ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. FIS zeigt hohen Verbrauch an

FIS zeigt hohen Verbrauch an

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. September 2014 um 17:27

Hallo,

hab folgendes Problem:

Vor kurzem war ich beim Audi Zentrum um den Krümmer und komplette Dichtungen am Turbo etc. zu wechseln. Bis dahin zeigte mir das FIS den aktuellen Verbrauch korrekt an.

Nach der Reparatur lief der Wagen einwandfrei nur das der Mechaniker vergessen hatte eine Schlauchschelle vom Ladeluftschlauch am Turbo zu montieren.

Nach dem Audi die Schelle montiert hatte fiel mir bei der aktuellen Verbrauch Anzeige auf, das wenn ich ganz leicht beschleunige diese mir 25-35l anzeigt und zwar so lange bis ich wieder mit gas die Geschwindigkeit halte. Vor der Reparatur war dies nicht so.

Ich hab schon alles überprüft ob irgendwas im Motorraum undicht ist, Benzinfilter auf Undichtigkeit geprüft, Leitungen durch geschaut und Fehlerspeicher ausgelesen. Sogar die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.

Weis jemand an was es noch liegen könnte?

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juni 2015 um 18:17

Hallo, mal ne Frage. Hast du rausgefunden was es war, bei mir ist momentan das gleiche

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:40

Also hab festgestellt das es normal sei, das beim beschleunigen der aktuelle Verbrauch in die Höhe schießt.

Eventuell den Momentanverbrauch mit dem Durchschnittsverbrauch verwechselt?

am 1. November 2015 um 20:03

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem.

Zunächst, folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:

- Kraftstofffilter ersetzt

- neues FIS-Display (hatte den bekannten Pixelfehler)

Nun zu dem Problem.

Ich beschleunige, dann geht der Momentanverbrauch im FIS runter! Ich halte die Geschwindigkeit, also ca. 100 Km/h und im FIS schwankt sie zwischen 14-18 Liter. Tempomat bei 100 rein und es geht bergab, dann geht die Verbrauchsanzeige hoch, also steigt von den ursprünglichen 14-16 Liter auf bis zu 23 Liter. Lasse ich den Wagen rollen, so kommen drei horizontale Striche - sprich 0 Liter Verbrauch. Der durchschnittliche Verbrauch geht auch laut Anzeige mit der Zeit nach oben. Also ich fahre morgen los und der Durchschnittsverbrauch geht auf 25 Kilometer von 12 auf 13 Liter, obwohl ich tatsächlich wie eine Oma fahre!

Kann es sein, dass ein Stecker bei der Reparatur von FIS verkehrtherum aufgesteckt wurde?

Oder kann es sein, dass mit dem Wechsel des Kraftstofffilters etwas zu tun hat. (Schlechter Durchsetzt --> falsche Werte?)

Schalttafeleinsatz ist zur Zeit noch auf Englisch, meinte der Mensch, welcher das Display getauscht hat. Optisch gibt es aber keinen unterschied zwischen den Sprachen. Also kann es sein, dass dann andere Werte angezeigt werden? Obwohl in allen Sprachen sollte bei mehr Lastzustand auch der Verbrauch nach oben gehen!

(Ich muss dazusagen, der Wagen kommt aus Japan und ich habe den Filter vorsichtshalber gewechselt - man kann ja nie wissen womit sie dort die Auto füttern.)

Hatte jemand schon mal ein Ähnliches Problem?

Kanns nicht sein, wenn das Kombi auf Englisch eingestellt ist ,dass es den Verbrauch als "Miles per Gallon" anzeigt? Könnte dann doch hinkommen das du eben nich mehr 13 sondern 23 meilen mit ner gallone kommst beim Bergab fahren mit Tempomat weil ja der Verbrauch sinkt.

Oder hab ich nen Denkfehler ?

am 1. November 2015 um 20:52

Im Display steht ja "KM/Liter)!

Die Anzeige kann ja nur fallen bei sinkendem Verbrauch, egal ob Liter oder Gallone! Wie man bei dem Video sehen kann sinkt der Verbrauch ja bei der Beschleunigung!

