Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Flattern beim Bremsen: Ursache Bremsscheiben verzogen

Flattern beim Bremsen: Ursache Bremsscheiben verzogen

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:48

Moin Moin

WOllte nur kurz mitteilen, unser F 10 hat nach knapp 12.000 km und guten 9 Monaten neue Bremsscheiben auf Kullanz bekommen, weil beim Bremsen ein unangenehmes Flattern in der Lenkung festzustellen war.

Also trotz 5000 KM Begrenzung bei der Garantie für Bremsen drauf beharren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Zitat:

 

Ich gehe hier eher von falscher Behandlung aus ( 5 km lang auf der Bremse stehen aber ohne ordentlich einmal zu bremsen, überhitzt diese mehr als bei flotter Autobahnfahrt mit immer wieder vorkommenden Abbremsungen aus > 200km/h ). Sieht man ja öfters an den Bremslichtern.

Viele Grüße

[/quote

 

Mit dieser Theorie könnte man denken, Du arbeitest in der BMW-Kulanz Abteilung.

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich habe bei meinem damaligen X5 E70 sogar zweimal nach je rund 15.000km neue Scheiben und Beläge bekommen. Bei mir war´s wegen Quietschen.

Warum waren die verzogen? Hast Du die zu heiß gefahren?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:39

Ne also das Auto wird ganz normal bewegt, keine Hochgeschwindigkeitsfahrten mit extremen Bremsungen, Bergetappen oder Rennstrecke.

Warum wird wohl keiner beantworten können, keine Ahnung, ob die Scheiben zum Werk zurück geschickt wurden und dort untersucht werden, oder gleich in den Container gekommen sind

Auch beim mir vibriert jetzt bei gerade mal 35000km beim Bremsen das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von ca. 60-80km/h.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, sprich im Stadtverkehr, merkt man es so gut wie garnicht.

Weiß jemand die Ursache?

Es gab vorher nie eine Vollbremsung, ect.

Auf Kulanz brauch ich mir nach 3 Jahren wohl keine Hoffnung machen.

Zitat:

Original geschrieben von LBJ5000

Auch beim mir vibriert jetzt bei gerade mal 35000km beim Bremsen das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von ca. 60-80km/h.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, sprich im Stadtverkehr, merkt man es so gut wie garnicht.

Weiß jemand die Ursache?

Es gab vorher nie eine Vollbremsung, ect.

Auf Kulanz brauch ich mir nach 3 Jahren wohl keine Hoffnung machen.

Ahoi,

das liest sich eher nach einer Unwucht (Gewicht abgegangen? Evtl. mal schauen, ob es irgendwo an/in der Felge Kleberreste zu sehen sind). Oder bist Du gegen den Bordstein etc. gekommen?

Viele Grüße - mg

Nein Bordstein definitiv nicht. Treten denn bei einer Unwucht die Symptome nicht eher beim Fahren und nicht beim Bremsen auf???

Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Erlebnis, erster Tausch nach 1 1/2 Jahren und 26tsd Kilometern wegen verzogener Scheiben auf Garantie. Jetzt läuft die Garantie Ende dieses Monats ab, das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt und hat nur 43tsd gelaufen und es gibt wieder ein leichtes Rubbeln zwischen 60 - 80 km/h. Also gibt es wieder neue Scheiben auf Garantie (allerdings alles in der Schweiz).

Es gab während dieser Zeit genau eine Vollbremsung aus 120km/h auf der Autobahn bis zum Stillstand, das sollten diese Bremsen allerdings ohne Porbleme abkönnen.

Für mich ein echter Qualitätsmangel.

Bin mal gespannt wie lange die neuen jetzt halten.

Ich würde versuchen, dass auf Kulanz oder zumindestens mit Beteiligung von BMW zu regeln. 35tsd Kilometer ist überhaupt nichts für normal genutzte Bremsen, sowas darf nicht sein. Versuche beharrlich zu bleiben.

Viele Erfolg und sonnige Grüße vom Bodensee

Zitat:

Original geschrieben von LBJ5000

Nein Bordstein definitiv nicht. Treten denn bei einer Unwucht die Symptome nicht eher beim Fahren und nicht beim Bremsen auf???

Sorry, hatte überlesen, das es beim bremsen auftritt. ...man sollte nicht WM schauen und hier schreiben, sorry...

Ich gehe dann auch von Problemen mit der Bremsscheibe aus.

Genauso schaut es aus.

Habe gerade beim :) einen Termin für nächste Woche gemacht.

Schon bei der telefonischen Beschreibung des Problems äußerte man, dass es sehr wahrscheinlich die verzogenen Bremsscheiben sind.

Kulanz gäbe es nur bis zu einer Laufleistung von 2000km. Kosten ca. 500 Euro.

Naja wenigstens habe ich die Hoffnung, dass dann damit auch gleich des Quietschen der Bremsen behoben ist. ;)

Was temperaturtechnisch übrigens genauso schlecht für die Scheiben ist, ist lange und leicht zu bremsen. Kürzer und stärker ist besser gegen Überhitzung. Am besten einfach auch mal selbst auf deine Fahrweise achten - kann durchaus sein.

am 19. Juni 2014 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Was temperaturtechnisch übrigens genauso schlecht für die Scheiben ist, ist lange und leicht zu bremsen. Kürzer und stärker ist besser gegen Überhitzung. Am besten einfach auch mal selbst auf deine Fahrweise achten - kann durchaus sein.

ich würde behaupten, eher andersrum

Naja aber was wird da für minderwertige Qualität verbaut!!! Ich bremse völlig normal wie die letzten 20 Jahre zuvor bei allen Wagen die ich bisher gefahren habe. Und da ist dieses Phänomen nie aufgetreten.

Zumal meine Recherche ergab, dass diese Problematik auch schon bei den Vorgängermodellen der 3er und 5er Reihe auftrat. Das Quietschen der Bremsen was ja bereits schon bei Neuwagen auftritt ist vielleicht schon die Vorankündigung. ;(

Naja ich lass mich mal Morgen überraschen wenn ich den Wagen beim :) abgebe. Vor allem vor der Rechnung. ;(

habe bezüglich vibrationen auch massive probleme, schon mehrfach neue bremsen bekommen, das thema aber nicht in den griff.

mittlerweile sind wir beim rechtsstreit, weil bmw der auffassung ist, das sei normal. selbst das tempo drosseln per tempomat "darf man nicht", so die aussage des bmw-ingenieurs.

mal schauen wie es aussieht, ich bin fertig mit dem auto. ich habe noch nie sowas minderwertiges so teuer bezahlt... sehr frustig das ganze, vor allen dingen weil bmw jetzt nichts mehr von der thematik wissen will und angeblich alles aus kulanz gemacht hat ... 6 werkstattaufenthalte innerhalb 9 monate und nur kulanz, klar.

was fest steht: die bremsen, gerade auf der hinterachse, sind vollkommen unterdimensioniert. ich vermute, da haben viele, die viel langstrecke fahren, mit tempomat oder abstandsradar, und mit auch mal etwas mehr gewicht im auto heftige probleme.

je nach ausgang des rechtsstreit werde ich leider viele tausend euro schaden erleiden, danke bmw. überzeugter audi-rückkehrer... auch die kochen nur mit wasser, da hatte ich aber bei weitem weniger probleme.

achso: KM Stand jetzt 28000. Auto bekommen mit 6000 vor einem guten Jahr.

Ja, mir ist das echt ein Rätsel.

Wie oft hat man Deine Bremsscheiben gewechselt? Ich denke mal nur die vorderen...

Woher weißt Du, dass die hinteren Scheiben unterdimensioniert sind?

die vorderen mindestens 2x, die hinteren mindestens 1x. das ist zumindest was ich weiss. leider ist sowohl die kommunikation als auch dokumentation zumindest mir gegenüber sehr lückenhaft.

ich vermute das auto krankt fahrwerkstechnisch, so dass das mit den bremsen immer wieder schiefgeht. die ersten paar tausend kilometer mit neuen scheiben waren in ordnung, dann fings jedesmal wieder an. mittlerweile knackts auch noch beim bremsen... grausig.

unterdimensioniert: wenn der hauptteil des elektronischen eingriffs durch abs esp usw auf der hinterachse erfolgt, sollten da meiner meinung üppiger dimensionierte scheiben hin. im schnitt scheinens 30000 bis 40000km zu sein, was ich für sehr wenig für einen satz scheiben halte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Flattern beim Bremsen: Ursache Bremsscheiben verzogen