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Fl Q5 mit 143 PS und Frontantrieb

Audi Q5 8R

Hi!

Gibt es schon jemand der einen FL Q5 mit 143 PS und Frontantrieb fährt?

Mich würde mal interessieren was der Wagen so verbraucht und wie Eure Fahreindrücke sind

Beste Antwort im Thema

@Frank: toller Bericht!

Da ich jetzt auch 1500km mit meinem FL-Q5 (143 PS, Frontantrieb) gefahren bin, wollte ich auch mal meine Eindrücke hier posten. Ich gehe auch auf meine Sonderausstattung ein, weil sich bestimmt mancher für gewisse Extras, die nicht jeder hat, interessiert. Ich versuche mit Symbolen meinen Eindruck auch optisch einzuordnen (+ für „gefällt mir gut“, o für „durchschnittlich“, - für „gefällt mir gar nicht“).

Zu meiner Person und Autohintergrund: ich habe seit fast 24 Jahre den Führerschein und fahre ca. 40000 km / Jahr. Ich habe in meinem Leben bisher viele Marken besessen bzw. benutzt (u.a. Skoda, BMW, Renault, VW, Opel) und kann daher ein Auto ganz gut objektiv einschätzen, denke ich. Neben dem Q5 haben wir daheim noch einen Facelift-Passat-Variant (BlueMotion tdi mit 140 PS) und einen VW Beetle tdi (90 PS). Mein letzter Wagen war ein Skoda Octavia RS Combi TFSI (200 PS), der mich in 4,5 Jahren auf 184000 km problemlos begleitet hat. Ein tolles Auto! Ich werde den Q5 hier öfters mit dem Passat vergleichen, weil beide den gleichen Motor haben und ähnlich jung sind.

Der Q5 ist ein Dienstwagen. Da ich ein Limit von 42000 Euro hatte, mußte ich mich bei der Zusammenstellung des Wagens halt entscheiden: entweder 177PS quattro mit quasi null Extras oder ein 143PS-Frontantrieb mit einem Mindestmaß an mir wichtigen Extras. Es wurde also letzteres… die wichtigsten Extras sind:

- Komfortpaket (Radio Concert, Sitzheizung, Komfortschlüssel, Bluetooth-FSE mit SDS „light).

- Designpaket Micron (Sportsitze in schwarz, Dekoreinlage in Optik “Alu Satellit”).

- weiter: Standheizung, Xenon Plus, Alu 19-Zoll, Multifunktionssportlenkrad, Tempomat, automatisch abblendbarer Innenspiegel.

Motor / Getriebe:

+ Motor ist extrem leise! Noch leiser, als der für mich schon unglaublich leise Passat. Super!

+ Durchzug auf der Autobahn absolut ausreichend. Ich fahre meiste zwischen 80 und 160 (je nach Verkehrslage) und bin immer im sechsten Gang. Das Auto ist weder ein Verkehrshindernis noch eine Rakete.

o Beschleunigung ist OK aber eher gemütlich, der Motor dreht ab 3500 U/Min nicht wirklich willig hoch. Da ist der 177PS-tdi deutlich spritziger (bin ich im A4-Facelift probegefahren). Für mein Fahrprofil aber insgesamt OK.

o Verbrauch liegt bei gemessenen 7,7 Litern / 100km. Das ist OK, liegt aber halt auch knapp 2 Liter über dem Passat. Da machen sich nun mal Gewicht und Aerodynamik bemerkbar.

o Getriebeabstufung ist sehr gelungen, allerdings könnte die Schaltung knackiger sein (da ist der Passat deutlich angenehmer aus dem Handgelenk zu schalten).

Fahrwerk / Lenkung:

+ das größte Kompliment, das ich dem Q5 machen kann: er fährt sich wie ein PKW! Schön straff, trotzdem noch guter Komfort, recht handlich. Auf der Autobahn läuft er stoisch geradeaus, wirklich super!

+ die Lenkung verhärtet sich schön bei höherem Tempo um die Mittellage, find ich sehr angenehm.

o aus der Mittellage raus, muß man sich an das etwas synthetische Gefühl gewöhnen.

Innenausstattung / Sitze:

+ Wertigkeit pur! Anders kann ich es nicht beschreiben. Da rappelt nix, alles wirkt sehr hochwertig / massiv. So mag ich das!

o Sportsitze sind an sich gut, ich mag vor allem die ausziehbare Oberschenkelauflage. Allerdings sitzt man sehr „hart“ auf den Sitzen, das mag ich nicht so.

o Optik der schwarzen Sportsitze ist OK, allerdings sehen die S-Line-Sitze besser aus.

- Die Sitze sind nicht „kippbar“. Das ging beim Test-Q5 mit den S-Line-Sitzen. Bei meinen Sitzen gibt es zwar auch den Verstellhebel hierfür, aber er ist scheinbar ohne Funktion. Schade.

Multimedia / Bedienung:

o Multimedia eher durchschnittlich. Wichtig war mir vor allem die SD-Karte mit MP3.

o Bluetooth-FSE funktioniert gut, aber das Anlernen der Sprachsteuerung für Telefonbucheinträge war grausam. Naja… kostete mich halt ne knappe halbe Stunde meines wertvollen Lebens…

- Bedienung ohne das MMI find ich nicht gut. Klar, ich wußte das vorher und habe mich ja bewußt gegen Navi mit MMI entschieden (war mir halt zu teuer). Ich finde es von Audi einfach eine Unverschämtheit, knapp 3000€ für ein Festplatten-Navi zu verlangen. Das kleine Navi in unserem Passat ist fast genauso gut und kostete aber schlappe 600€. Das ist halt wohl der Preis, den man für „Premium“ zahlt…

Fazit:

Ich mag den Q5! Der Motor ist ausreichend kräftig für mich und vor allem schön leise. Das Auto ist extrem wertig, was mir mit am wichtigsten ist. Durchschnittlich finde ich vor allem den Verbrauch und die Schaltung. Der einzig wahre Negativpunkt ist die Bedienung ohne MMI… aber wie gesagt: ich hatte mich bewußt gegen Navi entschieden gehabt.

So, ich hoffe, einigen Q5-143PS-Interessenten geholfen zu haben.

Lambi

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Hallo,

habe meinen im Oktober abgeholt.Bin sehr begeistert vom

Fahreindruck und vom Verbrauch(7,0ltr.)!Und auch im Unterhalt ist er wesentlich

günstiger wie mein Seat Exeo vorher!Das hätte ich nie gedacht bei einen SUV!Die Verarbeitung ist natürlich 1a!

Tolles Auto und guter Motor für 143 PS!Meiner meinung völlig ausreichend!

Zitat:

Original geschrieben von Herr der Ringe2

Hallo,

habe meinen im Oktober abgeholt.Bin sehr begeistert vom

Fahreindruck und vom Verbrauch(7,0ltr.)!Und auch im Unterhalt ist er wesentlich

günstiger wie mein Seat Exeo vorher!Das hätte ich nie gedacht bei einen SUV!Die Verarbeitung ist natürlich 1a!

Tolles Auto und guter Motor für 143 PS!Meiner meinung völlig ausreichend!

Das Empfinden für die Fahreigenschaften fallen selbstverständlich sehr unterschiedlich aus. Wenn jemand viel im Stadtverkehr unterwegs ist, reichen die 143 PS sicherlich aus. Aber sobald man auf der Bundesstraße oder Autobahn unterwegs ist sind die 143 PS sicherlich nicht wirklich prickelnd. Ich bin auch niemenad der sich den Q5 kaufte, um damit schnell unterwegs zu sein. Mir sind die hohe Sitzposition, der Komfort und die Qualität der Verarbeitung wichtig gewesen. Aber wenn ich dann mal zu einem Überholvorgang ansetze, dann muss dies flott gehen und dann braucht man schon ein paar PS als Reserve. Ich finde die 170 PS im TDI als gerade so OK. Weniger dürfte es bei mir nicht sein.

