1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Flanschwellenlager RECHTS

Flanschwellenlager RECHTS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:26

Hallo,

hab sein ca. 2 Wochen beim Fahren ein klopfendes Geräusch. Tritt auf erst wenn ich ein Wenig gefahren und das Auto "warm" gefahren ist. Ist auch nur bei geringen Geschwindigkeiten hörbar und vorallem wenn scharfe Kurven gefahren werden. Is so ein Rattern und Klopfen. Bei unebeneer Fahrbar ist auch ein Geräusch zu hören, wie wenn etwas ausgeschlagen oder nicht festgeschraubt ist. Wenn man auf die Bremse steigt sind alle Geräusche wieder weg.

Hab am Fahrwerk alles Überprüft und scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Einzig die Antriebswelle hat ab der Getriebeseite ein radiales Spiel.

Anfangs habe ich die Antriebwelle selbst vermutet und ausgebaut, diese ist aber definitief in Ordnung.

Nach etwas Googlen vermute ich nun, dass das Flanschwellenlager im Getriebe ausgeschlagen ist.

Man finden auch einige Informationen darüber und Reperatursätze allerdings immer nur von der linken Seite. Das Spiel und das Geräusch habe ich aber ganz sicher auf der rechten Seite.

Kann mann das Lager auf der rechten seite auch austauschen? Analog zur linken Seite?

Und vorallem, kann das im eingebauten Zustand getauscht werden? Differetialdeckel abschrauben...oder muss das Getriebe hierfür zwingend ausgebaut werden?

Vielen Dank schon mal für die Info.

LG Thomas

Flanschwellenlager Audi Q5