Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Flat - Reifen Ja oder Nein?

Flat - Reifen Ja oder Nein?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:36

Hallo,

ich wollte mal euch fragen inwieweit Flat Reifen für meinen 1er BMW notwendig ist.

Da der Winter vor der Tür steht muss ich mir leider neue Reifen kaufen.

Allerdings meinen einige das man wieder Flat Reifen kaufen muss .. andere wiederrum (Werkstatt) fragen ob ich sogar "normale" Reifen haben möchte.

Ich weiß das oft genug hier im Forum darüber diskutiert worden ist was die Vorteile und Nachteile sind. Allerdings habe ich kein Thema dazu gefunden ob es Pflicht ist

wieder Flat- Reifen zu kaufen.

Zurzeit fahre ich 195/55 R16 87H

Wäre super wenn mir noch ein Händler empfohlen wird der entweder in Deutschland verschickt oder in Bayern säßig ist.

Vielen Dank im voraus

 

mfg Walde

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klar kannst du auch normale Reifen aufziehen. Wieso sollten RFTs denn verpflichtend sein?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Klar kannst du auch normale Reifen aufziehen. Wieso sollten RFTs denn verpflichtend sein?

Vielleicht deshalb, weil du keinen Ersatzreifen an Bord hast? Kommt es zu einer Panne z.B. auf der Autobahn ist das meines Wissens nach Bußgeldbewehrt. Außerdem sind die Felgen für die Run-Flats besonders geformt - ob es da mit normalen Reifen zu Problemen oder eventuellen Beschädigungen beim Aufziehen kommen kann, weiß ich nicht. Zuguterletzt ist das Fahrwerk auf die Run Flats mit den steifen Reifenflanken abgestimmt.

Eine wirkliche Verpflichtung im Sinne einer gesetzlichen Bestimmung oder eines Erlöschens der ABE und/oder Gewährleistung gibt es aber nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:06

als ich meinen BMW gekauft habe war ein Sportfahrwerk bereits verbaut worden von "Schnitzer". Allerdings weiß ich nicht ob das die Reifenwahl beeinflussen wird.

Einer meinte sogar, das dadurch das ich "normale" Reifen nutzen würde das Heck leicht ausbrechen würde. Als ob es bei Heckantrieb nicht schon schlimm genug wäre im Winter.

Stimmt das. Hat jemand Erfahrung mit der Aussage gesammelt?

Vielen Danke für eure Antworten

Hier sind doch schon einige Leute, die von RFTs auf normale Reifen umgestiegen sind. Reifenpannenset ins Auto und gut is.

am 12. Oktober 2008 um 10:29

RFT Reifen sind keine Verpflichtung. Auch bei Pannen auf der BAB wird es deswegen keine Probleme mit der Polizei geben. Allerdings solltest du dir beim Kauf von nonRFT ein Pannenset zulegen, für den Fall der Fälle, damit du noch zur Werkstatt weiterhumpeln kannst. Die Montage von nonRFT auf die speziellen EH2 Felgen ist kein Problem und ich denke auch, dass man als "Otto-Normalfahrer" keinen Unterschied zu den steiferen Flanken (die zwischenzeitlich auch erheblich weicher geworden sind als die ersten RFT-Genarationen) im negativen Sinne feststellen wird, eher das Gegegenteil bezüglich besserem Abrollkomfort (so ist es zumindest bei mir).

Zitat:

Original geschrieben von XWandschrankX

Einer meinte sogar, das dadurch das ich "normale" Reifen nutzen würde das Heck leicht ausbrechen würde.

Das ist meiner Meinung nach uninformiertes, pauschalisiertes Geschwätz. Das Heck bricht zunächst nur aus, wenn man für die jeweilige Grip Situation zu viel Gas gibt und der Reifen es nicht mehr auf die Straße bringt. In der Regel liegt es an einem übereifrigen Fahrer, der einfach für die Gegebenheiten zu schnell fährt.

Selbst wenn man zu viel Gas gibt, hat das Auto immer noch ESP, das meiner Meinung nach beim 1er sehr schnell und konservativ greift, aber das ist wieder ein anderes Thema. Wo soll da was ausbrechen, außer man hat es abgeschaltet?