Aber wie gesagt, das sieht jeder anderst. Einfach testen und sich selbst davon ein Bild machen.

Gruß aus AA

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer aus AA

... Aber wenn ich dann mal zu einem Überholvorgang ansetze, dann muss dies flott gehen und dann braucht man schon ein paar PS als Reserve. Ich finde die 170 PS im TDI als gerade so OK. ...

Mit der Motorleistung bin ich auch immer hin und hergerissen.

Viel PS:

+ etwas mehr Sicherheit beim Überholen, insbesondere am Berg.

+ zügiges Mitschwimmen auf der Linken Autobahnspur.

+ entspanteres, souveräneres Fahren.

- deutlicher Mehrverbrauch pro jedem weiteren PS bei gleichem Fahrverhalten (Siehe Verbrauchstabelle bei Spritmonitor.de).

- deutliches Mehrgewicht, insbesondere wenn die Zylinder zunehmen.

- höhrer Reifenverschleiß bei i.d.R. teureren Reifen.

- man fährt durchschnittlich schneller, was den Verbrauch zusätzlich anheizt.

Ich bin kürzlich einen Volvo XC60 mit 163 PS 5-Zylinder Diesel mit Automatik gefahren. Super zügig damit vorangekommen auf Grund des hohen Drehmoments im niedrigen Bereich. Hätte ich sofort genommen. Dann einen LKW überholt und dabei regelrecht verhungert, weil der nichts nachlegen konnte. Habe das dann weiter beobachtet. Bei bis zu halben Gaspedaldurchtritt super zufrieden, jedoch wenn man ganz durch trat, hatte der nichts mehr nachzulegen.

Zurück zum 143 PS TDI im Q5. In Städten und im Flachland sicherlich eine ausreichende Motorisierung. Im bergigen und für "Autobahn-zügig-Fahrer" vermutlich unzureichend - sag ich mal so einfach - subjektiv.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VISTAL

Hi!

Gibt es schon jemand der einen FL Q5 mit 143 PS und Frontantrieb fährt? Mich würde mal interessieren was der Wagen so verbraucht und wie Eure Fahreindrücke sind

Auch hi!

Ich krieg meinen im Dezember, dann berichte ich gerne.

Generell zum Thema Leistung: klar ist der 170 PS'ler etwas schneller als der 143 PS'ler. Aber: ich bin ja den Q5 170 PS tdi quattro vorher probegefahren und fand den nicht sonderlich spritzig. Der Wagen hat zwar 27 PS und 30 Nm mehr als der 143 PS'ler, aber dafür wiegt er auch knapp 100 kg mehr. Von daher sind die Unterschiede bei den Fahrleistungen eher gering. Wer wirklich spürbar mehr Leistung will, muß zum 3.0 tdi greifen.

Also, wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs sein will, dann entweder den Q5 3.0 tdi oder alternativ einen A4 Avant mit 177 PS tdi. Letzteren bin ich zwei Tage probegefahren und der geht DEUTLICH besser als ein Q5 2.0 tdi, vor allem oberhalb von 120 km/h.

Der Q5 ist nun mal kein Rennwagen bzw. Sportauto. Dazu ist er zu groß, zu hoch, zu schwer. Meine Meinung.

Lambi

am 19. November 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von lambi

Zitat:

Original geschrieben von VISTAL

Hi!

Gibt es schon jemand der einen FL Q5 mit 143 PS und Frontantrieb fährt? Mich würde mal interessieren was der Wagen so verbraucht und wie Eure Fahreindrücke sind

Auch hi!

Ich krieg meinen im Dezember, dann berichte ich gerne.

Generell zum Thema Leistung: klar ist der 170 PS'ler etwas schneller als der 143 PS'ler. Aber: ich bin ja den Q5 170 PS tdi quattro vorher probegefahren und fand den nicht sonderlich spritzig. Der Wagen hat zwar 27 PS und 30 Nm mehr als der 143 PS'ler, aber dafür wiegt er auch knapp 100 kg mehr. Von daher sind die Unterschiede bei den Fahrleistungen eher gering. Wer wirklich spürbar mehr Leistung will, muß zum 3.0 tdi greifen.

Also, wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs sein will, dann entweder den Q5 3.0 tdi oder alternativ einen A4 Avant mit 177 PS tdi. Letzteren bin ich zwei Tage probegefahren und der geht DEUTLICH besser als ein Q5 2.0 tdi, vor allem oberhalb von 120 km/h.

Der Q5 ist nun mal kein Rennwagen bzw. Sportauto. Dazu ist er zu groß, zu hoch, zu schwer. Meine Meinung.

Lambi

Inzwischen sind es 34 PS mehr und das Leistungsgewicht verändert sich schon, wenn die zusätzlichen 34 PS insgesamt 100 kg mehr zu bewegen haben.

Sportlich wird der Q5 auch mit der Motorisierung nicht, aber wesentlich müheloser und leichtfüßiger als mit der Basismotorisierung beschleunigt er allemal.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Inzwischen sind es 34 PS mehr und das Leistungsgewicht verändert sich schon, wenn die zusätzlichen 34 PS insgesamt 100 kg mehr zu bewegen haben.

Sportlich wird der Q5 auch mit der Motorisierung nicht, aber wesentlich müheloser und leichtfüßiger als mit der Basismotorisierung beschleunigt er allemal.

Klar, spürt man die Mehrleistung. Aber in der Praxis finde ich das weniger weltbewegend, als manche hier schreiben. Ich kenne z.B. den 143PS-Motor im A4 sehr gut (hatte meine Frau 2 Jahre lang). Jetzt bin ich den 177PS-Motor im A4 probegefahren. Der dreht schon spürbar besser hoch und die Mehrleistung ist in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf jeden Fall da. Allerdings fand ich den Unterschied im Alltag bis 180 km/h nicht so gewaltig, vor allem wenn man die Gänge nicht ausdreht.

Und wenn ich das jetzt auf den Q5 ummünze, dann sieht es da halt ähnlich aus (zumal der 143 PS'ler sogar weniger wiegt).

Nur meine Meinung bzw. Erfahrung. Manche tun hier so, als müsse man den Q5 mit 143 PS schieben. So ist es ja nicht. Vor 10 Jahren hätten sich die wenigsten über solche Fahrleistungen beschwert.

am 19. November 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von lambi

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Inzwischen sind es 34 PS mehr und das Leistungsgewicht verändert sich schon, wenn die zusätzlichen 34 PS insgesamt 100 kg mehr zu bewegen haben.

Sportlich wird der Q5 auch mit der Motorisierung nicht, aber wesentlich müheloser und leichtfüßiger als mit der Basismotorisierung beschleunigt er allemal.

Klar, spürt man die Mehrleistung. Aber in der Praxis finde ich das weniger weltbewegend, als manche hier schreiben. Ich kenne z.B. den 143PS-Motor im A4 sehr gut (hatte meine Frau 2 Jahre lang). Jetzt bin ich den 177PS-Motor im A4 probegefahren. Der dreht schon spürbar besser hoch und die Mehrleistung ist in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf jeden Fall da. Allerdings fand ich den Unterschied im Alltag bis 180 km/h nicht so gewaltig, vor allem wenn man die Gänge nicht ausdreht.

Und wenn ich das jetzt auf den Q5 ummünze, dann sieht es da halt ähnlich aus (zumal der 143 PS'ler sogar weniger wiegt).

Nur meine Meinung bzw. Erfahrung. Manche tun hier so, als müsse man den Q5 mit 143 PS schieben. So ist es ja nicht. Vor 10 Jahren hätten sich die wenigsten über solche Fahrleistungen beschwert.

Hallo Q 5er

wenn ich hier die Diskussion so mitlese, verspüre ich immer mehr Lust, so einen 143 PS `ler mal ein paar Kilometer zu probieren.

Natürlich würde ich im Gegenzug meine 170 PS Version dem Kollegen für eine kleine Tour zur Verfügung stellen.

Wäre für mich ein interessanter Vergleich, den ich vor dem Kauf leider nicht machen konnte und zudem ließe sich so mancher Beitrag hier besser einschätzen.

Also wer im Raum AÖ dazu ebenfalls Lust verspürt, kurze PM genügt.

so long peati

Zitat:

Original geschrieben von lambi

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Inzwischen sind es 34 PS mehr und das Leistungsgewicht verändert sich schon, wenn die zusätzlichen 34 PS insgesamt 100 kg mehr zu bewegen haben.

Sportlich wird der Q5 auch mit der Motorisierung nicht, aber wesentlich müheloser und leichtfüßiger als mit der Basismotorisierung beschleunigt er allemal.

Klar, spürt man die Mehrleistung. Aber in der Praxis finde ich das weniger weltbewegend, als manche hier schreiben. Ich kenne z.B. den 143PS-Motor im A4 sehr gut (hatte meine Frau 2 Jahre lang). Jetzt bin ich den 177PS-Motor im A4 probegefahren. Der dreht schon spürbar besser hoch und die Mehrleistung ist in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf jeden Fall da. Allerdings fand ich den Unterschied im Alltag bis 180 km/h nicht so gewaltig, vor allem wenn man die Gänge nicht ausdreht.

Und wenn ich das jetzt auf den Q5 ummünze, dann sieht es da halt ähnlich aus (zumal der 143 PS'ler sogar weniger wiegt).

Nur meine Meinung bzw. Erfahrung. Manche tun hier so, als müsse man den Q5 mit 143 PS schieben. So ist es ja nicht. Vor 10 Jahren hätten sich die wenigsten über solche Fahrleistungen beschwert.

Also besser könnte ich es auch nicht sagen.Der lambi hat echt Ahnung von Q5.:) Manche meinen das man heutzutage 300 PS haben muss,um auf der Autobahn fahren zu können!Früher haben sie Trabant gefahren und jetzt reicht ein 143 PS Diesel nicht mehr aus!!!

am 19. November 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Herr der Ringe2

Also besser könnte ich es auch nicht sagen.Der lambi hat echt Ahnung von Q5.:) Manche meinen das man heutzutage 300 PS haben muss,um auf der Autobahn fahren zu können!Früher haben sie Trabant gefahren und jetzt reicht ein 143 PS Diesel nicht mehr aus!!!

Es ist Deine bemerkenswert vorurteilsfreie Sicht, gepaart mit der Fähigkeit, ein allgemeinverbindliches, von hohem Sachverstand geprägtes Urteil zu formulieren, die Deinen Beitrag zu diesem Thema so lesenswert machen und dem Leser dabei wohlige Schauer der demütigen Anerkennung über den Rücken jagen...

Chapeau!

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von Herr der Ringe2

Also besser könnte ich es auch nicht sagen.Der lambi hat echt Ahnung von Q5.:) Manche meinen das man heutzutage 300 PS haben muss,um auf der Autobahn fahren zu können!Früher haben sie Trabant gefahren und jetzt reicht ein 143 PS Diesel nicht mehr aus!!!

Es ist Deine bemerkenswert vorurteilsfreie Sicht, gepaart mit der Fähigkeit, ein allgemeinverbindliches, von hohem Sachverstand geprägtes Urteil zu formulieren, die Deinen Beitrag zu diesem Thema so lesenswert machen und dem Leser dabei wohlige Schauer der demütigen Anerkennung über den Rücken jagen...

