1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FiS Display spinnt.

FiS Display spinnt.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. November 2017 um 10:05

Bei mein 2,5 er hab ich das Problem soweit den motor anlasse geht die Beleuchtung vom FIS Display aus. Wenn ich mit eine Taschenlampe draufleuchte kann man sehen das die Zahlen Buchstaben da sind.

Wenn ich das Licht einschalten will bleibt auch die Dach ambientenbeleuchtung aus.

Wenn ich Glück habe kann es sein das die angeht irgendwann mal und wenn das passiert dann geht die FIS Anzeige auch.

Habt ihr Ideen was das sein soll?

Hatte mal mein comfortsteuergerät erneuert.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann sein dass der Lichtschalter langsam schlapp macht, Wackelkontakt oder so. Ansonsten wird viel von dem Beleuchtungsgedöhns doch vom Bordnetz STG kontrolliert?

Liegt am Tacho. Bekanntes Problem. Kann ich fixen ...

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:19

Hmm Tacho hattest du schon gefixt

Habe ein heute mein Auto ausgelesen. Deutet das auf was defektes?

IMG-20171110-WA0002.jpg
IMG-20171110-WA0000.jpg
IMG-20171110-WA0003.jpg
+1

Hat a4Mike wohl recht und der Tacho braucht ne Rep...

Die Fehler stammen von einem Batteriewechsel?! Bitte mal alle Fehler löschen und erneut auslesen!

Themenstarteram 12. November 2017 um 0:25

Hab ich gemacht. Alles gelöscht. Tacho ohne Fehler. Bordnetz ohne fehler. Problem bleibt weiterhin

Kann doch der Tacho schuld sein?

Nein! Dann muss der Fehler wo anders liegen. Ich tippe auf das Komfortstuergerat oder die Zentralelektrik.

Keine Kommunikation zu den Tür-Steuergeräten kann auf Kabelprobleme bei den Tür-Anschlüssen hindeuten. Hier kommt es wohl gerne und recht häufig zu Kabelbrüchen. Audi hat hier wohl minderwertiges "billiges" Material verbaut. Es gibt sogar Reparatur-Sätze dafür zu kaufen. Das sagt alles. Dazu kann man auch hier im Forum einiges finden, inklusive Austausch/Reparatur Anleitungen.

Würde auf jeden Fall mal einen Blick auf das Komfort-Steuergerät werfen! Deinen Bildern nach ist es wahrscheinlich, das der Fehler dort liegt. Da laufen ja alle Stränge aus den Türen, dem Dach und Kofferraum zusammen. Du hast Fehlermeldungen bzgl. Kommunikation zu den Steuergeräten aus allen Türen. Wenn es ein Kabelbruch wäre, läge die Wahrscheinlichkeit das alle 4 Türen gleichzeitig Probleme machen eher bei Null.

Auch die Innenraum Beleuchtung, und soweit mir bekannt ist auch die Beleuchtung vom FIS, hängt da mit dran. Stichwort "Dimmung" usw.

Frage: fällt auch die Beleuchtung der ganzen Knöpfe aus, wenn das "Licht" im FIS ausgeht?

Der Klassiker wäre da auch einfach ein abgesoffenes KSG infolge von Wassereinbruch. Würde ich mal schnellstmöglich prüfen.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 15. November 2017 um 10:06:29 Uhr:

Der Klassiker wäre da auch einfach ein abgesoffenes KSG infolge von Wassereinbruch. Würde ich mal schnellstmöglich prüfen.

Yo!

Das KSG ist soweit ich weiß unter dem Teppich im Fahrer-Fußraum.

Themenstarteram 15. November 2017 um 9:20

Gestern habe ich bei einem kurzen stop den motor an gelassen.

Auf einmal ging Klima aus, Leerlauf unrund und auf einmal ging das Display an.

Alles innerhalb 3 sec.

Habe 20 Minuten später nach Fehlern gekuckt und das kam dabei raus.

Comfortsteuergerät habe ich getauscht. Das alte war defekt nach Wasserschaden.

Bei mir war noch das Rechte rücklicht defekt. Dachte da war die Birne defekt.

Habe aber festgestellt das wenn das Display an geht, geht auch die Birne hinten wieder.

IMG-20171115-WA0003.jpg
IMG-20171115-WA0002.jpg
IMG-20171115-WA0001.jpg
+1

Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen das der Lichtschalter (Abblendlicht/Nebellicht) auch solche komischen Fehlerkaskaden auslösen kann. Das währe in diesem Fall aber nur eine Vermutung.

Ansonsten sieht das stark nach einem generellen Elektrik-Problem aus. Wenn die Steuergeräte sporadisch spannungslos sind... mal die Sicherungen gecheckt? Wo kam das Wasser rein? Könnte da was korrodiert sein?

Deine Antwort