0:15

Servus,

Es geht um mein Firebird 400 Bj72.

Habe heute auf einer 30km langen Heimfahrt im Dunkeln feststellen müssen das mein Licht irgendwo zu warm wird und anfängt ab und an zuschalten...

Das war gerade ein sehr abenteuerliche Heimfahrt;-)

War die erste Fahrt im Dunkeln seit ich ihn habe;-)

Wenn man es kurz ganz aus macht für 2-3sek. Geht's meistens wieder 5sek und dann von vorne!

Geht so nach ca. 5min eingeschaltetem Licht los!

Bei Fern und Abendlicher das gleiche!

Bekanntes Problem oder ne Idee?

Sollten die schon über ein Relais laufen, oder?

Ist glaub H4 drin!

Und das Rückfahrtlicht ist jetzt permanet an, das ist mir schon mal aufgefallen , war dann aber wieder aus, aber auch ohne Funktion beim R einlegen.

 

Dank euch

Beste Antwort im Thema

In der "alten" Zeit gab es bei vielen Herstellern Autos mit Schalthebel auf der Konsole wie auch am Lenkrad. Was liegt da näher, als eine einzige Standard-Lenksäule zu verwenden.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich "erst" 71 bin, habe aber schon Jahre vorher an Amis geschraubt (Kaiser Frazer, Chieftain, De Soto u.a.) und diese auch auf Privatgelände gefahren. Zwischendurch 1 Jahr in K-Town geschraubt und technische Übersetzungen gefertigt. Daher weiß ich auch, was eine "valverockerarmcovergasket" ist.

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Im Lichtschalter ist zur Sicherheit ein Bimetall-Kontakt, der bei Überlastung den Strom zu allen Lampen unterbricht. Du musst jetzt bei allen Lampen (auch hinten) einen Fehler suchen. Das kann ein wundgescheuertes Kabel sein, eine feuchte und/oder oxidierte Fassung; oder auch ein Fehler im Sicherungskasten.

Viel Spaß beim Suchen.

Erwin grüßt aus Bochum.

Eher mal wieder eine typische Pfusch "Umrüstung" wie sie von selbsternannten "usprofis" gern praktiziert wird. Anstatt die durch die H4 Umrüstung höheren Ströme durch eine Relaisschaltung vom originalen Kabelbaum fernzuhalten werden einfach nur die Lampen getauscht. Als Folgen greift dann der Überlastschutz im Lichtschalter, wobei das schon wirklich das Ende der Fahnenstange ist. Verschmorte Kabel können hier schon aufgetreten sein. Deshalb schnell umrüsten. Die eigentlichen Kabel werden nur noch zu Steuerungszwecken benutzt.

Sollte man bei Oldies eh machen. Den gesamten Strom über den Schalter und womöglich noch über das Zündschloss zu schicken, sind Relikte aus längst vergangenen Zeiten.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 15:09

So,

Beleuchtungsproblem gefunden!

Lag direkt am Lichtschalter wo ein Stück Bi-metal drin.

Und da Eisspray auf die Stelle geholfen hat, hab ich den ganzen Schalter ausgebaut.

Und selbst in kaltem Zustand hatte das Bimetal kaum Kontakt, daher das Ding bissel nachgebogen und jetzt passt es, zumindest nach 10min im Stand noch keine Probleme wie vorher!

(Bild)

Jetzt finde ich allerdings nirgends ein Rückwärtsgangsschalter.

Ich habe unten am Getriebe wo die Tachowelle drauf geht ein Kabel welches beim Stifter in Innenraum geht, (Bild)

Was ist das für ein Kabel?

Liegt permanet auf Masse, auch wenn ich alle Schaltstellungen durch gehe.

 

Ich weiß irgendwas von einer Welle wo wohl scheinbar vom Getriebe zur Lenksäule gehe soll.

Hab ich aber nicht, und weiß nicht ob ich das haben sollte ;-) (Bild)

 

Grüße

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20180616-152016-1280x720
20180616-165756-720x1280

Lass bloß das ding mit dem bimetall in Ruh. Das was du gemacht hast kann im schlimmsten Fall zum Brand führen!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 16:58

Das Teil hatte selbst kalt keinen Kontakt!

Und ich mache vorne noch Relais dazwischen, dann wird da nicht mehr warm.

Und ich gehe mal davon aus, das da noch ne Sicherung dazwischen ist!