Dann müsste derjenige noch definieren, was ein "normaler" Reifen ist. Klar, damit sind nicht-RFTs gemeint, aber dennoch gibt es bei Reifen eine Brandbreite zwischen einem runderneuerten 20 Euro Reifen aus dem Baumarkt bis hin zu einem Potenza Pole Position für 250 Euro, der Grip ohne Ende hat. Bei Winterreifen ist es nicht anders. Wenn ein Reifen an einem Auto zu einem Problem führt, wird es in 99% der Fälle daran liegen, dass man entweder einen minderwertigen Reifen gekauft hat - oder noch wahrschleinlicher - mit zu wenig Luftdruck durch die Gegend eiert.

Pauschal zu sagen, ein nicht-RFT würde zu einem Ausbrechen führen ist extrem verallgemeinernd und dämlich.

Wenn du Winterreifen aus Bayern suchst, schau dir mal die eBay Shops der Münchner Händler an (nicht die BMW eigenen Niederlassungen), da gabs letzten Winter neue RFT auf Stahlfelgen für 650 Euro und auf Alufelgen für ca. 850 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

RFT Reifen sind keine Verpflichtung. Auch bei Pannen auf der BAB wird es deswegen keine Probleme mit der Polizei geben. Allerdings solltest du dir beim Kauf von nonRFT ein Pannenset zulegen, für den Fall der Fälle, damit du noch zur Werkstatt weiterhumpeln kannst. Die Montage von nonRFT auf die speziellen EH2 Felgen ist kein Problem und ich denke auch, dass man als "Otto-Normalfahrer" keinen Unterschied zu den steiferen Flanken (die zwischenzeitlich auch erheblich weicher geworden sind als die ersten RFT-Genarationen) im negativen Sinne feststellen wird, eher das Gegegenteil bezüglich besserem Abrollkomfort (so ist es zumindest bei mir).

Mit dem Pannenset kommt man allerdings in den wenigsten Fällen auch nur ein paar Kilometer weit. Und wenn du selbstverschuldet auf der AB liegen bleibst (was bei einem Reifenschaden dann der Fall ist, wenn du wegen mangelnden Ersatzes nicht mehr weg kommst), kann es ein Bußgeld geben.

am 12. Oktober 2008 um 14:44

Deshalb sage ich ja, dass das Pannenset das mindeste ist. Und wenn der Schaden am Reifen so groß ist, dass das auch nicht mehr hilft, kann einem die Polizei daraus auch keinen Vorwurf machen. Bei anderen Herstellern ohne RFT werden ja auch die Pannensets serienmäßig oder auf Wunsch anstatt Reserve-/Notrad mitgeliefert.

am 12. Oktober 2008 um 15:03

Also wegen dem Ersatzrad wäre mir wurscht...

Fast jeder Autogasfahrer hat doch kein Reserverad mehr. Jeder Smart Fortwo hat kein Ersatzrad.

Also who Cares?

Was deckt denn die Mobilitätsgarantie von BMW ab?

Ansonsten Automobilclub

am 13. Oktober 2008 um 15:09

Zitat:

Mit dem Pannenset kommt man allerdings in den wenigsten Fällen auch nur ein paar Kilometer weit. Und wenn du selbstverschuldet auf der AB liegen bleibst (was bei einem Reifenschaden dann der Fall ist, wenn du wegen mangelnden Ersatzes nicht mehr weg kommst), kann es ein Bußgeld geben.

Wenn du die Reifenpanne z.B. auf der linken Fahrzeugseite hast und es auf den Standstreifen geschafft hast, würdest du tatsächlich dich dort hinknien, das Auto aufbocken und das Rad wechseln?

Das ist Selbstmord!

Jeder Pannenhelfer/Polizist/Feuerwehrmann empfiehlt, Warndreieck ausreichend weit davor hin und dann hinter die Leitplanke. Alle! Keiner im Auto auf der Standspur bleiben! ADAC anrufen und warten.

(Ja, ich habe schon Lasterfahrer gesehen, die "mal eben" die halbe Standspur mitgenommen haben aus Unachtsamkeit. Wenn du da auf dem Boden kniest, bist du schlicht und ergreifend "weg vom Fenster".)

Wie sollst du dann ein Bußgeld kriegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen