1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. FitCamX Dashcam unter/hinter dem Innenspiegel :)

FitCamX Dashcam unter/hinter dem Innenspiegel :)

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:47

So liebe Leute,

ich bin jetzt auch Besitzer einen Dashcam, welche schön versteckt und nicht störend unter bzw. hinter dem Innenspiegel eingebaut wird. Ich kannte schon "IRO Dashcam G12", welche auch an dieser Position eingebaut wird aber ich war mir der Anbringung/Verlegung der Kabel nicht zufrieden.

Dann hat mich ein User von hier (@Reddeer2000) auf die Dashcam von FitCamX aufmerksam gemacht. Auch diese wird hinter dem Innenspiegel platziert, bekommt ihren Strom aber vom Regensensor per Y-Kabel. Also total easy einzubauen. Auch wird man beim Bestellen darum gebeten, ein Foto den Verkäufern zukommen zu lassen, damit diese das richtige Model zuschicken. Versand lag dann bei vllt. einer Woche - ging über Belgien.

Hier seht ihr einmal eine Tag und einmal eine Nacht Aufnahme. Ich empfehle es diese runter zu laden, da bei der Vorschau stark komprimiert wird. Abspielen geht das per VLC-Player (oder andere die das Format können):

Dropbox

Es ist keine gestochen scharfe Aufnahme, wie es freistehende Dashcams in der preis Kategorie können. Aber man erkennt sehr wohl, wer schuld hat. Und mir ist der versteckte Einbau definitiv auch was Wert. Weil so n Klotz an der Scheibe- ne Danke :D

Die Dashcam kann auch den Innenraum aufnehmen. Knarzt schön da vorne... mal schauen ob ich das weg bekomme, oder ich mach den Ton aus. Parkwächter hat die wohl auch, habe ich noch nicht getestet. Und Notfall Aufnahme sowieso.

Etwas umständlicher ist es dann, wenn ihr DashCam Youtube Kanäle mit Einsendungen unterstützen wollt. Denn einen button für "hey, diese Minute möchte ich gerne Separat gespeichert haben" gibt es nicht. Die Cam filmt immer eine Minute, sobald die Zündung an ist. nach einer Minute beginnt der nächste Clip usw usw. Bis die Karte voll ist, dann wird der erste Clip überschrieben. Also wollt ihr Videos an YT schicken, dann müsst ihr diese euch raus suchen und aufs Handy ziehen. Oder die SD-karte (im Lieferumfang enthalten) am PCs anschließen.

Aber man kann Spontane Fotos machen :D die werden separat abgelegt.

Notfallclips (selbst erstellte Clips bei Erschütterung/Unfall etc) werden NIE überschrieben.

Unten noch ein paar Bilder vom Einbau. Sehr einfach. Mit Geduld und Erfahrung auch möglich ohne das eine Halte Nase abfliegt... :( aber hält alles auch mit einer weniger :D

PS: ich habe die "Große" Kamera gekauft. Mit mehr Auflösung

Bild1
Bild2
Bild3
+1
Ähnliche Themen
185 Antworten

Klasse Bericht, kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Es gibt doch dazu schon einen eigenen Beitrag?!

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 15:52

Habe ich nicht gefunden. Ich weiß, dass reddeer schon einen verfasst hat.

Außerdem: doppelt hält besser :p

Ja, ist aber leider in Car Audio & Navigation verschoben worden.

Der ist in einem Unterforum, irgendwas mit Audio.

Edit:

Car Audio & Navigation heißt es.

Interessanter ansatz, leider sind bei mir einigen fragen unbeantwortet.

- Auf der Herstellerseite nicht für den Passat zu finden, welche genau wurde letzendlich verbaut?

- Hast du weitere Bilder im eingebautem Zustand aus diversen Blickwinkeln?

- Wovon genau soll man Bilder versenden?

- Wo hast Du sie bestellt?

- Was ast du bezahlt?

Wird wohl diese hier sein:

https://fitcamx.com/products/fitcamx-dash-cam-for-vw-volkswagen

4K für 168 USD

Eingebaut Bilder im Passat findet man bei der User-Bewertung ganz unten.

Versenden sicherlich via App vom Handy.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 19:35

Achso ja kein Wunder das ich es nicht mehr gefunden hatte. Finde aber auch, dass das Thema eher dem Passat Forum zugehörig sein kann. Da es ja speziell eine die den Passat ist :D

Unbeantwortet fragen kann man ja beantworten.

-Beim Hersteller kann man bei der Rubrik für vw das passende Modell für den Passat raus suchen. Oder alternativ vorher Kontakt zum Hersteller herstellen. So hatte ich das gemacht. Erst alles mit denen geklärt und dann bestellt.

-Ich kann morgen gerne weitere Bilder machen.

-über eine Foto Taste an der dashcam kann ich Moment Aufnahmen der Situation erstellen. Diese sind dann über das Handy mittels App abrufbar.

Den Punkt hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Um Daten von der cam auf das Handy zu bekommen verbindet man das Handy mit einem wlan der cam. Dann hat man über die App den Zugriff auf die cam.

Bestellt bei FITCAMX direkt. Bezahlt 198$ inkl Versand.

Hi,

wie ist denn eure Erfahrung mit der Cam?

Ich habe heute mal die SD Card herausgenommen und am PC die Videos angeschaut. Dabei ist mir wiederholt aufgefallen, dass nicht 60 Sekunden Clips abgespeichert werden, sondern völlig wahllos von der Länge. Von 0 Sekunden bis 47 Sekunden alles dabei. Irgendwie bin ich enttäuscht von dem Ding.

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:08

Also bei mir läuft die Top. Alle Videos sind 1 min lang.

Ich vermisse lediglich die Möglichkeit, gefahren Videos direkt zu speichern. Man kann ja nur n Screenshot machen. Im Falle eines Vorfalls muss man umständlich suchen …

Kann ich so bestätigen, alle Videos sind exakt 1 MInute lang.

Dann liegt es eventuell daran, dass ich die Variante mit Kamera hinten habe. Werde mal den Support anschreiben. Gibt mittlerweile auch Vorne 4K und Kamera hinten als Set. Aber komischerweise nur noch als Anschluss über Sicherungskasten laut Homepage.

Auch die beiden Clips zusammen ergeben nicht 60 Sekunden, weil ich das erst dachte.

Videodateien.jpg
Themenstarteram 21. März 2022 um 8:24

Ah ja das kann sein. Weil ich habe nur für vorne.

Nimmst du vorne dann in 4K auf ? Versuch mal auf full hd umzustellen und schaue, wie es sich dann verhält.

Ich sehe auch, dass deine Videos verhältnismäßig klein sind. Meine sind immer ca 130mb groß. Klar sind nur halb so lange aber dafür 3x so klein

Oder ist deine Variante noch nicht die 4K Variante vorne/hinten ?

Weil die „alte“ vorne/ hinten war ja nur full hd

Möchte mir auch gern die Fitcamx kaufen, aber auf der Website gibt es keine extra für den Passat, nur allgemein für VW oder für den Arteon, welche habt ihr gekauft?

Asset.JPG
Deine Antwort