Nein, da waren bei dem Baujahr meistens keine drin, die Sicherung war der Bimetallstreifen. Höchstens war da irgendwo ein fusible link, wenn schon verbaut, das ist so ne Art "im Kabel integrierte Schmelzsicherung" und die kann, wenns blöd kommt, auch gleich den Kabelbaum killen.

Such mal im Netz nach Relaisschaltungen für Scheinwerfer, da findest du detaillierte Anleitungen zu hauf. Ich stell später noch ein Bild rein, wie ich es bei mir gelöst habe.

Bitte, es gibt Kabelbäume mit Relais, die kannst du einfach zwischen den alten Sealed Beam Stecker und die H4 Lampe stecken. Dann ist dein alter Kabelbaum nur noch für den Schaltstrom zuständig.

https://www.ebay.de/.../173362005941?...

https://www.amazon.co.uk/.../ref=sr_1_7?...

Gruß SCOPE

Ich habe jetzt 7amis rübergeholt u für die deutschen Strassen umgerüstet u getüvt. Hab die scheinwerfer noch nie über relais laufen lassen u hatte auch noch nie Probleme.

Zitat:

@benny496 schrieb am 17. Juni 2018 um 16:03:13 Uhr:

Ich habe jetzt 7amis rübergeholt u für die deutschen Strassen umgerüstet u getüvt. Hab die scheinwerfer noch nie über relais laufen lassen u hatte auch noch nie Probleme.

Wenn die Kabelbäume makellos und alle Steckverbindungen frei von Korrosion sind, sowie der Lichtschalter ebenso Top in Ordnung ist, wird es erstmal keine Probleme geben.

Aber Fakt ist, dass die H4 Birnen mehr Strom benötigen als die Bilux und somit ein alter Kabelbaum schnell überlastet sein kann.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 15:17

Hey cool!

Danke!

Wollte es zwar so verkabeln , aber ich order das Kit bei eBay für 10€

Und Kabel es aber um, das ich nicht 2 Stecker ineinander habe , wegen Feuchtigkeit etc.!

Was meint ihr wegem Gestänge (weiss mittlerweile das es wohl ein Gestänge ist) wo bei mir fehlt?

Wird wohl scheinbar wegem Fächerkrümmer teilweise weg gelassen .

Aber finde absolut nichts dazu!

Wenn ich wissen würde wie des Teil aussieht und welche Länge etc. Könnte ich das selber bauen!

Und wo an der Lenksäule wird das dann geschaltet, innen drin, an welchem Stecker kommen die Kabel raus?

Danke

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:23

Hi,

hat jemand das Gestänge noch ausgebaut und könnte es messen?!

Oder vielleicht kann mir jemand sagen welche Position ich zueinander brauche.

Wenn das Getriebe auf P ist ,muss der Hebel an der Lenksäule ganz unten unten stehen?

Ich habe den Hebel schon von Hand hoch und runter bewegt, den Wagen kann ich immer starten in jeder Position, muss also gebrückt sein irgendwo!

Daher wäre meine Frage wo ich den anfangen kann zu suchen wo, wo gehen die Kabel von der Lenksäule raus, oder sollten sie?

Danke

Zitat:

@SCOPE schrieb am 17. Juni 2018 um 13:04:47 Uhr:

Bitte, es gibt Kabelbäume mit Relais, die kannst du einfach zwischen den alten Sealed Beam Stecker und die H4 Lampe stecken. Dann ist dein alter Kabelbaum nur noch für den Schaltstrom zuständig.

https://www.ebay.de/.../173362005941?...

https://www.amazon.co.uk/.../ref=sr_1_7?...

Gruß SCOPE

Gibts die eigentlich Auch fertig für Autos mit 4 Scheinwerfern? Ich seh immer nur die für 2.

Zitat:

Ich weiß irgendwas von einer Welle wo wohl scheinbar vom Getriebe zur Lenksäule gehe soll.

Hab ich aber nicht, und weiß nicht ob ich das haben sollte ;-) (Bild)

Nein, hast du nicht und brauchst du auch nicht. Dann hättest Du nämlich eine Lenkradschaltung. Wahrscheinlich ist die Lenksäule von einem Auto genommen worden, daß eine Lenkradschaltung hatte. Ein TRANS AM hatte aber nie so etwas verbaut.

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