Chapeau!

Die Wahrheit tut manchmal weh!!!

Zitat:

Original geschrieben von lambi

... Manche tun hier so, als müsse man den Q5 mit 143 PS schieben. So ist es ja nicht. Vor 10 Jahren hätten sich die wenigsten über solche Fahrleistungen beschwert.

Ja, vor ca. 10 Jahren floss der Verkehr auf der linken Autobahnspur auch noch nicht so flott. Gut, einige wenige waren immer schon schnell. Aber heute fährt die Mehrzahl der auf der linken Spur fahrenden relativ schnell und ist bei langsameren Fahrern sehr ungehalten.

Ich fahre derzeit einen Audi A3 105 PS 1,6 TDI mit 10,5 sec. 0-100 km/h und 193 km/h Höchstgeschwindigkeit (also von den Fahrwerten durchaus vergleichbar mit dem Audi Q5 143 PS TDI) und mit dem ist das problemlose Mitschwimmen auf der linken Spur nicht gegeben.

Die Zeiten, in denen man mit einem 88 PS 5 Zylinder Mercedes 300 D der King auf der Autobahn war, sind lange vorbei. Die anderen Autos im Verkehr sind einfach viel zu schnell geworden.

 

am 20. November 2012 um 8:54

Also wenn Du mit dieser Motorisierung Probleme beim "Mitschwimmen" auf der linken Spur hast, dann solltest Du mal Dein Fahrkönnen kritisch hinterfragen. Das Problem liegt sicher nicht beim Auto.;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ich fahre derzeit einen Audi A3 105 PS 1,6 TDI mit 10,5 sec. 0-100 km/h und 193 km/h Höchstgeschwindigkeit (also von den Fahrwerten durchaus vergleichbar mit dem Audi Q5 143 PS TDI) und mit dem ist das problemlose Mitschwimmen auf der linken Spur nicht gegeben.

Ich fahre derzeit einen New Beetle tdi (90 PS - 0-100 km/h in 12,4 sec. und 171 km/h Topspeed). Einfache Fahrtstrecke zur Arbeit sind 60 km, davon 80% Autobahn. Komischerweise bin ich nicht schneller im Büro als vorher in meinem Skoda RS Combi TFSI. Und warum? Weil die Autobahnen hier im Rhein-Main-Gebiet zwischen 7 und 19 Uhr einfach keine Geschwindigkeiten über 180 km/h zuläßt.

Deswegen bin ich jetzt auch bei den Fahrleistungen zurückgegangen, weil tagsüber die vielen PS (leider) nicht mal ansatzweise ausgereizt werden können. Klar, das Beschleunigen mit viel PS macht Spaß! Aber um einen LKW auf der Autobahn zu überholen, brauche ich keine 177 oder 200 PS...

Kleines OFFTOPIC: wer wirklich schnell auf der linken Spur unterwegs sein will, sollte sich statt nem Q5 2.0 tdi lieber einen Skoda Octavia RS Combi TFSI kaufen! Das Ding geht so richtig gut und hat auch viel Platz im Innenraum. ;)

am 20. November 2012 um 9:23

"Mitschwimmen" ist echt gut, also ich bin nicht wenig auf der Autobahn unterwegs (B-HH-HB-OL) und mal abgesehen von abends bzw. nachts kenne ich ad-hoc keine Strecke bei der man länger als 10min am Stück konstant mit 200 vorankommt (ausser mit blauer Funzel auf'm Dach...).

Solangsam wirds aber echt OT, deshalb mal zurück zum Thema: der 143PS TDI ist m.E. sicher nicht untermotorisiert, jedenfalls nicht für die vorgesehene Zielgruppe;) . Wer mehr braucht (s.o.) kann ja ein anderes Modell wählen. Am besten ist und bleibt: einfach immer mal wieder die neuen Modelle Testen, ich mache das z.B. immer wenn ich meinen Wagen zum Service bringe...

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