ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay

FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:52

Hallo zusammen.

Versuch nun seit Tagen herauszufinden, was genau der funktionale Unterschied zwischen den beiden oben erwähnten Varianten ist. Optisch ist das mit Farbdisplay sicherlich ansprechender, aber was kann das Teil mehr? Braucht man eigentlich ein Multifunktionslenkrad um die bessere Variante zur benutzen, oder reicht hier das Serienlenkrad? Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Habe im Moment Leihwagen mit VC und in meinem das Farb-FIS.

Bevor ich den Leihwagen hatte dachte ich mir so: naja schade ohne VC, ist schon mega geil usw.

Jetzt bin ich paar Tage gefahren und muss ehrlich zugeben: Mir gefallen die Analoginstrumente mit dem LCD dazwischen deutlich besser im Gesamtpaket. Wie ein vorheriger User schon schrieb, steht das VC in einem total seltsamen Winkel. Die Rumfummelei hört nach paar Mal spielen schon auf. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige im VC sich deutlich flüssiger bewegt als in meinem (dieser Balken der ganz links den grünen Bereich für Rekuperation hat).

Das monochrome Display würde ich nicht nehmen wollen, erinnert an Beginn des Jahrtausends ;)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 12. Februar 2017 um 11:14

Entweder bist du falsch hier in Audi A4 B9 oder ich kenne mich nicht aus aber gibt es noch Monochrom in den neuen Audi Fahrzeugen??

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:22

Hallo.

Serienausstattung im B9 ist das Monochrome FIS.

am 12. Februar 2017 um 11:25

Mehr weiß ich auch nicht. Also werden Monochrome noch immer verbaut was dazu gelernt.

Die Bedienung zwischen monochrom FIS und Farb FIS ist gleich ob mit Serien Lenkrad oder das erweiterte Lenkrad.

Das eine ist nur monochrom und das andere Farbe.

Der einzige Punkt ist, die Karten Darstellung im FIS geht erst mit dem farbigen FIS, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:41

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Februar 2017 um 12:34:25 Uhr:

Der einzige Punkt ist, die Karten Darstellung im FIS geht erst mit dem farbigen FIS, wenn ich mich nicht irre.

Hallo.

Navigation habe ich keine, also würde das dann, wenn deine Aussage richtig ist, keinen Funktionalen-Mehrwert bieten.

Aus meiner Sicht eigentlich nicht.

letztendlich gibt es generell derzeit 4 Kombi-Instrumente: 5" Monochrom-FIS, 5" Farb-FIS (siehe Anhang im 3. Beitrag), dann gibt es noch das große 7" Farbkombi, welches man auch aus dem C7 kennt. Und natürlich das Virtual Cockpit (=freiprogrammierbares Kombi). das 5" Farb-FIS gibt es aber nur im A3/Q2, nicht im B9.

Das 7" Kombi ist mit dem großen Touch-Navi sehr nett, da man die Karte dort anzeigen kann (wie im C7 nach PA). Allerdings ist der Sprung zum VC (250Eur) auch nicht mehr groß.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:23

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 12. Februar 2017 um 13:31:40 Uhr:

Das 7" Kombi ist mit dem großen Touch-Navi sehr nett, da man die Karte dort anzeigen kann (wie im C7 nach PA). Allerdings ist der Sprung zum VC (250Eur) auch nicht mehr groß.

Wie schon geschrieben, möchte ich kein Navi dazunehmen. Stellt sich also die Frage, ob da sonst noch etwas angezeigt wird, dass im monochromen nicht angezeigt wird. Bei uns in Österreich kostet das Teil 312 Euro.

Gibt keinen Unterschied zwischen monochrom und farbig (außer die Farbe) ohne Navi.

Wobei das monochrome schon sehr veraltet aussieht. Das farbige wäre für mich mindestens Pflicht. Das Effizienzprogramm und die einzelnen Reiter sehen schon deutlich modernen aus und fügen sich besser ins KI. Wenn es möglichst günstig werden soll ok aber dann ist der ganze B9 vielleicht nicht die richtige Wahl. Ich hatte im A3 8P das rote und weisse monochrome FIS und möchte das farbige im 8V nicht missen.

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 12. Februar 2017 um 13:31:40 Uhr:

letztendlich gibt es generell derzeit 4 Kombi-Instrumente: 5" Monochrom-FIS, 5" Farb-FIS (siehe Anhang im 3. Beitrag), dann gibt es noch das große 7" Farbkombi, welches man auch aus dem C7 kennt. Und natürlich das Virtual Cockpit (=freiprogrammierbares Kombi). das 5" Farb-FIS gibt es aber nur im A3/Q2, nicht im B9.

Das 7" Kombi ist mit dem großen Touch-Navi sehr nett, da man die Karte dort anzeigen kann (wie im C7 nach PA). Allerdings ist der Sprung zum VC (250Eur) auch nicht mehr groß.

Also meines Wissens ist das nicht korrekt.

So wie ich es sehe, gibt es 3 verschiedene Ausstattungen.

- 5" Monochrom,

- 7" Farbe

- 12.3" VC

Das 5" gibt es laut Homepage nicht in farbe.

Schönen Sonntag,

p.S: Mein Rat wäre klar, dass 7" Farb-display zu nehmen. Das Display scheint fast identisch mit dem des A6 4G zu sein. Bei meinem Wechsel vom A6 auf meinen jetzigen A5, war der Verlust dieses Displays eigentlich am größten. Denn darauf schaunt man nunmal ständig und alle Darstellungen sind in dem 7" Display wesentlich übersichtlicher. Außerdem wertet es für 200€ das direkte Surrounding schon auf.

Just my 5 Cents,

J.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:41

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Februar 2017 um 14:33:52 Uhr:

Wenn es möglichst günstig werden soll ok aber dann ist der ganze B9 vielleicht nicht die richtige Wahl.

Um günstig geht es nicht, sondern um Sinnhaftigkeit. Fahre jetzt einen 5er Golf, da ist sogar ein monochrom display eine Verbesserung..

Das FIS, mit Farbdisplay ist größer als das Monochrom, um genau 2 Zoll.

Auf den Bildern gut zu erkennen inkl. ein Bild von mir.

Monochrom
Farbe
3-0-tdi

Genau... Das farbige FIS im B9 ist schon fast ein VC lite. Im A3 haben monochrom und farbiges Display die selbe Größe. Ich würde definitiv das Farbdisplay mit besserer Übersicht und mehr Informationen gleichzeitig nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay