ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. FL Halogen-Rückleuchten gg. FL LED tauschen

FL Halogen-Rückleuchten gg. FL LED tauschen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:35

Hallo!

 

Ich bin neu in DIESEM Forum. Ich komme aus Nordhessen, Nähe Kassel. Ich fahre den 2014er 2.0 TDI jetzt seit 10 Monaten und bin damit sehr zufrieden.

 

Wie in der Überschrift beschrieben, möchte ich jetzt die Halogen-Rückleuchten aus meiner FL Kuh rausschmeißen und die FL-LED-Rückleuchten einbauen.

 

In der Sufu konnte ich nur den Wechsel von VFL LED auf FL LED finden.

 

In der Bucht finden sich nur Adapter von VFL Halogen auf FL LED. Ich denke aber, dass es auch bei meinem FL nicht ohne Adapter geht, oder etwa doch?

 

Ich gehe davon aus, dass auch Codiert werden muss? Mit welchen Kosten wäre dafür zu rechnen?

 

 

VG

Koerlchen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Koerlchen,

bei Google stoße ich spontan auf sowas: https://www.k-electronic-shop.de/.../...Adapter-VFL-LED----FL-LED.html

Das geht doch schon in die richtige Richtung, auch was die Möglichkeiten der Hin- und Her-rüstung angeht.

Viel Erfolg, XL

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:36

Es scheint irgendwie ein Problem zu sein, Q5 Modelle mit Standard Halogen-Rückleuchten und Bj. ab 2013 auf LED-Facelift-Rückleuchten umzubauen. Egal welcher Anbieter gewählt wird, immer ist nur der Adapter für Vor-Facelift-Modelle erhältlich.

 

Eine Anfrage direkt bei Kufatec ergab :

"Diese Umrüstung haben wir so leider noch nicht durchgeführt. Somit müssten Sie mit dem Fahrzeug zu uns zum Probeeinbau kommen. Sollte dies nicht möglich sein können wir nichts für Sie tun."

 

Ich kann aber eigentlich nicht glauben, dass noch niemand einen Facelift Q5 von Halogen auf LED umgerüstet hat!??

Vfl halogen = fl halogen. Hilft dir das weiter...?

Hallo bin neu hier und habe die Halogen RL gegen LED getauscht und funktioniert allerdings habe ich gelesen man muss die Werte in dem Kanälen im STG 46 ändern da mein FIS einen statischen Fehler aufzeigt. Hat da jemand Ahnung welcher Login Code für das STG 46 , damit ich die Werte anpassen kann? Habe OBDEleven damit komme ich rein!

VG

Q5 Neuling

Wieso wird hier eigentlich immer von Halogen RL gesprochen? Die Leuchtmittel in den RL (PY21W, P21W, W16W) sind keine Halogenbirnen!!

Mich wundert das auch.

Es gibt doch nur LED.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. November 2019 um 08:31:57 Uhr:

Wieso wird hier eigentlich immer von Halogen RL gesprochen? Die Leuchtmittel in den RL (PY21W, P21W, W16W) sind keine Halogenbirnen!!

Hi Thommy,

hab das mal rausgesucht:

Halogenlampen sind ebenfalls Glühlampen. Sie enthalten aber zusätzlich noch ein Element aus der chemischen Gruppe der Halogene. Früher war das Brom, heute ist es Jod

VG

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 27. November 2019 um 07:14:25 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. November 2019 um 08:31:57 Uhr:

Wieso wird hier eigentlich immer von Halogen RL gesprochen? Die Leuchtmittel in den RL (PY21W, P21W, W16W) sind keine Halogenbirnen!!

Hi Thommy,

hab das mal rausgesucht:

Halogenlampen sind ebenfalls Glühlampen. Sie enthalten aber zusätzlich noch ein Element aus der chemischen Gruppe der Halogene. Früher war das Brom, heute ist es Jod

VG

Ist mir schon klar, beantwortet aber meine Frage nicht...

"Wieso wird hier eigentlich immer von Halogen RL gesprochen?"

Halogenlampen werden mit dem Zusatz "H" (H1, H7...) gekennzeichnet und derartige Leuchtmittel sind hinten nun einfach nicht verbaut!

LED Rückleuchten ist ja richtig...;)

Nennen wir es doch einfach Vorfacelift Rückleuchten...

Btt.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 27. November 2019 um 07:18:51 Uhr:

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 27. November 2019 um 07:14:25 Uhr:

 

 

Hi Thommy,

hab das mal rausgesucht:

Halogenlampen sind ebenfalls Glühlampen. Sie enthalten aber zusätzlich noch ein Element aus der chemischen Gruppe der Halogene. Früher war das Brom, heute ist es Jod

VG

Ist mir schon klar, beantwortet aber meine Frage nicht...

"Wieso wird hier eigentlich immer von Halogen RL gesprochen?"

Halogenlampen werden mit dem Zusatz "H" (H1, H7...) gekennzeichnet und derartige Leuchtmittel sind hinten nun einfach nicht verbaut!

LED Rückleuchten ist ja richtig...;)

Nennen wir es doch einfach Vorfacelift Rückleuchten...

Btt.

hab aber einen FL Q5 mit FL Halogen RL - alles sehr verwirrend ich hab mich zurecht gefunden mit den 4 Varianten :confused:

Zitat:

 

hab aber einen FL Q5 mit FL Halogen RL

Möchte ich gerne mal sehen, es gibt meines Wissens das Facelift (ab 2014) nicht ohne LED RL!

Bitte Foto, lasse mich gern eines Besseren belehren! ;)

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 27. November 2019 um 11:42:39 Uhr:

Zitat:

 

hab aber einen FL Q5 mit FL Halogen RL

Möchte ich gerne mal sehen, es gibt meines Wissens das Facelift (ab 2014) nicht ohne LED RL!

Bitte Foto, lasse mich gern eines Besseren belehren! ;)

Img-20180922-wa0005

Du hast wohl kein FL, oder mindestens keine FL RL! :D

Gab es von Anfang an, ab 2009

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es keine LED Rückleuchten, wenn man Halogenscheinwerfer geordert hat. Auch beim Facelift.

 

Siehe auch Katalog von 2014, Seite 84.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 27. November 2019 um 15:09:12 Uhr:

Du hast wohl kein FL, oder mindestens keine FL RL! :D

Gab es von Anfang an, ab 2009

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

dann war der Vorgänger sparsam an der Beleuchtung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. FL Halogen-Rückleuchten gg. FL LED tauschen