...und für alle Spaßvögel, nein der Tank wird dann leider nicht mit der Zeit wieder voller;-)

Hallo, die Anzeige zeigt doch KM / LITER an - bei weniger Verbrauch gibt das mehr Kilometer pro Liter, die Zahl wird also grösser..

Üblich ist bei uns aber die Anzeige in LITER / 100 KM. Da muss wohl das Kombinstrument noch richtig konfiguriert werden

am 2. November 2015 um 7:33

Das macht Sinn! Sehr guter Einwand - Danke!

Kann ja sein, dass es noch wegen der Sprache so eingestellt ist. Geht die Konfiguration denn auch ohne Tester, also manuel?

am 5. November 2015 um 17:52

Jepp, genauso wars!

habe auf deutsch stellen lassen und nun ist die "normale" Ansicht L/100Km.

Danke für den Tipp vc12

Ging das nur an der Diagnose oder wie kann man sowas umstellen?

Danke.

am 6. November 2015 um 12:34

Moin The_Cryss,

es ging über den Tester. Ich denke es geht, bei den älteren Fz nicht über das Kombi selber. Bei den neueren Fz geht das im FIS, jedoch wird es sich hier tatsächlich nur "lokal" auf die geschriebene Sprache beziehen und nicht auch noch auf alle Einheiten (Meilen/Gallonen).

vc12 weiter oben hat es genau richtig identifiziert. Ich hatte in der Anzeige stehe (Japanische/Amerikanische Sprachcodierung) und somit den Momentanverbrauch von Kilometer ein pro ein Liter (also bei einem Wert wie bei mir ca. 13 bedeutet es, dass ich mit einem Liter 13 Kilometer fahren kann).

Deutsche Codierung ist jedoch Liter pro 100 Kilometer - also jetzt habe ich einen Momentan verbrauch von ca. 7,69 Liter auf 100 Km. Diese beiden Werte sind ja identisch, nur eben anders ausgewiesen.

PS: ich dies habes hier nur noch mal etwas genauer erläutert, damit falls jemand mal die gleichen Fragen/Probleme hat, einen Anhaltspunkt bekommt...

;)

Danke für die Erklärungen, ist ziemlich interessant.

Früher oder später möchte ich vielleicht auch das FIS reparieren lassen, weil die Aussetzer immer mehr zunehmen. Ist zwar ein deutsches Fahrzeug, aber falls die Anzeigen mal was komisches ausweisen hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte. :)

am 11. April 2016 um 11:34

Zitat:

@Griecheland schrieb am 6. November 2015 um 13:34:18 Uhr:

Moin The_Cryss,

es ging über den Tester. Ich denke es geht, bei den älteren Fz nicht über das Kombi selber. Bei den neueren Fz geht das im FIS, jedoch wird es sich hier tatsächlich nur "lokal" auf die geschriebene Sprache beziehen und nicht auch noch auf alle Einheiten (Meilen/Gallonen).

vc12 weiter oben hat es genau richtig identifiziert. Ich hatte in der Anzeige stehe (Japanische/Amerikanische Sprachcodierung) und somit den Momentanverbrauch von Kilometer ein pro ein Liter (also bei einem Wert wie bei mir ca. 13 bedeutet es, dass ich mit einem Liter 13 Kilometer fahren kann).

Deutsche Codierung ist jedoch Liter pro 100 Kilometer - also jetzt habe ich einen Momentan verbrauch von ca. 7,69 Liter auf 100 Km. Diese beiden Werte sind ja identisch, nur eben anders ausgewiesen.

PS: ich dies habes hier nur noch mal etwas genauer erläutert, damit falls jemand mal die gleichen Fragen/Probleme hat, einen Anhaltspunkt bekommt...

;)

Moin,

kannst du mir den Anpassungskanal nennen?

Mein Japaner zeigt auch noch km / L an.

Danke und VG

am 11. April 2016 um 12:20

Moin Shaoqiang,

den Kanal kann ich Dir leider nicht nennen, kann mich nicht mehr erinnern. Ich habe es zusammen mit nem Freund gemacht - er ist Serviceberater bei Audi. WIr haben auch ein zwei mal öfter getestet bis wir den richtigen gefunden habe.

Wichtig ist halt nur, dass die "System-Sparche" vom Kombi auf deutsch gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. FIS zeigt hohen Verbrauch an