ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Flattergeräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Flattergeräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. August 2020 um 18:59

Hallo, ich habe meinen Blauen B200 jetzt seit 12/2019 (EZ 07/2019). Bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h gibt’s ein nerviges Flattergeräusch aus dem Motorraum, regelmäßig aber nicht laut. Gehört da definitiv nicht hin. Die Werkstatt findet nichts. Alles festgezogen was ging. Hat jemand von Euch eine Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, das ist ein bekanntes Problem, die Radhausschalen fangen bei höheren Geschwindigkeiten an zu vibrieren/klappern.

LI88.30-P-069849 ist die interne TIPS Nummer zur Beseitigung der Geräusche.

MfG Torben

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:15

Danke für Deine schnelle Antwort! Kann die Werkstatt mit der TIPS Nummer was anfangen? Es ist also möglich zu beseitigen?

Ja die Werkstatt sollte das kennen, dieTIPS Nummer ist eine interne Nummer von Mercedes.

Meine B Klasse hatte die selben Geräusche, der Werkstattmeister kannte das Problem und auch die TIPS Nummer.

Nach der Reparatur sind die Geräusche nicht wieder aufgetreten.

Genauso ist es

Hallo,

meine B-Klasse hat das gleiche Problem mit den Flattergeräuschen.

Wieviel hatte die Reparatur damals gekostet?

Das war damals noch innerhalb der Garantie.

Ich habe einen Beweis im Zusammenhang mit den aktualisierten Kunststoff-Radkästen gefunden. Sie können diese Bögen nebeneinander sehen. Ich gehe davon aus, dass das linke das alte ist. Wie Sie im rechten Teil des Bildes sehen können, wurde dieser Bogen mit einem Filz versehen. Höchstwahrscheinlich ist dieser Teil des Bogens der Grund für das flatternde Geräusch.

Whatsapp-image-2023-10-15-at-13-29

@metomurti

Zitat:

Wie Sie im rechten Teil des Bildes sehen können, wurde dieser Bogen mit einem Filz versehen. Höchstwahrscheinlich ist dieser Teil des Bogens der Grund für das flatternde Geräusch.

Besten Dank für die Info.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@metomurti schrieb am 22. Oktober 2023 um 18:17:52 Uhr:

Ich habe einen Beweis im Zusammenhang mit den aktualisierten Kunststoff-Radkästen gefunden. Sie können diese Bögen nebeneinander sehen. Ich gehe davon aus, dass das linke das alte ist. Wie Sie im rechten Teil des Bildes sehen können, wurde dieser Bogen mit einem Filz versehen. Höchstwahrscheinlich ist dieser Teil des Bogens der Grund für das flatternde Geräusch.

Schon frech, dass Mercedes von mir für den Austausch 500 € haben will, aber durch das revisionierte Teil ja quasi zugibt, dass die erste Version Schrott war.

Kulanzantrag war negativ, junge Sterne Garantie lehnt es ab.

Zitat:

Schon frech, dass Mercedes von mir für den Austausch 500 € haben will, aber durch das revisionierte Teil ja quasi zugibt, dass die erste Version Schrott war.

Kulanzantrag war negativ, junge Sterne Garantie lehnt es ab.

Dito bei mir (BJ 2020). Hatte das Geräusch schon in der Garantiezeit. Im Sommer war es dann allerdings weg und ich hatte nicht mehr daran gedacht, es zu reklamieren. Jetzt sollte es 800 € kosten.

Ich habe dann die Kunststoffradkästen dort, wo sie den Kotflügel am Rand im Innenbereich berühren, erst sauber gemacht und anschließend mit Silikonfett eingerieben. Seitdem ist Ruhe. Ob das nachhaltig wirkt, weiß ich allerdings noch nicht.

Zitat:

@Oregano schrieb am 19. April 2024 um 14:48:54 Uhr:

Zitat:

Schon frech, dass Mercedes von mir für den Austausch 500 € haben will, aber durch das revisionierte Teil ja quasi zugibt, dass die erste Version Schrott war.

Kulanzantrag war negativ, junge Sterne Garantie lehnt es ab.

Dito bei mir (BJ 2020). Hatte das Geräusch schon in der Garantiezeit. Im Sommer war es dann allerdings weg und ich hatte nicht mehr daran gedacht, es zu reklamieren. Jetzt sollte es 800 € kosten.

Ich habe dann die Kunststoffradkästen dort, wo sie den Kotflügel am Rand im Innenbereich berühren, erst sauber gemacht und anschließend mit Silikonfett eingerieben. Seitdem ist Ruhe. Ob das nachhaltig wirkt, weiß ich allerdings noch nicht.

Danke für deinen Hinweis.

Das probiere ich mal. Habe mir eben Silkonspray von Ravenol für 5,95 € bestellt. Das investiere ich auf gut Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Flattergeräusch bei höheren Geschwindigkeiten