ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Flattern der Lenkung wenn er Kalt ist.

Flattern der Lenkung wenn er Kalt ist.

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:29

:confused: Mir ist aufgefallen, wenn ich morgens los fahre und der Kuga ist noch kalt das die Lenkung flattert.Das fängt so bei 60Kmh an und geht bis 140 Kmh . Es geht dann so nach ca. 25 Km wieder weg. Hatt das jemand schon mal gehabt, und wenn ja, was war es? Fahre morgen zum FFH.

Er ist erst 8 Wochen alt und hatt erst 4000Km. 

Gruß

 

UA 1954:mad:

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das muss nicht mal die Lenkung sein..Es können auch die reifen sein welche durch das hohe eigengewicht des fahrzeuges "platt" werden und sich dann beim fahren wieder runden.. Bei meinem fällt mir das insbesondere dann auf wenn er über längere zeit gestanden ist..dasselbe phänomen wie bei dir..nach einer kurzen fahrt ist dann alles wieder weg.. je wärmer das wetter desto schneller..

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

Das muss nicht mal die Lenkung sein..Es können auch die reifen sein welche durch das hohe eigengewicht des fahrzeuges "platt" werden und sich dann beim fahren wieder runden.. Bei meinem fällt mir das insbesondere dann auf wenn er über längere zeit gestanden ist..dasselbe phänomen wie bei dir..nach einer kurzen fahrt ist dann alles wieder weg.. je wärmer das wetter desto schneller..

Themenstarteram 7. April 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Hallo

 

Das muss nicht mal die Lenkung sein..Es können auch die reifen sein welche durch das hohe eigengewicht des fahrzeuges "platt" werden und sich dann beim fahren wieder runden.. Bei meinem fällt mir das insbesondere dann auf wenn er über längere zeit gestanden ist..dasselbe phänomen wie bei dir..nach einer kurzen fahrt ist dann alles wieder weg.. je wärmer das wetter desto schneller..

Stimmt Du hast recht so ist es. Ist nur wenn er lange gestanden hatt.

Danke

Versuch mal den Luftdruck etwas zu erhöhen. Bei mir haben am Mondeo, ca. 0.2 bar mehr, das Problem beseitigt.

Und wie hoch hast du den Druck generell eingestellt?

MfG

Das Problem kenne ich bei meinem Kuga auch, der wird nicht so oft gefahren, steht schon mal tagelang in der Garage. dann bemerkt man auch diese Flattern am Anfang. Bei mir sind die Conti-Reifen montiert.

Themenstarteram 12. April 2010 um 4:41

Zitat:

Habe auch Conti

Original geschrieben von olyp1

Das Problem kenne ich bei meinem Kuga auch, der wird nicht so oft gefahren, steht schon mal tagelang in der Garage. dann bemerkt man auch diese Flattern am Anfang. Bei mir sind die Conti-Reifen montiert.

Endlich mal jemand, dem das auch auffällt!!

Habe bei der ersten Inspektion darauf hin gewiesen. Oft ist es so, das ich morgens denke, so heute Mittag fahre ich sofort in der Werkstatt.

Mittags auf einmal ist es gar nicht mehr so schlimm.......

Seltsam, dachte ich. Halluzinationen????

Habe dann die Werkstatt angewiesen , die Räder auszuwuchten. Es hat nichts gebracht.

Lange hat das Auto aber nicht gestanden, vielleicht mal 2 Tage.

Werde das mal mit dem Reifendruck ausprobieren.

Gruß Oleck

Welche Drücke fahrt ihr denn?

MfG

vorn 2,4 hinten 2,8 . Im Winter 0,2 mehr.

LG 

Ich hab die 17" Continental 4x4 M+S Reifen drauf, pumpe alle 4 auf 3.0 bar..keine Probleme, kein erhöhter Verschleiss, weniger Verbrauch und das flattern ist sehr selten bemerkbar bis gar nicht..

Hast Recht. Die Meisten richten sich nach den Werten des Handbuches. Aber das sind nur EMPFOHLENE Werte.:) 

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:12

Zitat:

:cool:Ok seit gestern vorne und hinten 3,0 ist wie weggeblasen.Super.

 

Danke:cool:

Original geschrieben von Johnes

Welche Drücke fahrt ihr denn?

 

MfG

am 13. April 2010 um 11:02

Hat der 2x4 eigentlich die gleiche Luftdruckempfehlung für 17" Felgen wie der 4x4?

Hallo,

also es wird nicht unterschieden zwischen 2x4 und 4x4

bei den 17" Felgen 2,3 vorne und hinten im Normalfall und

bei voller Beladung 2,4 vorne , 2,8 hinten.

Ich persönlich fahre aber vorne und hinten 2,8 bar.

Daher keine Probleme mit dem Rundlauf der Reifen.

LGT

am 17. Juli 2010 um 13:54

Hallo

Das flattern an der Lenkung oder sag ich mal das viebrieren wenn er kalt ist nervt mich total,sonst habe ich nach 1 Monat keinerlei Probleme aber das viebrieren nervt.

Wie schon beschrieben tritt es immer Morgens auf dem Weg zur Arbeit auf ! fahre ich länger ist es nach 15-20 km weg!(so gut wie ein leichtes vibrieren spüre ich immer)

Hier im Forum hat jemand gesagt den Luftdruck auf 3,0 bar aufzupumpen das finde ich ein bischen viel . Die Werkstatt hat mir einen Vogel gezeigt als ich das Problem angesprochen hab ,laut Hersteller 2,1 bar bei den 19 Zöllern .

Hat jemand auch diese Probleme oder eine Lösung bei den 19 Zöllern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Flattern der Lenkung wenn er Kalt ist.