1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Flattern im Saugrohr...Folgen?

Flattern im Saugrohr...Folgen?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:28

Hallo zusammen.

Seit gestern morgen habe ich ab ca. 3000U/min ein Flattergeräusch, welches mit steigender Drehzahl schneller wird. Da meine Frau heute wieder quer durch Deutschland gondelt, bin ich noch beim FOH vorstellig geworden.

Nach kurzer Probe- und Hörfahrt durfte ich dann im Stand bei geöffneter Motorhaube das Geräusch in voller Pracht erleben. Laut Meinung des Mechanikers könnte es eine der Klappen des Saugrohrs sein (Vermutung durch ähnlichen Fall).

Die Kosten des Saugrohrs ohne Einbau sollen bei ~700€ liegen, da dort noch irgendwas mit dranhängt.

 

Nun meine Fragen:

1. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich es ignoriere?

2. Kann ich ein gebrauchtes Saugrohr aus anderen Corsa/Meriva/... verwenden und, wenn ja, welche?

3. Was hängt da nun mit dran, was die Sache so teuer macht?

 

Viele Grüße

David

Ähnliche Themen
14 Antworten

12/2002 - is einer der ersten TwinPorts oder?

Das is nämlich das Einzige was da klappern könnte - die Ansaugbrücke ansich is ja nur ein Stück Spritzguss.

Oder anders Gefragt - Motor mit Steuerkette oder Zahnriemen?

...ne gewagt Prognose is das schon - nur so durch Handauflegen. Entweder der Mann kennt sich aus...oder das is ne Laberbacke. ;)

Kann genauso gut irgendwas anderes in dem Bereich locker sein und klappern.

Spontan würd ich sagen - wenn's die Twinport klappen sind - schmeiss raus den Scheiß und fahr ohne die Twinport-Klappen. Aber dafür kenn ich mich mit dem C Corsa zu wenig aus - wahrscheinlich spinnt dann die Elektronik rum.

...nach nem gebrauchten Ersatzteil umsehen schadet sicher auch nix - dürfte der eine oder andere Schrotthändler sicher rumliegen haben.

Denn für 700€ bist ja schon auf dem besten Weg zum Flowtec-Saugrohr. ;)

Hier mal eins bei ebay:

http://cgi.ebay.at/...emZ120381101578QQcmdZViewItemQQimsxZ20090220?...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:21

Hallo,

es ist noch der "normale" 1.4 16V ohne Twinport...mit Zahnriemen. Der Mechaniker erzählte etwas von verstellbarem Saugrohr und einer defekten Klappe darin :confused: ?!

Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Meinungen einholen. Momentan hat meine Frau sowieso keine andere Wahl als damit weiter zu fahren.

Mal schauen, was es letztendlich ist...ich tippe auf viele verschiedene (und natürlich preisintensive) Diagnosen :rolleyes: .

Vielen Dank erstmal

David

Schaltsaugrohr beim z14xe wär mir neu, sowas gibt's beim x18xe1 (immerhin gleicher Block), aber afaik nicht beim kleinen 1.4er.

...würd auch nochmal wo anders vorbeischauen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:38

Es gibt Neuigkeiten...besser gesagt, Begleiterscheinungen.

Nach unserem letzten Besuch (oben beschriebenen) Besuch beim FOH ist meine Frau ca. 1300km gefahren. Das Geräusch ist noch da.

Gestern habe ich dann mal wieder nach dem Öl geschaut...ein letzter Rest an der Spitze des Meßstabes ist übriggeblieben. Beim Besuch beim FOH war noch alles in Ordnung.

Welche Schäden am Motor verbinden denn Ölverbrauch und Tickergeräusche? Es klingt eben wie dieses Tickern der Einspritzventile im Stand...nur eben lauter und mit steigender Drehzahl schneller.

Gruß

David

am 14. Juni 2009 um 15:30

Bei Meinem Corsa Bj. 01 is dieses geräusch schon 2 jahre zu hören. Mal höre ich es und mal is es weg, oder ist es bei dir immer da???

Bei mir sind bis jetzt noch keine Defekte deswegen aufgetreten. Habe den Motor mit steuerkette.

 

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:19

Das Geräusch tritt nicht immer auf...am deutlichsten höre ich es beim starken Beschleunigen im 2.Gang. Wie schon geschrieben, mit steigender Drehzahl wird es lauter und schneller.

Es ist nicht direkt störend, aber ich mag keine unnormalen Geräusche und dieser neuartige Ölverbrauch stimmt mich auch nachdenklich.

Hab den Motor mit Zahnriemen.

Gruß

David

am 14. Juni 2009 um 16:40

Da du dein Öl immer wieder auffüllen musst, scheint es wohl doch etwas ernstes zu sein. hast du schon geschaut, ob du Öl im kühlsystem hast oder irgendwo ein Leg hast, wodurch das Öl austritt?

Mfg Boehseopelz08

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:51

Wie prüfe ich ob Öl im Kühlsystem ist?!

Öl musste ich zum Glück bisher erst einmal auffüllen. Bin schon froh, dass ich es überhaupt gemerkt habe, da vor zwei Wochen noch alles ok war.

Der Motor ist etwas verölt, aber der FOH meinte vor 2 Wochen, dass das noch im Rahmen ist (es suppt quasi nicht raus).

Morgen früh gehts in die Werkstatt...dann muss mal jemand einen klaren Spruch machen.

Gruß

David

Deckel des Ausgleichsbehälter aufmachen und reingucken. Wenn Öl drin ist, siehst es als Tropfen rumschwimmen.

Außerdem mal bei laufendem Motor den Auspuff beobachten. Blaue Wolken beim Gas geben bedeuten, dass das Öl verbrennt wird.

Dann sollte erstmal klar sein, woher das Tackern genau kommt. Abhorchen mit Schraubenzieher geht da ganz gut. Besonderes Augenmerk würd ich auf den Ventildeckel (Hydrostößel), Riementrieb (kaputte Rolle) und den Motorrumpf legen. Nicht, das ihr euch einen Lagerschaden eingefangen habt. :(

am 14. Juni 2009 um 17:01

also innerhalb 2 Wochen kann öl nicht einfach so verschwinden!

Lass dich erst beraten und wenn du dir nicht sicher bist, gehe auch mal in eine Werkstadt deines Vertrauens. Bin von Opel Autohäusern nicht begeistert. Die brauchen ihren Arbeitsplatz Wahrscheinlich nicht so dringend. Die wollten mich in Sachen Tempomat nachrüsten übern nuckel ziehen.

wie dem auch sein, sie knöpfen zu viel geld ab!!! So etwas geht auch billiger!!!

Mfg Boehseopelz08

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 6:41

So, der andere FOH meinte, dass das drehzahlabhängige Geräusch auf das Flexrohr zurückzuführen ist (sieht etwas angegriffen aus).

Den Ölverbrauch sieht er im Verschleiß des Motors begründet, was mir bei 127Tkm etwas wirr erscheint. Aber um die genaue Ursache des Ölverbrauchs zu kennen, müsste man erst den Motor öffnen.

Ich habe kein Öl im Kühlwasser und es kommen auch keine Blauen Wolken aus dem Auspuff.

Auf jeden Fall verbrennt er das Öl, also keine Leckagen usw.

Wieviel Liter Öl hat der Motor verbrannt, wenn beim ersten Messen der Ölmeßstab bis zur Mitte bedeckt ist und beim 2. Messen nur noch etwas an der Spitze ist? Wie schon erwähnt, ca. 1300km sind zwischen den Messungen gefahren worden.

Und die Abwrackprämie hat er mir angeboten...:(

Gruß

David

am 15. Juni 2009 um 7:46

Wie viel zeit liegt zwischen den messungen 1 und 2?

aber so einer langen fahrt kann es von mitte bis unteren messstab schon möglich sein. Habe mit meinen auto 130tkm runter und er braucht auch irwie. estwas mehr öl .

Mfg

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:11

Zwischen den Messungen liegen 14Tage...die Fahrt bestand aus 2x555km und 10x20km (alles Autobahn). Laut Hersteller ist ein gewisser Ölverbrauch ja normal, aber ich hatte an ein anderes Format gedacht.

Gruß

David

am 15. Juni 2009 um 8:20

Naja, nach Zeit kann man da eh nich tgehen, hatte bei meinem B damals auch auf 650km 2,5l Ölverbrauch ;)

Laut Hersteller sind auf 1000km 1l Ölverbrauch noch Ok. (Gut, ist viel, aber das ist die Herstellerangabe)

Füll am besten mal Öl auf bis zur oberen Grenze vom Ölpeilstab, und dann kontrollier regelmäßig, der Markierungsbereich am Ölpeilstab steht für 1l.

Also wenn Nach 1000km der Ölstand von der Oberen auf die untere Markierung gesunken ist, hast Du 1l Öl auf 1000km verbraucht.

Wie der FOH schon sagte, das kann vieles sein, maches kann man Durch CO2 Test oder Abdrücken feststellen, zumindes die Undichtigkeit im Motor, und was das Tackern betrifft hör da mal auf Rob Zombie, er weiß wovon er spricht, einen Schraubendreher (Oder ein Stetoskoph, wenn vorhanden) Auf die genannten Teile halten und mal horchen von wo das Tackern überhaupt kommt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop