Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Flecken auf dem Lack + Probleme beim Tanken

Flecken auf dem Lack + Probleme beim Tanken

BMW 2er F44 (Gran Coupé)

Hallo liebe Community!

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen BMW 220i GC beim BMW Händler mit BMW Premium Selection Garantie gekauft.

1. Bereits beim Kauf sind mir kleine Punkte bzw. Flecken auf dem schwarzen Lack aufgefallen.

Diese habe ich nun auch nach mehrfachen Handwäschen nicht wegbekommen.

Heute habe ich versucht die Flecken dem Sonax Clayball zu entfernen und es hat so mittelmäßig funktioniert.

Habt ihr Tipps oder Ideen, wie sich die Flecken entfernen lassen könnten oder muss ich das Auto komplett polieren lassen?

2. Ich habe das Auto bisher zweimal an unterschiedlichen Tankstellen getankt. Bei beiden Malen hat die Tanksäule immer nach 1 Sekunde abgeklickt, so als wäre der Tank schon voll. Das Problem ließ sich nur beheben, in dem ich nur ganz leicht am Hebel ziehe.

Ist hier etwas kaputt (z.B. Tankentlüftung) oder bin ich nur zu blöd zum Tanken? :D

Flecken trocken
Flecken nass
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es liegt meiner Meinung nach an der Zapfpistole. Manche sind sehr "empfindlich" eingestellt-

Die Punkte auf dem Lack KÖNNTE Flugrost sein. Es gibt dagegen Flugrost Entferner. Kannst du Unebenheiten fühlen wenn du über den Lack fährst? Hatte ich bei meinem auch weil der Händler die Gebrauchtwagen neben einer Bahnlinie stehen hat. Er wurde allerdings Top aufbereitet übergeben und eben entsprechend behandelt.

Uni Schwarz ist leider immer sehr empfindlich , einmal Polieren und dann versiegeln wäre gut. Ist mein Hobby , Profis nehmen entsprechend Geld , kommt darauf an was du haben möchtest.

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 8. August 2023 um 16:34:51 Uhr:

Die Punkte auf dem Lack KÖNNTE Flugrost sein. Es gibt dagegen Flugrost Entferner. Kannst du Unebenheiten fühlen wenn du über den Lack fährst? Hatte ich bei meinem auch weil der Händler die Gebrauchtwagen neben einer Bahnlinie stehen hat. Er wurde allerdings Top aufbereitet übergeben und eben entsprechend behandelt.

Uni Schwarz ist leider immer sehr empfindlich , einmal Polieren und dann versiegeln wäre gut. Ist mein Hobby , Profis nehmen entsprechend Geld , kommt darauf an was du haben möchtest.

Danke für den Tipp!

Ich kann keine Unebenheiten fühlen. Es sieht für mich aus, als wäre etwas *auf* dem Lack.

Ich bin heute mit einem Sonax Clayball drüber gegangen. Das hat die Flecken zumindest mal verkleinert und teilweise entfernt.

Ich könnte mir noch vorstellen dass es Harzflecken von einem Baum sind.

Wie viel kostet Polieren und Versiegeln?

Hallo,

ich mache Flecken immer mit Rot Weiss Paste weg. Aber immer vorsichtig.

Danach nehme ich Politur und poliere etwas. Danach wachse ich die Stellen.

Ich machees immer so, wenn das Auto ganz sauber ist (Handwäsche), immer von Hand mit Microfasertuch das ganze Auto nach und nach einwachsen und auch mit solchen Tüchern nachreiben. Ich habe es am Anfang 2 x hintereinander gewachst. Dann alle Jahre 1 mal.

Ich denke die Arbeit zahlt sich aus.

Grüße

Hallo,

habe ich vergessen,

Dr. Wack – A1 Speed Wax Plus 3, 500 ml

Grüße

Naja , so richtig Aufbereiten fängt bei ca 400-600€ an. Das liegt daran das es eben sehr Zeitaufwendig ist. Ich brauche als Hobby Aufbereiter ca. 8-12h mit Maschine poliert . Versiegelt wird mit Ceramic , gewaschen entsprechend mit Optimum, der bei jeder Handwäsche als Trocknung Hilfe „aufgefrischt“ wird. Ich habe Spaß daran wenn es gut abperlt und er strahlt. Klar WAX geht natürlich auch, hält nur nicht so lange.

Versiegelt.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Die Flecke hast du ja auch auf der Zierleiste.

Ich würde das mit Lackreiniger versuchen.

Das ist doch Saphierschwarz Metallic oder?

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 8. August 2023 um 17:22:34 Uhr:

Die Flecke hast du ja auch auf der Zierleiste.

Ich würde das mit Lackreiniger versuchen.

Das ist doch Saphierschwarz Metallic oder?

Ja genau, das ist Saphierschwarz Metallic.

Kannst du einen Lackreiniger empfehlen?

Ganz ehrlich, es ist denke ich einfacher entweder zu einem Profi Aufbereiter zu fahren der das entweder relativ günstig beseitigen kann oder aber zumindest eine Aussage macht was es denn nun ist. Müsste ich selber sehen oder auch fühlen. Oder aber den Händler damit Konfrontieren, die sollten es beseitigen wenn sie Kulant sind.

Ich glaube das kommt letzten Endes günstiger als alles mögliche zu kaufen und dann kein Befriedigend es Ergebnis zu haben.

Zitat:

@NGS schrieb am 8. August 2023 um 17:35:04 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 8. August 2023 um 17:22:34 Uhr:

Die Flecke hast du ja auch auf der Zierleiste.

Ich würde das mit Lackreiniger versuchen.

Das ist doch Saphierschwarz Metallic oder?

Ja genau, das ist Saphierschwarz Metallic.

Kannst du einen Lackreiniger empfehlen?

Ich benutze den NIGRIN Reinigungs-Politur Art.-Nr. 20443.

@Thorsten1967

Lackreiniger für knapp 10 Euro ist kein rausgeschmissenes Geld.

Kann man immer gebrauchen.

Zitat:

Lackreiniger für knapp 10 Euro ist kein rausgeschmissenes Geld.

Kann man immer gebrauchen.

Für mich schon ,wenn man nicht auf Fleckigen Lack steht. Letzten Endes ist "Lackreiniger" eine "Allround" Politur. KANN man machen wenn das Ganze Auto damit per Hand, was bei dem Harten BMW Lack eh wenig bringt und den Lack anschließend versiegelt.

Schwarz sieht egal ob Metallic oder Uni schon sehr gut aus , ist aber de Facto sehr empfindlich. Wenn man das nicht so genau sieht OK ,mich würde es stören.

Ich mache Aufbereitung eben als Hobby und sehe das anders. Ich weiß nicht wie vielen Leuten ich aus dem Verwandten/Freundes Kreis ihre Autos wieder schön gemacht habe nachdem jemand mal versuchte Kratzer Flecken etc. weg zu machen und dabei zu Aggressive oder auch einfach nur die Falschen Produkte genommen haben.

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 9. August 2023 um 12:13:30 Uhr:

Zitat:

Lackreiniger für knapp 10 Euro ist kein rausgeschmissenes Geld.

Kann man immer gebrauchen.

Für mich schon ,wenn man nicht auf Fleckigen Lack steht. Letzten Endes ist "Lackreiniger" eine "Allround" Politur. KANN man machen wenn das Ganze Auto damit per Hand, was bei dem Harten BMW Lack eh wenig bringt und den Lack anschließend versiegelt.

Schwarz sieht egal ob Metallic oder Uni schon sehr gut aus , ist aber de Facto sehr empfindlich. Wenn man das nicht so genau sieht OK ,mich würde es stören.

Ich mache Aufbereitung eben als Hobby und sehe das anders. Ich weiß nicht wie vielen Leuten ich aus dem Verwandten/Freundes Kreis ihre Autos wieder schön gemacht habe nachdem jemand mal versuchte Kratzer Flecken etc. weg zu machen und dabei zu Aggressive oder auch einfach nur die Falschen Produkte genommen haben.

Sorry das ist unfug.

Nur weil man mit Lackreiniger den Lack reinigt muss man das Fahrzeug nicht versiegeln.

Warum soll das nichts bringen, es entfernt die Verschmutzungen und schadet nicht den Lack.

Eine ganz normale Politur reicht da völlig aus zum nachbehandeln.

Es kommt wohl kaum vor das man das ganze Fahrzeug mit Lackreiniger reinigt.

Zitat:

Sorry das ist unfug.

Nur weil man mit Lackreiniger den Lack reinigt muss man das Fahrzeug nicht versiegeln.

Warum soll das nichts bringen, es entfernt die Verschmutzungen und schadet nicht den Lack.

Eine ganz normale Politur reicht da völlig aus zum nachbehandeln.

Es kommt wohl kaum vor das man das ganze Fahrzeug mit Lackreiniger reinigt.

Wie schon geschrieben, das sehe ich anders. Lackreiniger ist eben eine abrasive Politur wenn natürlich auch nur leicht. Nimmst du die nur Punktuell, hier die Dachstrebe und polierst sie nicht vernünftig aus bleiben Flecken gerade bei Dunklen oder wie hier Schwarzen Lacken. Brennt sich das ein durch Sonneneinstrahlung kannst du nur noch mit einer Maschine polieren. Man KANN natürlich auch eine "Politur" mit Farbanteilen nehmen die die Riefen wieder zu schmiert, wäscht sich natürlich ab und das meist nach spätestens der 2 Waschanlagen Wäsche.

Versiegelung, egal ob Spray Wachs, Wachs oder Ceramic Versiegelung schützt den Lack davor weitere Verschmutzungen leichter zu entfernen bzw. keine Schäden die dann wiederum im Klarlack sind nur noch mit der Maschine weg zu polieren, klar geht auch mit einer Menge Muskelschmalz wie in dem Video. https://www.youtube.com/watch?v=K0lyPzFeMno

Bevor ich Versiegelung auf bringe poliere ich den ganzen Wagen vorher um einen möglichst defektfreien Lack zu haben.

Ich bin da halt sehr Penibel, für mich muss MEIN Auto glänzen. Schwarz auf einem BMW jep sehr geil, wenn auf Hochglanz poliert. Wenn ich im Sonnenschein bei dunklen fast neuen FZG vorbei gehe die 1X die Woche eine Waschanlage sehen kriege ich einen Föhn. Da sind Swirls und "Kratzer" eben vor programmiert.

OK es ist müßig darüber zu Diskutieren, da hat jeder seinen eigenen Anspruch und wir schweifen hier zum Fahrzeug Pflege Forum ab.

Der Händler wird einen Aufbereiter eh beschäftigen und aus Erfahrung sollte er das auch wieder weg bekommen, normalerweise haben die Entsprechende Mittel vorrätig und können (Hoffentlich) damit umgehen. So wie ich es verstanden habe wurde der Wagen ja gerade erst ab geholt. Ein BMW Händler sollte sich da kulant verhalten.

Das halte ich für sinniger als ohne Erfahrung Lackreiniger zu verwenden und sich ggfs. hinter her zu ärgern.

Just my 2 cent.

 

Was gehst du direkt ins extreme, da wird dem TE @NGS ja Angst und Bange.

Ich benutze Lackreiniger von Nigrin schon seit Jahren an schwarze, blaue, graue und grüne Lacke.

Da ist nie was eingebrannt auch musste ich nie mit einer Maschine poliert werden.

Was soll denn da einbrennen?

Mit Lackreiniger reinigen, waschen, Hartwachs-Lackschutz auftragen, polieren fertig.

Aber jeder wie er möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Flecken auf dem Lack + Probleme beim Tanken