- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- FIS: Rückfahrlicht Rechts Defekt obwohl Leuchtet,...
FIS: Rückfahrlicht Rechts Defekt obwohl Leuchtet,...
Hallo Zusammen
Ich habe seit heute ein kleines Problem und habe im Forum noch nichts gefunden.
Ich fahre einen Audi A4 8E avant aus BJ. 2004. Das Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe die Fehlermeldung "Ruckfahrleuchte rechts defekt".
Steige aus gucke beide lichter leuchten ....
hatte jemand schon mal so etwas oder weis wie man den Fehler wieder weg bekommt ?
MFG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Leuchtmittel austauschen, dann ist das Problem behoben.
Das Bordnetzsteuergerät überprüft die Leistungen.
Fällt aufgrund Alterung das Leuchtmittel aus oder verbraucht weniger, so wird das entsprechend gemeldet.
Ein Übergangswiderstand an den Kontakten kann auch zu Problemen führen.
Habe die Kennzeichenbeleuchtung vor ein paar Jahren erneuert. Da sah das Leuchtmittel wie ein Spiegel aus, sprich von innen beschlagen durch Alterung des Glühfadens.
Rückfahrlicht ist das ungefärbte für den Rückwärtsgang !
Rücklichter sind rot.
Wie bitte?
Die Leuchtmittel sind hinten alle ungefärbt.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:36:18 Uhr:
Wie bitte?
Die Leuchtmittel sind hinten alle ungefärbt.
Es ging darum, dass das Licht für den Rückwärtsgang defekt ist und nicht die Rückleuchten.
Der Post des TE liest sich so, dass er die Rücklicht aber nicht die Rückfahrscheinwerfer kontrolliert hat.
Da diese weiß und nicht rot leuchten meinte Superbernie diese!
Leuchtmittel Quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:29:57 Uhr:
Das Leuchtmittel austauschen, dann ist das Problem behoben.
Das Bordnetzsteuergerät überprüft die Leistungen.
Fällt aufgrund Alterung das Leuchtmittel aus oder verbraucht weniger, so wird das entsprechend gemeldet.
Ein Übergangswiderstand an den Kontakten kann auch zu Problemen führen.
Habe die Kennzeichenbeleuchtung vor ein paar Jahren erneuert. Da sah das Leuchtmittel wie ein Spiegel aus, sprich von innen beschlagen durch Alterung des Glühfadens.
Wie bereits erwähnt...
Kontakte prüfen und ggfs. Leuchtmittel erneuern.
Beim B7 ist auch oft der Lampenträger mit den Jahren defekt (Kontakte korrodieren etc).
Hatte den Fehler auch mit dem Leuchten, beim genauen Hinsehen war aber die Lichtstärke unterschiedlich (durch die hohen Übergangswiderstände am Träger)
Jaja Jaja!!
Ich war heute, um die Leuchtmittel zu Prüfen und sicherzustellen das ich nicht vollständig verblödet bin am Auto. Nur um sicher zu gehen das es nicht doch das Rücklicht, also das Heck äquivalent zum Abblendlicht ist war und wie zu erwarten, Siehe da, der Fehler hat sich selbst behoben und lässt sich nicht reproduzieren. Perfekt.
Rückfahrleuchten, die Leuten zugehörig zum Rückwärtsgang hatte ich bereits am Abend des Originalen Posts überprüft. Ohne ersichtlichen Fehler oder geringere Leuchtkraft einer der Birnen.
Gibt es denn bekannte Fehler neben dem Abnehmen der Leuchtstärke und den damit verbundenen Fehler aufgrund der Übergangswiederstände ?
Und wo befinden sich diese Wiederstände ?
Zitat:
@SirTacco schrieb am 16. Okt. 2023 um 20:23:18 Uhr:
Und wo befinden sich diese Wiederstände ?
Zwischen 2 Kontaktstellen!!!
Dies ist kein elektronisches Bauteil, sondern damit ist eine geringere Verbindung gemeint, die zu einer Abnahme der Stromstärke führt!
Aus der Summe aller an einer Leitung angeschlossen Verbraucher wird ein Wert errechnet! Ist dieser zu niedrig, gibt's Mecker im FIS! Eine Studie des "Ohmschen Gesetzes" ist hilfreich!
oton
ist das Zivil oder Strafrecht ?
bürgerliches Gesetzbuch ?
otoff
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 17. Okt. 2023 um 09:34:04 Uhr:
ist das Zivil oder Strafrecht ?
bürgerliches Gesetzbuch ?
Muss ich Barbara Salesch fragen!Löl
Ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Alle leuchten hinten links funktionieren nicht. Und zwar nachdem ich alle Leuchtmittel ausgewechselt habe (ja, die Richtigen). Vor einigen Wochen hat der Wagen bereits gemeldet dass die eine oder andere Leuchte nicht funktioniert obwohl das nicht der Fall war. Dann funktionierte der hintere linke Blinker plötzlich tatsächlich nicht (Blinker v.l. und seite links blinken nun schneller). Für ein paar Sekunden, nach dem Austausch, funktionierten alle Lichter und nachdem ich das komplette Rücklicht wieder eingebaut habe, war Ende. Es würde mich schwer wundern, wenn ich den Stecker nicht richtig hineingesteckt hätte, denn bei sowas bin ich ein Monk. Ich überprüfe alles 3 mal. Allerdings ist mit aufgefallen dass die Leuchtmittel stark korrodiert waren. Auch die Kontakte am Lampenträger.
Könnte ich zur Überprüfung den rechten Lampenträger an der linken Seite anschließen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Masseleitung zum Lampenträger/Stecker defekt/korrodiert. Ist ein bekanntes Problem.