ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. FL oder VFL

FL oder VFL

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. November 2015 um 7:41

Hallo,

jetzt bin ich auf der Suche nach eine Touareg 2 und langsam weis ich nicht mehr was ich nehmen soll.

Da gibt es Preise am Markt die derartig voneinenader abweichen das dir Schwindelig wird.

Ich spreche hier von jüngeren mit weniger KM die wesentlich billiger sind als die älteren mit mehr KM bei gleicher Ausstattung.

Übersehe ich etwas durch meine Unerfahrenheit?

 

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Die Suche habe ich benutzt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich vermute das du etwas übersehen hast!

ich überlege gerade meinen zu verkaufen, es ist ein 4.2 tdi, was ich dir sowieso empfehlen würde!

du fährst mit 8,4-10 Liter Diesel 10l im Stadt....

die bremsen sind viel besser als beim v6, größer standfester!!

wenn Interesse, melde dich.

MFG

Nun, welche Frage stellst dudenn nun, lieber TE?

Willst du die Unterschiede zwischen Facelift und Vor-Facelift erfragen oder willst du auf jeden Fall ein Facelift erwerben?

M. E. lohnt sich der Aufpreis für das FL nicht. Der TII bietet bis auf eine geänderte Front mit einem LED-Leuchtband statt einzel LED's und ein bisschen Chromgedöhns nichts Besonderes. Insbesondere die R-Line-Optik wurde für meinen Geschmack beim FL entschärft, da sieht der Vor-FL bulliger aus.

Innen hat man lediglich eine onlinefähiges Entertainment-System verbaut, dass aber wohl nur Online-Traffic Daten empfängt. Von den moderenen Systemen aus dem Q7, ML bzw. GLE oder gat X5 ist es Lichtjahre entfernt. Und es gibt einen separaten Knopf für die Lenkradheizung, dieser war beim Vor-FL im Klima-Menü versteckt. Sonst noch ein paar optische Retuschen im Innenraum (neue Rändelung der Drehregeler für das Fahrwerk bzw. Fahrprogramme), das war's.

Überdies hat man beim FL die Motorenauswahl massiv eingedampft. Während man beim Vor-FL neben den V6-Diesel in zwei Leistungsstufen noch einen V8-Diesel, einen V6-Benziner und einen V6-Benziner-Hybrid bekam, gibt's aktuell nur noch den V6-Diesel mit 204 und 262 PS...den V8-Diesel gab es noch kurze Zeit im FL, der wurde aber auch bereits schon eingestampft.

Danke für die Antworten.

Was ich festgestellt habe ist das mir der FL rein äusserlich nicht zusagt. Die kleinen Änderungen im FL interessieren mich nicht so besonders.

Die Tendenz ist eigentlich der 3,0 TDI mit 245 PS, der ist von der Frontpartie besser.

Der müsste mehr oder weniger der gleichen Motor haben wie mein A6, 3,0 TDI .

Aber meine Frage war eigentlich, das es doch so sein müsste, das die älteren Fahrzeuge mit mehr Kilometer billiger sind als die jüngeren mit weniger Km. Ausgehend von gleicher oder ähnlicher Ausstattung.

Zitat:

@secoma schrieb am 30. November 2015 um 11:53:53 Uhr:

Danke für die Antworten.

Was ich festgestellt habe ist das mir der FL rein äusserlich nicht zusagt. Die kleinen Änderungen im FL interessieren mich nicht so besonders.

Die Tendenz ist eigentlich der 3,0 TDI mit 245 PS, der ist von der Frontpartie besser.

Der müsste mehr oder weniger der gleichen Motor haben wie mein A6, 3,0 TDI .

Aber meine Frage war eigentlich, das es doch so sein müsste, das die älteren Fahrzeuge mit mehr Kilometer billiger sind als die jüngeren mit weniger Km. Ausgehend von gleicher oder ähnlicher Ausstattung.

Der 3,0l-TDI ist identisch zu deinem A6 (Typ 4F).

Bzgl. deiner Frage müsste es eigentlich so sein. Es sie denn, die Ausstattung, das Baujahr oder die km-Leistung differiert erheblich.

Wenn Touareg, dann den V8 oder den V6 mit 180kW. Der kleinere V6 macht in meinen Augen keinen Sinn ... und Vorfacelift, sieht einfach besser aus.

Hallo,

das ist klar das ich nicht mit 204 PS rum fahre, wenn schon dann wieder 245 PS.

aufgrund der Themen Wasserpumpen, Haarriss Motor, Ölwannendichtung (obere, untere) usw. ... guck dir deine Favoriten auf jedenfall auf der Bühne an und lass die Unterboden-Plastikverkleidung abschrauben. Die versteckt so einiges sehr gut.

Habe gerade vor 1 Woche einen VFL gekauft. Die Unterschiede sind immer in der Ausstattung zu finden. Dazu dann die Kilometer und das Baujahr.

Seriöse Händler hacken die Ausstattung bei DAT rein und dann gibt es einen mittleren Einkaufspreis. Ausbereitung, Marge oben drauf, hast du den VK. Regionale Unterschiede dazu und du findest satte Preisunterschiede. Meine V8 TDI Kandidaten bewegten sich von 37 - 46 T€, bei BJ 11/2011 - 03/2012 und km 35.000 - 90.000 km. Maßgebend waren für mich z. B. die Assistenzsysteme und die Luftfederung.

Wenn du Punkt für Punkt die Ausstattung vergleichst, macht das schnell ein paar Tausend beim Gebrauchten. Allein die "Exclusiv"-Ausstattung bringt beim Neuwagen bereits gut 8 T€, Luftfahrwerk 3 T€, Assis... 4 T€

habe gerade einen sehr schönen R-Line ,EZ12-2013, mit 30000 km für 59000 € angeboten belommen. Meiner Meinung nach viel zuteuer. Das sagt mir mein Preisgefühl.

Aber wie schon gesagt, die Händler hauen ihre Daten in die DAT rein, plus Marge usw. Mir fällt halt auf das die Preisunterschiede momentan beim Touareg2 viel größer sind, als bei meinen Suchen in den letzten Jahren bei anderen Autos.

Ich vergleiche immer gleiches EZ und Bj. sowie Km , Leistung usw.

Wenn du sowas suchst: Volkswagen Touareg V6 TDI !FACELIFT! ACC/AHK/LUFT/Standhzg/ für 48.866 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213865575

 

Da haben die heute den Preis um 4 Kilos gesenkt, hat mich irgendwie verwundert.

Hi,

das hört sich teuer an....habe erst vor 4 Wochen einen mit 5500 km Baujahr: 2014/10 (FL) LP 93.000 für EUR 60.500,-- gekauft..

Gruß

Hansi

Zitat:

@secoma schrieb am 30. November 2015 um 19:58:54 Uhr:

habe gerade einen sehr schönen R-Line ,EZ12-2013, mit 30000 km für 59000 € angeboten belommen. Meiner Meinung nach viel zuteuer. Das sagt mir mein Preisgefühl.

Aber wie schon gesagt, die Händler hauen ihre Daten in die DAT rein, plus Marge usw. Mir fällt halt auf das die Preisunterschiede momentan beim Touareg2 viel größer sind, als bei meinen Suchen in den letzten Jahren bei anderen Autos.

Ich vergleiche immer gleiches EZ und Bj. sowie Km , Leistung usw.

Hey Knolfi,

den Hybrid gäbe auch noch bis Mai 2015 als FL!

@TE: Kauf dir nen Hybrid. Diesel ist out ;-)

Und zu deinen Fragen. Der T2 ist so gut, dass Austattung entscheidender ist als BJ! Aber Kilometer sind bei so einem schweren Bock mit sehr viel Technik Thema Nummer 1...

Ich suche zB seit einem Jahr einen Hybrid, nicht weiß, Luftfahrwerk... Nichts zu finden, was Bezahlbar wäre....

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 1. Dezember 2015 um 01:09:48 Uhr:

Hey Knolfi,

den Hybrid gäbe auch noch bis Mai 2015 als FL!

@TE: Kauf dir nen Hybrid. Diesel ist out ;-)

Und zu deinen Fragen. Der T2 ist so gut, dass Austattung entscheidender ist als BJ! Aber Kilometer sind bei so einem schweren Bock mit sehr viel Technik Thema Nummer 1...

Ich suche zB seit einem Jahr einen Hybrid, nicht weiß, Luftfahrwerk... Nichts zu finden, was Bezahlbar wäre....

Stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Der wurde zusammen mit dem als Motorisierung gestrichen. Somit war der 3,6l-V6 FSI die einzige Motorisierung, die bereits beim Vor-FL mangels Nachfrage gestrichen wurde

Zitat:

@Ma.Rokira schrieb am 30. November 2015 um 20:47:04 Uhr:

Wenn du sowas suchst: Volkswagen Touareg V6 TDI !FACELIFT! ACC/AHK/LUFT/Standhzg/ für 48.866 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213865575

Da haben die heute den Preis um 4 Kilos gesenkt, hat mich irgendwie verwundert.

Den hatte ich mir auch angesehen und auch mit nem Verkäufer dazu telefoniert. Der ist deshalb so "günstig" weil er einen Schaden in Höhe von EUR 9k hatte. Lt. Verkäufer hat der sich im Gelände den Unterboden kalt verformt. Interessant ist, dass es aber noch die Wechslerprämie in Höhe von EUR 3k gibt und er auch so noch mit sich reden liess. D.h. ich hätte ihn für EUR 45k bekommen. Wenn er meinen 5er BMW zu einem vernünftigen Preis Inzahlung genommen hätte, wäre er meiner ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen